Mäkelä's Berlioz verfehlt - Ravel akzeptabel - ist er überbewertet ?
Klaus Mäkelä ist in seiner Karriere nicht zu übertreffen. Er sammelt Chefpositionen bei den großen Orchestern der Welt wie andere Briefmarken. Doch sollten wir dem Hype glauben? Diese Veröffentlichung legt das Gegenteil nahe; und auch bei früheren Konzerten gab es Warnzeichen ...
Es gibt so etwas wie ein Stück zu Tode zu lieben, und das können wir bei Mäkeläs Berlioz Symphonie fantastique ganz sicher erleben. In der Einleitung des ersten Satzes („Rêveries“) ist jede Phrase von großer Schönheit, aber wenn man jede Note liebt, geht das Ganze verloren. Dies ist eine CD für diejenigen, die den Klang lieben: den aufgenommenen Klang (Decca leistet hier hervorragende Arbeit). Es ist interessant, dass ein anderer Dirigent, der diese Details herausgearbeitet hat, Giuseppe Sinopoli war, der die Kritiker sicherlich gespalten hat, und dessen dekonsuktionistischer Mahler oft eine Offenbarung sein konnte. Mäkelä scheint etwas Ähnliches anzustreben, aber das emotionale Engagement ist nicht vorhanden, um die Aufführung zu steigern.
Obwohl das bei Berlioz weniger ein Problem ist als bei Bruckner (Mäkeläs Fünfte mit dem Concertgebouw im Dresdner Kulturpalast im Mai letzten Jahres), bleibt es ein großes Problem. Wenn er Passagen übermäßig liebt (11-12' im ersten Satz), ist der Verlust an Schwung katastrophal
Es klingt einfach so, als ob die Musik aufhören könnte. Und doch wird die darauf folgende, lebhaftere Passage mit einer Leichtigkeit dargeboten, wie man sie nur von den allerbesten Aufführungen kennt.
Der Walzer („Un bal“) ist wieder sehr präzise, aber die Aufregung des Schlusses ist erneut nicht vorhanden. Mákelä gibt der „Scène aux champs“ Raum, und die Oboe/Cor anglais-Momente sind atemberaubend schön. Dies ist der beste Satz der Sinfonie, und die Aufnahme ist umwerfend.
Der Marsch zur Hinrichtung ist sicherlich fesselnd, und wie oft hört man das Fagott so deutlich (obwohl ich mich realistischerweise frage, wie viel Mikrofonschlitten dabei eine Rolle gespielt haben). Das Große und Ganze geht allerdings verloren .
Dem Finale fehlt es trotz seiner klinischen Exzellenz an strukturellem Bewusstsein, damit der Schluss seine volle Wirkung entfalten kann.
Ähnliches gilt für Mäkeläs La valse (Ravel), wenn auch nicht in demselben Ausmaß
Hier herrscht ein berauschendes Gefühl, oder zumindest so etwas wie ein berauschendes Gefühl. Aber auch hier hört man eher auf die Exzellenz der Orchesterspieler, als dass man sich in Ravels wirbelnden Strudeln verliert.
Während mir Mäkeläs Strawinsky und seine Sibelius-Sinfonien aus Oslo gut gefielen, scheint die vorliegende Veröffentlichung deutlich verfehlt.
Empfehlungen nach meinem Geschmack sind
Chicago Symphony Orchestra, Sir Georg Solti Decca
Orchetre National del la Radiodiffusion Française, Royal Philharmonic Orchestra, Thomas Beecham Warner Classics
Liveaufnahme Les Siècles, François-Xavier Roth Harmonia mundi
Orchestre National de France Leonard Bernstein als XRCD
New York Philharmonic Orchestra Zubin Mehta DECCA