Oper, Oratorium und Singspiel – Empfehlungen

Benjamin Britten (1913-1976): Spring Symphony op.44, SACD

Andre Cardinal Destouches - Telemaque & Calypso

Télémaque & Calypso , Quintessenz des homerischen Epos, ist eine flammende Hommage an die dramatische Wirkungskraft, die Destouches eigen ist, sowie an seine besondere Sorgfalt, mit der er der »Lebendigkeit des Redeflusses« und der Natürlichkeit der Aussprache den Vorzug gi…

Super Audio CD
 
EUR 12,99*
Domenico Cimarosa (1749-1801): L'Olimpiade (Opera seria), CD

Domenico Cimarosa: L’Olimpiade

Der 1749 geborene Cimarosa war Ende des 18. Jahrhunderts einer der führenden europäischen Komponisten. In seiner produktivsten Zeit entstand seine Olimpiade , eine große Opera seria, die in ein prächtiges Belcanto-Drama verwandelt wurde. Darin bringt Cimarosa den Athleten, …

2 CDs
 
EUR 25,99*
Camille Saint-Saens (1835-1921): Dejanire (Deluxe-Ausgabe im Buch), CD

Camille Saint-Saens - Dejanire (Deluxe-Ausgabe im Buch)

Diese neue Déjanire wurde von den Kritikern hoch gelobt, die in Scharen nach Monaco kamen, um sie zu sehen. Doch der modernistische Weg, den die französische Oper zu dieser Zeit einschlug, erlaubte es dem Werk nicht, die Wirren des Ersten Weltkriegs zu überstehen. Es wäre …

2 CDs
EUR 29,99*
Christoph Willibald Gluck (1714-1787): Orfeo ed Euridice (1.Fassung Wien, 1762), CD

Orfeo in Personalunion

Für seine Traum-Besetzung gewann Jakub Józef Orlinski die jungen Sopranistinnen Elsa Dreisig als Euridice und Fatma Said als Amore, beide Gewinnerinnen des OPUS KLASSIK. Das Originalklang-Ensemble Il Giardino d’Amore begleitet sie unter L…

-10%
EUR 19.99
CD
 
EUR 17,99*
Georg Friedrich Händel (1685-1759): Poro, Re delle Indie HWV 28, CD

Georg Friedrich Händel - Poro, Re delle Indie HWV 28

Auf dem Höhepunkt seines Londoner Ruhmes schuf Händel 1731 seine 28. Opera seria: ein gesangliches Feuerwerk über die sowohl kriegerische als auch romantische Rivalität zwischen Alexander dem Großen und dem indischen König Porus. Wut und Verdruss, Liebe und Ruhm tragen die a…

3 CDs
 
EUR 28,99*
Gaetano Donizetti (1797-1848): Dalinda, CD

Gaetano Donizetti - Dalinda

Dieses Album ist ein Mitschnitt der Uraufführung von Donizettis Oper Dalinda aus dem Konzerthaus Berlin vom 14. Mai 2023, jener Oper, die aus den Zensur- und Plagiatswirren um die Lucrezia Borgia entstand, die der Zensur jedoch ebenso wenig standhielt und unaufgeführt ve…

2 CDs
 
EUR 24,99*
Georg Friedrich Händel (1685-1759): Theodora HWV 68, CD

Georg Friedrich Händel - Theodora HWV 68

Unter Händels siebzehn englischen Oratorien ist Theodora (1750) einzigartig. Die Geschichte ist nicht der Bibel entnommen, sie spielt in der christlichen Zeit, es gibt keinen nationalen Triumph und sie endet nicht in Freude. Am Ende sind Held und Heldin tot, die Gemeinscha…

3 CDs
 
EUR 29,99*
Louise Bertin (1805-1877): Fausto (Deluxe-Ausgabe im Buch), CD

Louise Bertin - Fausto (Deluxe-Ausgabe im Buch)

Um 1825 nahm Louise Bertin, Schülerin von Reicha und Freundin von Berlioz, das Thema Faust mit der ganzen Energie und dem Selbstbewusstsein einer jungen Frau von zwanzig Jahren in Angriff. Sie übertraf die Erwartungen des Publikums völlig und überzeugte die Kritiker mit ihre…

2 CDs
 
EUR 36,99*
Pietro Mascagni (1863-1945): Cavalleria Rusticana, CD

Pietro Mascagni - Cavaleria Rusticana (Deluxe-Edition im Hardcover)

»Die Operette ist für mich das allumfassendste Genre des Musiktheaters«, erzählt Diana Damrau, »ihre Schwelgerei, ihr Sehnen, ihre Fröhlichkeit und Komik berühren das Herz und zeigen die lebensbejahende Seite des Lebens«. Und so widmet die weltbekannte Sopranistin ihr Album …

CD
   
EUR 19,99*
Jean Marie Leclair (1697-1764): Scylla & Glaucus, CD

Jean Marie Leclair - Scylla & Glaucus

Hört man die 1746 in Paris uraufgeführte Tragédie en musique Scylla et Glaucus von Jean-Marie Leclair, so muss man zutiefst bedauern, dass der Komponist nur eine einzige Oper geschrieben hat – umso mehr, wenn man das Werk wie hier in einer Luxusbesetzung mit Judith van Wan…

2 CDs
 
EUR 29,99*
Nicola Antonio Porpora (1686-1768): Polifemo, CD

Nicola Antonio Porpora: Polifemo

1735 schrieb Porpora für die Londoner »Opera of the Nobility« die Opera seria Polifemo . Diese 1733 gegründete Operngeselllschaft war bewusst als destruktive Konkurrenz zur »Royal Academy of Music«, Händels Operngesellschaft, gegründet worden und machte Händel tatsächlich a…

3 CDs
 
EUR 39,99*
Cesar Franck (1822-1890): Hulda (Oper in 5 Akten / Deluxe-Ausgabe im Buch), CD

Cesar Franck - Hulda (Oper in 5 Akten)

Concerti 07/2023: » Schon zu Beginn fasziniert die räumliche und dramaturgische Staffelung vom nordisch anmutenden Kolorit der Einleitung in erste Aufschwünge der von Jennifer Holloway mit leidenschaftlicher Leuchtkraft durchdrungenen Tit…

3 CDs
 
EUR 36,99*
Maurice Ravel (1875-1937): L'heure espagnole, CD

Maurice Ravel - L'heure espagnole

François-Xavier Roth und Les Siècles widmen sich auf ihrer Erkundungstour durch das Schaffen von Ravel diesmal zwei Werken, die dessen Liebe zu Spanien eint. Zum hochberühmten Bolero , dem die Instrumente aus der Entstehungszeit seinen ursprünglichen Geist entlocken, gesell…

CD
 
EUR 19,99*
Marc-Antoine Charpentier (1643-1704): David & Jonathas, CD

Marc-Antoine Charpentier - David & Jonathas

Ein echter barocker Traum: Eine Aufführung von Marc-Antoine Charpentiers Meisterwerk David et Jonathas , eines der Wunder der französischen Barockoper, ist hier in der Versailler Schlosskapelle zu erleben, und das als CD-Aufnahme und als DVD-Produktion! 1688 erklang erstmal…

2 CDs, DVD, Blu-ray Disc
 
EUR 32,99*