4 von 5
blackbird
Top 50 Rezensent
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Alter:
45 bis 54
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Geschlecht:
Männlich:
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Kunde seit:
Mehr als 10 Jahre
23. November 2017
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
4,0 von 5
Spät - aber nicht zu spät
Spät kommt dieses Mozart-Recital von Juan Diego Florez, aber nicht zu spät. Im Verlauf seiner Karriere ist er eher mit Rossini assoziiert worden als mit Mozart, wenngleich er on stage natürlich auch schon in Mozartpartien zu erleben war. Für die Tracks 2 - 4 - 7 - 8 und 9 lohnt sich die Aufnahme schon - und somit auch die Anschaffung der CD, wenigstens in künstlerischer Hinsicht, während der Tonträger mit einer Gesamtspielzeit von etwas mehr als 50 Minuten eher mager daherkommt (hier schielt man dann wohl schon auf die LP, die vielleicht irgendwann nachproduziert wird und wo es dann ja auch passen muss...). Das beste Stück auf der CD ist für meine Ohren ohne jeden Zweifel die Arie des Tamino aus der ZAUBERFLÖTE, nicht nur wegen einer fast makellosen deutschen Diktion (eigentlich keine Überraschung: der peruanische Tenor ist mit einer Deutschen verheiratet), sondern vor allem wegen der stilistischen und gesanglichen Behandlung dieses Wunschkonzert-Gassenhauers. Ich erinnere mich nicht, dieses Stück jemals so perfekt gesungen gehört zu haben: schlank, schnörkellos, geradlinig, natürlich, präzise, ganz ehrlich und wahrhaftig - einfach nur schön. Alle unschönen und technisch grenzwertigen Gewohnheiten, denen die verschiedensten Interpreten im Laufe der Jahrzehnte verfallen sind/waren, scheint Florez erkannt und elimniert zu haben. Die beiden Tenorarien aus DON GIOVANNI sind technisch perfekt gesungen und intelligent gestaltet, mit fulminanter Atemtechnik und sogar mit geschmackvollen (aber eigentlich unnötigen) Verzierungen. Als ob die Stücke nicht schwierig genug wären - und ob Mozart das jemals autorisiert hat, weiß der Geier... Die Belmonte-Arie aus der ENTFÜHRUNG ist ähnlich spektakulär wie die Tamino-Arie, und "Un'aura amorosa" aus COSI FAN TUTTE ist ja sowieso das beste Stück aus dieser Oper... In Florez' Interpretation wird es zum echten Highlight. Auch die übrigen auf der CD enthaltenen Stücke sind sehr gut gesungen und halten fast jeden Vergleich aus. Das Orchesterensemble und der Dirigent begleiten solide, aber nicht herausragend. Das Booklet enthält nebst Anderem alle gesungenen Texte in 4 Sprachen. Die Aufnahme ist im Mai 2017 in Zürich entstanden und musikalisch hochwertig, also zum Kauf ausdrücklich empfohlen.