Neuheiten vorgestellt von CLASS aktuell

Sandor Veress (1907-1992): Streichtrio, CD

Raritäten der Kammermusik des 20. Jahrhunderts

Zwei Höhepunkte Das 1981 von Gidon Kremer gegründete Kammermusikfest Lockenhaus gehört zu den renommiertesten und interessantesten Festivals seiner Art in Europa. Charakteristisch ist das Konzept, welches auf musikalischem Austausch im intimen Rahmen basiert. Seit 2012…

CD
EUR 15,99*
Luigi Cherubini (1760-1842): Requiem c-moll, CD

Es muss nicht immer Mozart sein

Akiho Tsujii, Martin Lattke, Paul Kroeger, Kammerchor der Frauenkirche Dresden, Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Matthias Grünert

CD
EUR 16,99*
Richard Strauss (1864-1949): Also sprach Zarathustra op.30, CD

Vasily Petrenko trifft auf Richard Strauss

Die Osloer Philharmoniker und Vasily Petrenko präsentieren die erste CD einer neuen Reihe von Aufnahmen mit Richard Strauss' Orchesterwerken. Diese erste Veröffentlichung enthält die großartigen Tondichtungen »Also sprach Zarathustra« und »Ein Heldenleben«, beides Werke, die…

CD
EUR 19,99*
Ferdinand Ries (1784-1838): Oktett op.128 für Klavier,Streicher & Bläser, SACD

Ferdinand, Ludwig und Franz!

Beeindruckend muss Ferdinand Ries auf dem Klavier gewesen sein: Beethoven, selbst ein begnadeter Pianist, vertraute ihm die Uraufführung seines 3. Klavierkonzerts an. Die beiden kannten sich aus gemeinsamen Bonner Tagen. In Wien wurde Rie…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Claudia Schellenberger - Russian Impressions, CD

Russische Impressionen

Claudia Schellenberger konzertiert im In -und Ausland, sie war zu Gast bei verschiedensten namhaften Musikfestivals und mehrere Tourneen führten sie mit dem Dvorak-Symphonieorchester Prag durch ganz Deutschland. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin der »Piano-Akademi…

CD
EUR 16,99*
Volker Reinhold & Ralph Zedler - From Belcanto to Jazz, SACD

Spannendes Virtuosenfutter

Hochseilakt Fantasien über die berühmtesten Opern ihrer Zeit gehören seit jeher zum festen Marschgepäck der reisenden Virtuosen. Volker Reinhold kennt sich mit diesem Genre aus wie kein Zweiter. Nach zwei Super Audio CDs mit sämtlichen Fantasien und Paraphrasen von Pabl…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Weihnacht mit Johann Sebastian Bach, SACD

Faszinierender Ohrenschmaus

»Weihnacht mit Bach« – so hat Jacobi-Organist Gerhard Löffler sein MDG-Debüt betitelt. »Und mit Arp Schnitger« mag man hinzufügen, denn das meisterhafte Orgelwerk in der Hamburger St. Jacobi-Kirche ist nicht nur das größte Instrument des berühmten norddeutschen Orgelbauers Schnitger, dessen Todestag sich 2019 z…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Best of Klassik 2019 - Die Opus Klassik Preisträger, CD

Opus Klassik 2019

Am 13. Oktober verleiht der Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V. zum zweiten Mal den Opus Klassik. Nach einer erfolgreichen Premiere 2018 werden in diesem Jahr erneut im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung außerordentliche Künstler und Leistungen aus de…

2 CDs
EUR 16,99*

Opus Klassik 2019 – Gewinner

Cesar Franck (1822-1890): Orgelwerke (Ges.-Aufn.), CD

Solistische Einspielung (Orgel)

Das hat gerade noch gefehlt: In Ben van Oostens eindrucksvoller Diskografie französischer Orgelmusik war César Franck bislang nicht vertreten. Diese Leerstelle füllt der tastengewaltige Niederländer nun auf fulminante Weise; gleich vier CDs auf einmal umfassen Francks gesamt…

4 CDs
EUR 49,99*
Kinan Azmeh (geb. 1976): Uneven Sky - Werke für Klarinette & Orchester, CD

Konzerteinspielung (Klarinette)

Reicher Klang Der syrische Klarinettist Kinan Azmeh wird von Publikum wie Presse weltweit gefeiert. Die New York Times schwärmen von ihm als »ungemein gefühlvollem Virtuosen« und CBC ist begeistert von seinem »unglaublich reichen Klan…

2 CDs
EUR 18,99*
Midori Seiler - La Venezia di Anna Maria, CD

Konzerteinspielung (Violine)

Concerto Köln und Midori Seiler erzählen in ihrem neuen Album La Venezia di Anna Maria die aufregende Geschichte des Waisenkinds Anna Maria dal Violin, das im Venedig des 17. Jahrhunderts nicht nur zu einer überregional bekannten Violinistin wurde, sondern vielen ihrer männl…

CD
EUR 19,99*
An-Lun Huang (geb. 1956): Klaviertrios Nr.1 & 2, SACD

Kammermusik (Trio)

Keine Angst vor großen Gefühlen: An-lun Huangs Klaviertrios belegen fulminant, dass zeitgenössische Musik keineswegs nur einer eingeschworenen Kennergemeinde zugänglich sein muss. Wie gekonnt der chinesisch-kanadische Komponist dabei die besten Traditionen aus mehreren Erdte…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Schumann Quartett - Intermezzo, CD

Kammermusik

Nicht erst seit dem letzten Album Landscapes steht das Schumann Quartett im wachsenden Interesse der Quartett-Szene. Liisa Randalu, Erik, Ken und Mark Schumann stehen als Quartett für jugendliche Frische gepaart mit intelligenter Um- und Weitsicht. Mit Intermezzo knüpfen sie an das Vorgängeralbum an, indem sie …

CD
EUR 18,99*
Gottfried von Einem (1918-1996): Philadelphia Symphonie op.28, CD

Sinfonische Einspielung (Musik des 20./21. Jahrhundert)

Das erste große Komponisten-Jubiläum des Jahres Der schweizerische Komponist Gottfried von Einem wäre am 24. Januar 100 Jahre alt geworden. Als einer der wesentlichen Komponisten des 20. Jahrhunderts war er (ganz im Gegensatz zu vielen Komponisten der »Darmstädter Schule…

-10%
EUR 19,99
CD
EUR 17,99*
Amarcord & Calmus Ensemble - Leipziger Disputation, CD

Chorwerkeinspielung

Streiten und Singen in Leipzig Die sogenannte »Leipziger Disputation« war ein mit aller Vehemenz geführtes theologisches Streitgespräch zwischen dem papsttreuen katholischen Theologen Johannes Eck und den führenden Vertretern der Reformation, Martin Luther, Andreas Karls…

CD
EUR 19,99*
Friedrich Gulda, Clavichord - The Bach Mono Tapes, CD

Editorische Leistung

Eine ganz unprätentiöse Welterstveröffentlichung Gulda spielt Bach am Clavichord. Was so simpel klingt, birgt einen Schatz an musikalischer Tiefe und Wirkungskraft. Rund um das Jahr 1978 nahm der berühmte Pianist Friedrich Gulda bei etlichen Gelegenheiten sein Clavichord…

CD
EUR 18,99*
Waldemar von Bausznern (1866-1931): Kammermusik Vol.2, SACD

Innovative Audio-Produktion

Mit der Entdeckung der Musik von Waldemar von Bausznern gelang dem Berolina Ensemble ein fulminanter Erfolg. Nicht zu Unrecht: Bausznerns Musik ist von individuellem Witz, dabei fantasiereich instrumentiert, und was das junge Berliner Kammerensemble aus den ungewöhnlichen Be…

Super Audio CD
EUR 19,99*