Benjamin Britten: Canticles opp.40,51,55,86,89
Canticles opp.40,51,55,86,89
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Folksong-Arrangements: The Plough Boy; The Salley Gardens; The foggy, foggy dew; There's none to soothet; Waly, Waly; Greensleeves; The Ash groves
- Künstler: Ian Bostridge, David Daniels, Christopher Maltman, Timothy Brown, Aline Brewer, Julius Drake
- Label: Erato, DDD, 2001
- Erscheinungstermin: 8.6.2016
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Nach der erst kürzlich erschienen Britten-Oper "The Turn of the Screw" mit IAN BOSTRIDGE widmet sich der Tenor nun auch den Liedkompositionen von Britten - und dieser Schwerpunkt auf den Klassiker der englischen Moderne hat seinen Grund: Im Jahre 2003 gedenkt die Musikwelt Brittens 25. Todestag - ein guter Anlass, das noch immer kaum bekannte Liedschaffen des Komponisten bekannt zu machen. IAN BOSTRIDGE unternimmt dies zusammen mit den Sänger-Kollegen David Daniels und Christopher Maltman.
Im Mittelpunkt stehen fünf Vokalwerke, denen Britten den eigentlich aus der liturgischen Musik stammenden Titel Canticle gab. Dieser Umstand könnte in die Irre führen - hat er doch nichts mit den Inhalten der zugrunde liegenden Dichtungen zu tun, sondern eher mit dem allgemeingültigen, sich keinem modernen Zeitgeist unterwerfenden Charakter von Brittens musikalischer Sprache. Wie viele seiner Vokalwerke entstanden auch diese für den Tenor Peter Pears, und wie so oft experimentierte Britten mit den Gegebenheiten der Gattung Lied. So ging er auch in den begleitenden Klangfarben weit über das übliche Klavier hinaus: Horn und Harfe schaffen neue Klangräume und neue Assoziationen.
Im Mittelpunkt stehen fünf Vokalwerke, denen Britten den eigentlich aus der liturgischen Musik stammenden Titel Canticle gab. Dieser Umstand könnte in die Irre führen - hat er doch nichts mit den Inhalten der zugrunde liegenden Dichtungen zu tun, sondern eher mit dem allgemeingültigen, sich keinem modernen Zeitgeist unterwerfenden Charakter von Brittens musikalischer Sprache. Wie viele seiner Vokalwerke entstanden auch diese für den Tenor Peter Pears, und wie so oft experimentierte Britten mit den Gegebenheiten der Gattung Lied. So ging er auch in den begleitenden Klangfarben weit über das übliche Klavier hinaus: Horn und Harfe schaffen neue Klangräume und neue Assoziationen.
Rezensionen
K. Leymann in FonoForum 2/03: "Es ist kostbare, reiche, intime Kinst. Man möchte sie, den Interpreten sei Dank, wieder und wieder hören."- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Benjamin Britten (1913-1976): Canticles opp.40,51,55,86,89 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 My beloved is Mine op. 40
- 2 Abraham and Isaac op. 51
- 3 Still falls the rain op. 55
- 4 Journey of the Magi op. 86
- 5 The Death of St. Narcissus op. 89
- 6 The Plough Boy
- 7 The Salley Gardens
- 8 The foggy, foggy dew
- 9 There's none to soothet
- 10 Waly, Waly - from Summerset
- 11 Greensleeves
- 12 The Ash Groves
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