Bestenliste 4/2015

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Symphonie Nr.10, CD

Orchestermusik

Seelenverwandte – Andris Nelsons interpretiert Schostakowitsch Andris Nelsons ist zurzeit »eine der gefragtesten Pultgrößen« (Die Welt). Jetzt legt der lettische Jungstar ein furioses Album mit Schostakowitschs zehnter Sinfonie in e-moll vor. Das Boston Symphony Orchest…

CD
EUR 19,99*
Felicien Cesar David (1810-1876): Herculanum, CD

Oper

Spektakel mit Vulkanausbruch Obwohl zu seiner Zeit einer der angesehensten Komponisten Frankreichs, ist Félicien David heute leider fast vergessen. Dabei war z. B. seine 1859 in Paris uraufgeführte Grand Opéra »Herculanum« ein spektakulärer Publikumserfolg. Neben der bew…

2 CDs
EUR 36,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Orgelwerke, SACD

Tasteninstrumente

Beethoven und die Königin »Orgelwerke von Beethoven? Hat der denn überhaupt etwas für Orgel geschrieben?« Ganz genau lässt sich diese Frage nicht beantworten. Dennoch hat die Thematik des Verhältnisses von Beethoven zur »Königin der Instrumente» immer wieder Musikwissensc…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Orlando di Lasso (Lassus) (1532-1594): Missa super Dixit Joseph, CD

Alte Musik

Für die ›Missa super Dixit Joseph‹ verwendete Orlando di Lasso (1530/32-1594) eine seiner eigenen Motetten als Cantus firmus. Das Werk ist nicht nur wegen Lassos charakteristisch dynamischer Textvertonung reizvoll, sondern besonders auch wegen seiner angedeuteten Doppelchöri…

CD
EUR 19,99*
Michaela Schuster - Morgen!, CD

Klassisches Lied & Vokalrecital

Michaela Schuster, die wunderbare Sängerin, lotet im Verein mit dem einfühlsamen Markus Schlemmer in ihrem Programm die Schönheiten der romantischen Liedliteratur sensibel und begeisternd aus! Im traumhaften Ambiente des Eppaner Liedsommers ist diese Aufnahme entstanden, in der man unschwer die Inspiration durc…

CD
EUR 13,99*
György Kurtag (geb. 1926): Kafka-Fragmente für Sopran & Violine, SACD

Zeitgenössische Musik

Einer der Grandseigneurs der Neue Musik Szene unserer Zeit, György Kurtág, komponierte seine Kafka-Fragmente Mitte der achtziger Jahre – es sollte eines seiner meistgespielten Werke werden. Obwohl der Zyklus keinen durchgehenden Erzählfaden hat und auch keine zusammenhängend…

EUR 19,99
Super Audio CD
EUR 18,99*
Oscar Peterson (1925-2007): Exclusively For My Friends, CD

Jazz

Ein Raunen geht durch die Gemeinde: Wiedergefundene Bänder! Es geht ja nicht um irgendeine Sammlung gelungener Mitschnitte, sondern um einen Hochaltar des modernen Swings. Denn »Exclusively For My Friends« ist eine Art Sehnsuchtsreihe für an der galoppierenden Komplexität le…

8 CDs
EUR 79,99*
Sleaford Mods: Key Markets, CD

Alternative

Rezensionen »Die Beats von Andrew Fearn klingen immer noch wie vom Fließband eines industriellen Fertigungsbetriebs, dessen Produktion demnächst nach Asien ausgelagert wird: böser als Punk, härter als Techno. Doch in jedem Schlag stecken Wut, Haltung und ein wacher Blick …

CD
EUR 16,99*
Dr. Dre: Compton (Explicit), CD

R&B, Soul & HipHop

Das neue Album wurde von dem Kinofilm »Straight Outta Compton« inspiriert, der die Geschichte von der HipHop-Formation N.W.A und damit vom Aufstieg von Dr. Dre erzählt. »Nachdem ich die ersten Film-Aufnahmen gesehen habe, bin ich direkt vom Set ins Studio gegangen und war ei…

CD
EUR 15,99*
John Mayall: Find A Way To Care, CD

Blues

Rezensionen »Lässig bearbeitet Mayall die Tasten und seine Mundharmonika, ist noch gut/kraftvoll bei Stimme und versteht es, zwischen Chicago­- und Memphis­-Stimmungen zu variieren. Zwar nicht innovativ, aber geschmackvoll und gekonnt gemacht.« (Good Times, Oktober/Nov…

-25%
EUR 15,99
CD
EUR 11,99*
Konstantin Wecker: Ohne Warum, CD

Liedermacher

Ohne Wenn und Aber: Konstantin Wecker mit »Ohne Warum« Der geheimnisvolle Titel des neuen Albums »Ohne Warum« von Konstantin Wecker entpuppt sich als wahrhaft mystisch. Wecker ist verzaubert von der Wahrheit, die den Worten des spätmittelalterlichen Philosophen Meister Eck…

CD
EUR 16,99*
Mein Bruder ist ein Superheld, CD

Kinder- und Jugendaufnahmen

Luke ist 11 und comicversessen. Zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Zack verbringt er viel Zeit in ihrem Baumhaus. Luke's einziger Fehler ist es, an diesem einen Tag zur falschen Zeit pinkeln zu gehen. Während er auf der Toilette sitzt, kommen Aliens mit ihrem Raumschiff und geben Zack, der nie in sei…

3 CDs
EUR 8,81*