Hilfreiches Wissen und leicht umsetzbare Übungen für eine gesunde Atmung
Der Ratgeber „Richtig atmen“ wurde von Dr. Ralph Skuban geschrieben und ist im O.W. Barth Verlag erschienen. Skuban ist Politikwissenschaftler. Er hat zusammen mit seiner Frau die Skuban-Akademie gegründet, in der er Ausbildungen zum Thema Atem- und Körperarbeit leitet.
Ziel des Buchs und der darin enthaltenen Übungen ist es, die natürliche Atmung in allen Lebenssituationen wiederherzustellen. Falsche Atmung kann zu unterschiedlichen Symptomen oder Krankheiten wie beispielsweise Asthma, Pulsrasen, hohen Blutdruck, kalte Extremitäten oder Konzentrationsproblemen führen. Um wieder zu einer natürlichen Atmung zu kommen, enthält das Buch fünfzehn Übungen und dazugehörige Hintergrundinformationen. Es ist wichtig, diese zu kennen, da dieses Wissen bei der Motivation zum Üben helfen kann.
Zu Beginn des Buchs gibt es einen Fragebogen zu verschiedenen Symptomen mit dem der eigenen Symptom-Score und damit die persönliche Atemqualität ermittelt wird. Danach wird Wissen rund um die Atmung einschließlich Tipps und Hinweisen vermittelt und die dazugehörigen Übungen angeleitet. Der Autor geht dabei ebenfalls auf Kontraindikationen für die einzelnen Übungen ein.
Anschließend geht es um ein 4-Wochen-Atemprogramm. Dieses soll bei Bedarf an das eigene Tempo und den Übungsfortschritt angepasst werden, beispielsweise dadurch, dass die Übungen einer Woche eine längere Zeit praktiziert werden, bevor die Übungen der folgenden Woche umgesetzt werden. Zu jeder der vier Wochen gehört die Information, was in dieser Woche umgesetzt werde soll und wie geübt wird. Weiterhin gehört der Fragebogen für den Symptom-Score der Woche sowie ein Vordruck für jeden Übungstag dazu, in dem erfasst wird, welche Übungen wann gemacht wurden und welche Besonderheiten es beim Üben gab.
Nützlich finde ich, dass mit verschiedenen Schriftarten sowie Kursiv- und Fettschrift gearbeitet wurde. Um die Übungsbeschreibungen schnell zu finden, gibt es am Buchende eine Übersicht der Übungen einschließlich der Seitenzahl, auf der sie abgedruckt sind. Etwas schade finde ich, dass zum Buch keine Audiodateien, in denen die Übungen angeleitet werden, gehören. Das 4-Wochen-Atemprogramm hilft sehr gut dabei, Atemübungen in den Alltag zu integrieren. Allerdings bin ich kein Freund davon in Büchern Eintragungen vorzunehmen, so dass ich meine Notizen außerhalb des Buchs aufschreibe.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es hilfreiche Übungen für die Verbesserung der Atmung, ein 4-Wochen-Atemprogramm für die Integration der Übungen in den Alltag und Wissen vermittelt, warum die Atmung verbessert werden sollte und wozu die unterschiedlichen Übungen dienen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.