Bernd Wilden: Sinfonia für Orgel & Orchester on Super Audio CD
Sinfonia für Orgel & Orchester
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
+Tryptique für Orgel; Psalm 115 für Chor, Orgel & Orchester
- Sound Format:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Ruth M. Seiler, VokalTotal, Bielefelder Vokalensemble, Camerata St. Mariae, Bernd Wilden
- Label:
- MDG
- Year of recording ca.:
- 2023
- Item number:
- 11713528
- UPC/EAN:
- 0760623230368
- Release date:
- 9.2.2024
Bernd Wildens Musik schöpft ihre archaische Kraft aus dem gregorianischen Choral, den er mit untrüglichem Gespür für Dramatik und feinem Klangsinn zu einer zeitgenössischen Musik formt, die unmittelbar berührt und in den grandiosen Steigerungen schier überwältigt. Ruth Seiler hat mit vereinten Bielefelder Chören und der Camerata St. Mariae zentrale Werke Wildens aufgeführt und eingespielt – ein großes Dokument für Musik unserer Zeit.
Dunkel und geheimnisvoll beginnt die Sinfonia für Orgel und Orchester, bei der die Eule-Orgel in der Neustädter Marienkirche, dem Ort der Uraufführung, immer wieder mit dem farbigen Orchesterklang verschmilzt und sich nur dann und wann mit romantischen Tönen zu gelegentlichen solistischen Passagen heraushebt. Das dreisätzige Werk endet nach quirligem Scherzo mit einer grandiosen Apotheose, die in der reichen Akustik aufs schönste zur Geltung kommt.
Wilden selbst spielt die Orgel für sein »Tryptique«, das sich auf Hymnen und Sequenzen zu Ostern, Pfingsten und Advent bezieht. Die weihnachtliche Vorahnung kleidet Wilden in ein geradezu mystisches Klanggewand; in packenden Tanzrhythmen bricht sich die österliche Freude Bahn, und das himmlische Brausen des Pfingstwunders ist buchstäblich mit Händen zu greifen. Ganz aus dem Text heraus ist Wildens Vertonung des 115. Psalms komponiert.
Das Auftragswerk zum 800jährigen Stadtjubiläum Bielefelds verbindet Glaubenszeugnis und Segensbitte; bis zum abschließenden Halleluja spannt sich ein fulminanter Bogen, den Chor, Orgel und Orchester in beeindruckender Farbigkeit präsentieren. Schon in Stereo ein Genuss, entfaltet sich in der 2+2+2-Mehrkanalwiedergabe ein großartiges Hörerlebnis.
-
Tracklisting
-
details
-
Contributors
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonia für Orgel und Orchester (2017)
-
1 1. Prolog
-
2 2. Sequentia
-
3 3. Variationen
Triptychon für Orgel (2023)
-
4 1. Danse fantastique - Victimae paschali laudes
-
5 2. Meditation - Conditor alme siderum
-
6 3. Toccata - Veni Sanctus Spiritus
-
7 Psalm 115 (für Chor und Orchester) (2014/2018)
