MC5 – Live In Europe 1972 (Rhythm and Blues Records, R&B129-1)
Hier zunächst die englischen Liner Notes der vorliegenden LP-Aufnahmen vom Label "Rhythm And Blues Records":
Description:
Nine (neun?? vielleicht ist eine Nummer nicht gelistet, ich zähle nur 8) tracks recorded for German and Finnish TV, representing a cool blend of MC5 originals and their distinctive cover versions. Let It Rock and the legendary Black To Comm were never included on an MC5 studio LP. The interplay between demon twin guitarists Wayner Kramer and Fred "Sonic" Smith is very much the focus of this release. Comes with full recording details and extensive sleeve notes. Sound quality excellent throughout.
Hier das Tracklisting der Scheibe:
Side One
(Beat Club Recording Sessions, rec. February or March 1972 at Radio Bremen TV Studios in Bremen, Germany)
1. Kick Out The Jams
2. Ramblin' Rose
3. Motor City Is Burning
4. Tonight
5. Black To Comm
Side Two
(live at Kulttuuritalo (sic!) (= Hall of Culture), Helsinki, Finland, November 17th, 1972)
4. Let It Rock
5. I Want You
6. Looking At You
Die knapp halbstündige Aufnahme-Session (auf der 1. Plattenseite) für den Bremer Beatclub müssen irgendwann zwischen dem 20. Februar und dem 15. März 1972 in den Fernsehstudios von Radio Bremen entstanden sein. Ein genaues Datum lässt sich nicht mehr herausfinden. Der Original-Basser Michael Davis hatte am 13. Februar 1972 die Band verlassen müssen. Er war von den Restmitgliedern quasi aus der Band herausgenötigt oder - sagen wir ruhig: - geworfen worden, weil er wegen seiner Heroinsucht unzuverlässig und untragbar für die Band geworden war. Der Engländer Steve Moorhouse ersetzte ihn bei dieser Beatclub-Session. Als einzige Nummer dieser Session wurde damals die zu Tönen mutierte Abrissbirne "Kick out the jams" ausgestrahlt, und zwar am 25. März 1972 in der Beatclub-Folge Nr. 77. Alle anderen Tracks wurden erst knapp 37 Jahre später erstmalig ausgestrahlt: am 31. Januar 2009 vom deutschen ARD-TV-Sender EinsFestival in der "The Lost Concerts - the rare tracks - unseen & forgotten"-Reihe. Diese lärmige Session läuft seit nun über 15 Jahren auf YouTube rauf und runter, betitelt als "MC5 Raw footage Beatclub 1972".
Die Kulturhalle ("Kulttuuritalo") im finnischen Helsinki, in der am 17. November 1972 die Live-Aufnahmen auf der 2. Plattenseite mitgeschnitten wurden, habe ich NICHT falsch geschrieben. Googelt selbst mal nach, Leute! Die merkwürdige Schreibweise hängt wohl irgendwie mit der finnischen Sprache zusammen. Das originale MC5-Quintett war zu diesem Zeitpunkt autodestruktiv auf die beiden Original-Mitglieder Wayne Kramer und Fred "Sonic" Smith geschrumpft. Dennis Thompson und Rob Tyner hatten keinen Bock mehr, in der finanziell erfolglosen, aber doch sehr krachend-lärmigen Loser-Band namens MC5 weiterzuspielen. In Helsinki saß Richard "Ritchie" Dharma extrem schwitzend an den Drums, und Derek Hughes befingerte virtuos den Elektro-Bass. Den Gesang / die Vocals übernahmen abwechselnd Wayne, Fred und Derek. Die komplette Setlist bestand aus folgenden Nummern:
1. Ramblin‘ rose
2. I want you right now
3. Gloria
4. Let it rock
5. Louie Louie
7. Kick out the jams
Das Konzert wurde für das finnische Fernsehen aufgezeichnet und wenig später ausgestrahlt. Man kann es sich ebenfalls auf YouTube auditiv und visuell zu Gemüte führen (Titel: "MC5 Live 1972", hochgeladen von Ken Hess vor ca 12 Monaten). In einem Jahr haben sage und schreibe nur um die 300 Nutzer auf dieses Video zugegriffen. Es scheinen sich heutzutage nur noch wenige Erdenbewohner für die MC5 zu interessieren. Im anempfohlenen Video gibt's als Bonus-Tracks auch noch die Nummern "Empty heart" und "High heel sneakers" aus dem Pariser Bataclan vom 29.11.1972 zu sehen und zu hören.
So! Aber jetzt mal ggf. die Finger hoch, liebe verbliebene oder Neu-Fans der MC5: Wer von Euch hat noch nicht erfahren, dass Wayne Kramer am 2. Februar 2024 (vor einem Monat also) im Cedars-Sinai-Krankenhaus in Los Angeles im Alter von 75 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist??? Ich als glühender MC5-Fan hab’s ehrlich gesagt erst heute beim Rumgoogeln durch die Rock’n’Roll-Geschichte zur Kenntnis nehmen müssen. Damit lebt heute vom originalen MC5-Quintett nur noch der 75-jährige Drummer Dennis Thompson (* September 7th, 1948). Umpf! Ich liste im folgenden mal kurz die Life-Lines der verstorbenen vier Mitglieder als Ehrerbietung an die die 5 knallharten Jungs aus Detrot auf:
Hier also die Rest-In-Peace-Liste von vier Mitgliedern der MC5:
Michael Davis (* June 5th, 1943; + February 17th, 2012), starb 68-jährig;
Rob Tyner (* December 12th, 1944; + September 18th, 1991), starb 46-jährig;
Wayne Kramer (* April 30th, 1948; + February 2nd, 2024), starb 75-jährig;
Fred “Sonic” Smith (* September 14th, 1948; + November 4th, 1994), starb 46-jährig.
Wir & ich werden uns für immer an Euch als Helden und Legenden des High-Energy-Rock’n’Rolls (Detroiter Schule) erinnern!!!
hoffer