Rezensionsübersicht

14 Rezensionen
Norddeutsche Orgelmusik des Barock Norddeutsche Orgelmusik des Barock (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Der Hammer!!

Das gibt es nur bei cpo und wohl nur in Norddeutschland: eine mit 22 CDs und fettem Booklet gefütterte Box, die sich ausschließlich mit Musik aus Norddeutschland befasst. Und dann noch einem besonderen Instrument nachgeht: der Orgel. Nun gut. In Einzelausgaben gab's die CDs schon länger. Doch nun in dieser dicken Box machen sie echt noch mehr Eindruck. Zu den Interpretationen muss ich nichts mehr sagen. Friedhelm Flamme ist nicht nur ein toller Organist, sondern auch ein guter Lehrer und - echt netter Mensch, was in dem heutigen Starrummel ja gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Und Friedhelm Flamme spielt nicht nur, sondern zeigt durch sein großartiges Spiel auch auf, wie bedeutend die Orgellandschaft des barocken Norddeutschland war. 38 Komponisten "kommen zu Wort", 15 historische Orgeln erklingen. Über 24 Stunden lang kann sich der Orgelfreund diese Orgelschätze "reinziehen", wovon aus Gesundheitsgründen aber abzuraten ist. Lieber in Häppchen genießen und wertschätzen, was da so aus den Lautsprechern kommt. Das 230-seitige Booklet ist auch erste Klasse, stellt alle Orgeln mit ihren Dispositionen und alle Komponisten mit ihren Biografien vor. Etwas zu kurz kommt mir die Biografie des Friedhelm Flamme vor, über dessen musikalische Ambitionen man gerne mehr erfahren hätte. Bei seinen 22 CDs in dieser Box hätte man das wohl erwarten können - oder? Ein besonderes Lob der Boxenpräsentation: Die 22 CD stecken in Papp-Hüllen - endlich! Keine Papierhemdchen. Und was das Schöne ist: Jede Papphülle ziert das Original-Cover-Design der Original-CD. Eine sehr lobenswerte Sache, die schon zuvor bei anderen Labels praktiziert wurde. Hoffentlich bleibt cpo bei zukünftigen Boxen-Veröffentlichungen dabei!
Im ganzen fünf ***** mit Auszeichnung!
Orchesterwerke Orchesterwerke (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
4 von 5
Gesamteindruck:
4 von 5
Klang:
4 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
4 von 5

Kaum bekannte musikalische Raritäten

Musikalische Raritäten einer fast nur durch seine Operetten bekannten
Komponistenpersönlichkeit. Unbedingt kaufen und hören.Tolle Ueberraschung.
Cembalokonzerte D-Dur,F-Dur,G-Dur Cembalokonzerte D-Dur,F-Dur,G-Dur (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Cembalo zum Staunen.

Endlich mal ein Cembaloklang der sich nicht fipsig verstecken muss, weil er gegen die Orchestergewalt nichts ausrichten kann. Das ist super gespielt und noch besser aufgenommen. Natürlich hat daran auch das Ensemble Klingekunst auf Originalinstrumenten seinen Anteil. Das begleitet als wenn es kein Morgen gäbe, mit Schwung und athletischem Einsatz. Großartig! Das gilt natürlich nicht nur für die drei aufgenommenen Cembalokonzerte, sondern ebenso für die zwei Flötenkonzerte. Nur leider ist der Klang der Flöte eben nicht so spektakulär wie der des Cembalos. Trotzdem toll, was da die Musikerinnen und Musiker zaubern. "Galanter Stil". Nie traf der Modebegriff besser als bei Umstatts Konzerten. Mehr als hörenswert!
Der Carneval von Venedig (Oper) Der Carneval von Venedig (Oper) (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Eine grandiose Vorstellung

Das gibt es selten: An dieser Aufnahme stimmt alles! Die Sängerinnen und Sänger sind toll und dann das Orchester! Das barockwerk hamburg unter der Leitung von Ira Hochman ist der eigentliche Star dieser Aufnahme. Mit atemberaubender Sicherheit trifft das Ensemble den Stil und Charakter von Keisers Musik. Allein der markante Einsatz des Schlagwerks ist fünf Sterne wert. Er macht dem Hörer deutlich, woher der Barockkomponist Reinhard Keiser kommt: aus der Renaissance. Keisers Karnevals-Dauerbrenner aus dem Jahre 1707 kann heute wohl nur Dank dieser grandiosen Interpretation neu belebt werden. Und die ist toll gelungen! Schön, dass die gesprochenen Dialoge ausgelassen wurden. Witzig, dass Kaiser zwischen Deutsch und Italienisch in seinen vielen Arien (37 an der Zahl) wechselt. Der Hörer muss - und das ist wieder der einzige Nachteil - auf ein Libretto verzichten, das er ansonsten wieder umständlich online laden muss. Bedauerlich bei einer so grandiosen Vorstellung. Die hätte ein gedrucktes Libretto im Booklet verdient gehabt.
Doch auch so: Ein Muss für Opernfreunde!
Klaviertrios c-moll op.9 & Es-Dur op.20 Klaviertrios c-moll op.9 & Es-Dur op.20 (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Kraftvolle Romantik einer lokalen Größe

Wie man im vorzüglichen Booklettext lesen kann, war der Kauffmann eine Magdeburger Größe von hohem Ansehen. Das ist schon was! Weniger gut ist, dass dieses lokale Engagement ihn am Komponieren hinderte. Sein Opus ist sehr übersichtlich. Dann haben sich andere Namen sogar seine Kompositionen (Sinfonie) unter fremdem Namen angeeignet. Naja. Das schmälert den Einsatz des Mitteldeutschen Klaviertrios für seinen "Landsmann" natürlich in keiner Weise. Souverän und klangschön bewältigt es die oft anspuchsvollen Partien. Da alles zudem gut aufgenommen und im Booklet dokumentiert wurde, ist diese neue CD eine besondere Empfehlung für alle Kammermusikfreunde.
Streichquartette Nr.1 & 2 Streichquartette Nr.1 & 2 (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Kammermusikalische Idyllen

Eine treffendere Beurteilung von Bittners zwei Quartetten als im Booklet auf Seite 7 zu lesen ist, gibt es wohl kaum: "Sie lassen beide ländliche, volkstümliche, idyllische Bilder vor dem Hörer entstehen". Nun gut. Man braucht doch schon recht viel Phantasie, um das zu erleben. Ich jedenfalls! Viel musikalische Phantasie braucht man jedoch nicht, um Gefallen an Bittners Musik zu finden. Sie ist hochromantisch, voller Harmonie und Wohlklang. Schön, dass jetzt auch cpo diesen Romantiker aus Österreich entdeckt, nachdem es schon seit ein paar Jahren eine Bittner-CD bei Toccata Classics mit seiner Sinfonie und einer Tondichtung gibt, die mir vorliegt. Auch da zeigt sich der Komponist als Meister. Meisterhaft spielt auch das Thomas Christian Ensemble. Die vier Herren haben neben ihrem technischen Können das richtige Gespür für den romantischen Geist, der alle Werke Bittners durchzieht. Eine in allen Punkten überzeugende Produktion!
Harfenkonzerte op.3 Nr.3,4,6 (nach den Klavierkonzerten) Harfenkonzerte op.3 Nr.3,4,6 (nach den Klavierkonzerten) (CD)
5 von 5 Sterne
Booklet:
5 von 5
Gesamteindruck:
5 von 5
Klang:
5 von 5
Künstlerische Qualität:
5 von 5
Repertoirewert:
5 von 5

Harfe ist immer schön!

Oder? Dem Zauber der Harfe kann sich wohl kaum ein Musikfreund entziehen. Leider ist das Harfen-Repertoire nicht so üppig besetzt. Da kann man es der Frau Aichhorn nicht verübeln, dass sie da etwas "nachhilft". Und so klingt das Werk des "kleinen" Mozart ebenso zauberhaft wie die drei Harfenkonzerte des von Mozart bewunderten Zeitgenossen Johann Samuel Schroeter. Silke Aichhorn spielt meisterhaft und das Pforzheimer Orchester begleitet unter Dirigent Bostock locker und einfühlsam. Wie gesagt: zauberhafte Musik! Die Harfe klingt in der Aufnahme sehr präsent und spielt somit immer die "erste Geige". Eine schöne neue "Wohlfühl-CD" von cpo.
1 bis 10 von 14 Rezensionen