Umweltfreundliche Sauberkeit ist möglich!
Der Ratgeber „Alles sauber ... oder was?“ wurde von Andrea Sokol geschrieben und ist im Knaur Verlag erschienen. Frau Sokol ist unter anderem Ernährungsberaterin, Fernsehmoderatorin und Business-Coachin. Außerdem betreibt sie den YouTube-Kanal OH LALA & SO LALA.
In diesem Buch steht Reinigen von Körper, Haushalt und Tier sowie das Pflegen des Körpers und des Gartens im Mittelpunkt. Hierfür erhält der Leser eine Vielzahl von Tipps und DIY-Anleitungen. Da es um möglichst umweltschonende Anwendungen geht und die Autorin für diese werben möchte, erfährt der Leser zu Beginn des Buchs, wie schädlich die von den meisten Personen verwendeten Putzmittel sind und wie wichtig eine gesunde Umwelt ist. Dabei wird auch auf das Wasser, den Boden und die Luft eingegangen. Ein weiterer Punkt, der der Autorin wichtig ist, ist darauf hinzuweisen, dass Keimfreiheit zu Hause nicht gleichzusetzen ist mit Gesundheit. Denn zu viel Desinfektion kann beispielsweise Allergien auslösen oder das Mikrobiom im Darm aus dem Gleichgewicht bringen. Auch kritische Worte über die Werbung für Putzmittel und die fehlenden, verbindlichen Definitionen von Begriffen haben Einzug in das Buch gehalten.
Nach der Einführung, warum andere Mittel zum Putzen verwendet werden sollen, werden die fünf von der Autorin als „Multitalente“ bezeichneten Mittel ausführlich vorgestellt. Dieses sind: Wasserstoffperoxid, Effektive Mikroorganismen, Zeolith, Natron und Zitronensäure. Daran schließen sich dann die unterschiedlichen Anleitungen an. Diese beziehen sich zum Beispiel auf die Mundreinigung, auf Magen und Darm, auf Haut und Haare aber auch auf die Sauberkeit im Haushalt, die Verbesserung des Bodens und des Gießwassers sowie auf die Pflege des Haustiers.
Die Texte sind verständlich und mit einer angenehmen Prise Humor geschrieben. Das Buch ist sehr farbenfroh und es enthält viele Zeichnungen und Fotos. Auch gefällt mir gut, dass verschiedene Schriftgrößen und Arten verwendet wurden, die den Text gut strukturieren. Hilfreich ist, dass Tipps und wichtige Dinge gesondert aufgeführt werden und so nicht im Text untergehen.
Insgesamt ist es ein hilfreiches Buch, dass eine große Bandbreite abdeckt, die ich bei dem Buchtitel nicht erwartet hätte. Da ich froh bin, wenn ich umweltfreundlichere Mittel verwenden kann und mir das Buch hierfür gut umsetzbare Tipps und Anleitungen zur Verfügung stellt, empfehle ich es gerne weiter, denn der Schutz unserer Umwelt sollte uns allen am Herzen liegen.