5 von 5
Sir Joseph Porter, K.C.B.
28. September 2016
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Mozart märchenhaft!
Die Zauberflöte ist Mozarts eigenartigste Oper. Eigentlich wird sie ja auch als Singspiel bezeichnet, was Jacobs ja auch herausstellt. Man könnte sagen, ein barockes Musical. Und eben da liegt der Hase im Pfeffer. Hört man sie ohne die Dialoge, kommt die Handlung nicht zum Vorschein und das Ganze verkommt zur Nummernrevue, zu eienr Art Best of bekannter Melodien. Hört man sie mit Dialogen, so wirkt das Ganze meist steif und ohne Esprit, da hat man oft geniale Sänger, die aber schlecht schauspielern. Eigentlich, so mag man sagen, taugt das Werk nur für die Bühne.
Es sei denn, es gelingt, das Geschehen lebhaft herüberzubringen und diese mystische, schöne, komische, anrührende Handlung zum Leben zu erwecken. Denn dann ist da gar kein Kitsch mehr, dann ist da Mozarts Märchenoper, die lebt und pulsiert und den Atem rauben kann.
Und genau das gelingt René Jacobs und seinem Team. Das ist dermaßen gut, das ist so liebevoll und so hochmusikalisch, dass es einen, wie Wolfram Goertz so treffend schreibt "systematisch in ein freudiges Delirium musiziert." Eine so lebhaft und auf musikalisch so hohem Niveau eingespielte Zauberflöte findet man nicht wieder. Lebhafte Tempi, die aber nie zu schnell sind und etwa die musikalischen Details verdecken (O zittre nicht!), tolle Akzente, wunderbare Effekte in den Sprechszenen, tolle Sänger. Mozart als Hörspiel. Ein echter Kracher, ein Quell reinster Mozartfreuden, der unbedingt glücklich macht. Sofort kaufen!