Eva Gritzmann: Leibspeisen, Gebunden
Leibspeisen
- Eine kulinarische Biographie Deutschlands | Über 80 Rezepte - vom Rheinischen Sauerbraten bis zur Schwarzwälder Kirschtorte | Mit Illustrationen von Torben Kuhlmann
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Torben Kuhlmann
- Verlag:
- Insel Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783458646259
- Artikelnummer:
- 12671477
- Umfang:
- 300 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2026
Klappentext
Geschichte in Gerichten - von Falschen Hasen und Kalten Hunden
Ob Grüne Sauce oder Forelle blau, Maultaschen oder Sauerbraten, Spargel mit Morcheln oder Rehrücken Baden-Baden, Baumkuchen oder Helgoländer Hummer - deutsche Küche kann so vielseitig wie lecker sein! Und das von Ost (Leipziger Allerlei) nach West (Himmel un Ääd), von Nord (Rote Grütze) nach Süd (Kässpätzle), an Religions- und Traditionsgrenzen entlang und über sie hinweg und stark beeinflusst von diversen Migrationsbewegungen - man denke nur an Königsberger Klopse, Pizza, Döner, Gelato italiano oder Phô & Co.
Eva Gritzmann und Denis Scheck feiern die Leibspeisen, die uns von Kindheit an begleitet haben, und erzählen von den großen Momenten der kulinarischen Republik wie der Erfindung des Toast Hawaii, der Markteinführung der ersten deutschen Tiefkühlpizza und der Eierschlacht am Viktualienmarkt. Dabei schrecken sie auch nicht vor dem Aussprechen unbequemer Wahrheiten zurück: 'In vielen deutschen Städten ist erstklassiges Kokain erheblich einfacher erhältlich als fangfrischer Fisch.'
Von der Gründung der Bundesrepublik 1949, als noch Schmalhans Küchenmeister war, über die Fresswelle der 50er, die erste Internationalisierung der 60er und 70er bis in unsere Gegenwart hinein zeichnet Leibspeisen ein Portrait der Bundesrepublik - und erzählt die Geschichten hinter ihren Nationalgerichten, Bräuchen und bekanntesten Restaurants und Küchenchefs.
Biografie (Eva Gritzmann)
Dr. med. Eba Gritzmann hat nach einer Banklehre Medizin studiert und den Internetauftritt des Deutschlandfunk mit konzipiert. Heute lebt und arbeitet sie als Ärztin in Stuttgart.Biografie (Denis Scheck)
Denis Scheck einer der bekanntesten deutschen Literaturkritiker und bekennender Gourmet. Er studierte Geschichte, Politik und Literaturwissenschaft, arbeitete als Übersetzer und Agent. Heute ist er Deutschlandfunk-Redakteur sowie Moderator der ARD-Sendung Druckfrisch. Er lebt in Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.