Violinkonzerte – Empfehlungen

Gidon Kremer & Kremerata Baltica - Songs of Fate, CD

Gidon Kremer & Kremerata Baltica - Songs of Fate

»Hier erklingt unter die Haut gehende Musik von einer manchmal geradezu beklemmenden, stillen Eindringlichkeit. Mit dem Album will Kremer ›jeden Menschen ansprechen‹ und ›an tragische Schicksale auf unserem Weg erinnern und daran, dass jeder Mensch eine Stimme hat, die es ve…

CD
EUR 19,99*
Robert Schumann (1810-1856): Sämtliche Konzerte & Klaviertrios, CD

Robert Schumann - Sämtliche Konzerte & Klaviertrios

Im Jahr 2014 nahmen Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras und Alexander Melnikov die Klaviertrios und gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester unter Pablo Heras-Casado Robert Schumanns Konzerte auf. Die Alben hinterließen Spuren in der Schumann-Diskografie: Indem die Musik…

3 CDs, Blu-ray Disc
EUR 24,99*
Pietro Locatelli (1695-1764): Violinkonzerte op.3 Nr.2 & 11, CD

Pietro Locatelli - Violinkonzerte op.3 Nr.2 & 11 mit Isabelle Faust

Locatelli gehört zu den eindrucksvollsten Violinvirtuosen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Heute wird er als eine Art »barocker Paganini« betrachtet. Die seinem Instrument gewidmeten Kompositionen sind stimmungsvoll, bunt und von verblüffender Modernität. Einige Jahre…

CD
EUR 19,99*
Wolfgang Schneiderhan - Complete Recordings on Deutsche Grammophon, CD

Wolfgang Schneiderhan - Complete Recordings on Deutsche Grammophon

Auf 34 CDs erscheint nun erstmals Schneiderhans Gesamtwerk bei DG in einer Box. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zu zeitgenössischer Musik, seine Schwerpunkte bilden Bach, Beethoven, Brahms und Mozart. Wir erleben den Geiger mit hinreißenden Zugabestücken wie auch als B…

34 CDs
EUR 89,99*
Daniel Hope - Music for a New Century, CD

Daniel Hope - Music for a New Century

Einen weiteren musikalischen Schatz hat Dorothee Oberlinger letztes Jahr bei den Musikfestspielen Potsdam ans Licht gebracht. »I Portentosi Effetti della madre Natura« von Giuseppe Scarlatti hatte im damals nagelneuen Schlosstheater des Neuen Palais in Sanssouci seine Premiere – mit durchschlagendem Erfolg. Ru…

CD
EUR 19,99*
Igor Strawinsky (1882-1971): Violinkonzert, CD

Igor Strawinskys Violinkonzert mit Isabelle Faust

Isabelle Faust und François-Xavier Roth erkunden hier höchst unterschiedliche Facetten von Strawinskys Werk für Violine. Ob im Violinkonzert oder in der Pastorale: Der Komponist jongliert mit Codes und Farben und schafft ungemein vitale Klanglandschaften. Erneut gelingt den …

CD
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Violinkonzert op.61, SACD

Ludwig van Beethoven - Violinkonzert op.61

»Warm, aber auch schlank ist der immer delikat gehaltene Geigenton von Veronika Eberle, ohne aufdringliches Vibrato. Jörg Widmann lässt mit der Solo-Violine auch Kontrabass und Pauke spielen. Rhythmen, Melodik und Harmonik stammen von Beethoven, aber Widmann bringt eine eige…

Super Audio CD
EUR 12,99*
Johann Georg Pisendel (1687-1755): Violinkonzerte D-Dur,Es-Dur,B-Dur, CD

Pi-Pisendel - Violinkonzerte von Johann Georg Pisendel mit Concerto Köln

Concerto Köln gehört zu den führenden Orchestern für historische Aufführungen und Einspielungen historischer Musik. Unter dem neuesten Album »Pi – Pisendel« ist die Barockgeigerin Mayumi Hirasaki, die führende Konzertmeisterin von Concerto Köln hervorgehoben. Als Inspiration…

-35%
EUR 19.99
CD
EUR 12,99*
Eldbjörg Hemsing - Arctic, CD

Eldbjörg Hemsing - Arctic

»Arctic« ist voller mitreißender Melodien und beeindruckenden orchestralen Klanglandschaften, die sich beim Anhören des Albums aufbauen, wie die atemberaubenden Lebensräume der Arktis im Lauf der Jahreszeiten. Für die musikalische Gestaltung ihres Albums hat die im norwegischen Valdres geborene Musikerin mit ei…

-10%
EUR 19.99
CD
EUR 17,99*