Verschiedene Grundrezepte mit leckeren Variationsmöglichkeiten
Das Kochbuch „Follow me“ wurde von Claudia Schilling geschrieben und ist im AT Verlag erschienen. Frau Schilling arbeitet als Foodstylistin und Fotografin.
Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise durch die Küche der Autorin. Das Thema Reise wird im Buch immer wieder aufgegriffen. So ist beispielsweise die benötigte Küchenausstattung als Packliste für einen Bulli einschließlich einer Zeichnung des Bullis dargestellt.
Die Reise ist in vier Etappen unterteilt. Die erste Etappe ist „Von Pizza bis Bolognese“, die Zweite heißt „Von Risotto bis Kürbis“, die Dritte nennt sich „Von Guetzli bis Happy-Birthday-Cake“ und die Vierte geht „Von Hefeteig bis Brotsalat“.
Jede der Etappen besteht aus verschiedenen Grundrezepten und ganz vielen dazugehörige Abwandlungen. In der ersten Etappe sind Grundrezepte für Pizzateig, Sugo, Focaccia sowie Pesto enthalten. Die zweite Etappe befasst sich mit den Grundrezepten für Risotto, Gemüsebouillon, Kürbissuppe und -püree. In der dritten Etappe sind die Hauptdarsteller die Grundrezepte für Guetzli, Eiweiß-Cookies, Easy-Spritzgebäck, Konfitüre, Cheesecake und Rührkuchen. Die letzte Etappe besteht aus den Grundrezepten für Hefeteig, Zöpfe und Brotteig.
Die Rezepte bestehen aus der Angabe, für wieviel Personen das Rezept ausgelegt ist (alternativ welche(r) Vorratsbehälter in welcher Größe benötigt wird/werden), der Zutatenliste, der Zubereitung sowie meist einem Foto und passenden Tipps/Hinweisen und ggf. noch weiteren Variationsmöglichkeiten. Neben den Rezepten beinhaltet das Buch auch DIY-Anleitungen, zum Beispiel für Vorratsbeutel/Brotsäcke oder für Geschenktüten, mit denen unter anderem der für andere hergestellte Sugo mit Kürbis schön verpackt werden kann.
Die Texte sind verständlich geschrieben und die Rezepte sind alltagstauglich und lassen sich gut umsetzen. Abgerundet wird das Buch nicht nur durch schöne Fotos, sondern auch durch viele Zeichnungen.
Mir haben die Rezepte sowie die Gestaltung des Buchs einschließlich der eingebrachten persönlichen Note der Autorin sehr gut gefallen. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass keine Nährwertangaben enthalten sind. Ich empfehle das Buch insbesondere gerne Personen, die auf der Suche nach bodenständigen Rezepten mit vielen Variationsmöglichkeiten sind.