Paul Chambers: Bass On Top (Tone Poet Vinyl) (180g)
Bass On Top (Tone Poet Vinyl) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Blue Note, 1957
- Bestellnummer: 10294035
- Erscheinungstermin: 19.2.2021
- Serie: Tone Poet Audiophile Vinyl Reissue
Weitere Ausgaben von Bass On Top
- EUR 21,99* Paul Chambers (1935-1969): Bass On Top (+ 2 Bonus Tracks) LP, (+ 2 Bonus Tracks)
- EUR 22,99* Paul Chambers (1935-1969): Bass On Top (180g) LP, (180g)
- EUR 17,99* Paul Chambers (1935-1969): Bass On Top (SHM-CD) (Rudy Van Gelder) CD, (SHM-CD) (Rudy Van Gelder), Japan-Import
- EUR 17,99* Paul Chambers (1935-1969): Bass On Top (SHM-CD) (All Of Jazz) CD, (SHM-CD) (All Of Jazz), Japan-Import
+ Kenny Burrell, Hank Jones, Art Taylor
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
Paul Chambers war innerhalb eines Jahres nach seiner Ankunft in New York City der meistgefragte Bassist im Jazz. Er wurde bei Blue Note unter Vertrag genommen, spielte im Quintett von Miles Davis und machte unzählige Sessions für das Who's who des modernen Jazz. Bass On Top war sein drittes Album und bleibt eine krönende Leistung. Chambers stellte ein Quartett mit Kenny Burrell, Hank Jones und Art Taylor zusammen und baute Arrangements auf, in denen sein Instrument bei Melodien und Solos im Vordergrund steht. Sein Bogenspiel ist eine Sache der Schönheit.
Joe Harley ist Mitbegründer und Koproduzent des renommierten amerikanischen Vinyl-Labels MUSIC MATTERS. Sein außerordentliches Gespür für die Klangästhetik des LP-Formats brachte ihm den Titel "Tone Poet" ein. Anlässlich seines 80. Label-Jubiläum beauftragte Blue Note Records den "Klangpoeten" damit, einige Alben für eine exklusive LP-Edition zusammenstellen. Diese rein analogen, d. h. ohne digitale Zwischenschritte gefertigten Reissues werden von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den originalen Masterbändern neu gemastert und bei Record Technology Incorporated (RTI) auf 180g-Vinyl gepresst. Die Originalcover werden als schwere, laminierte Gatefold-Sleeves faksimiliert. Dabei wird eine Hüllenfertigung angewendet, deren Name nur LP-Gourmets etwas sagen dürfte: Tip-on-Sleeve. Wie zur Zeit der schweren, stabilen Papphüllen der fünfziger und sechziger Jahre wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden.
Joe Harley ist Mitbegründer und Koproduzent des renommierten amerikanischen Vinyl-Labels MUSIC MATTERS. Sein außerordentliches Gespür für die Klangästhetik des LP-Formats brachte ihm den Titel "Tone Poet" ein. Anlässlich seines 80. Label-Jubiläum beauftragte Blue Note Records den "Klangpoeten" damit, einige Alben für eine exklusive LP-Edition zusammenstellen. Diese rein analogen, d. h. ohne digitale Zwischenschritte gefertigten Reissues werden von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den originalen Masterbändern neu gemastert und bei Record Technology Incorporated (RTI) auf 180g-Vinyl gepresst. Die Originalcover werden als schwere, laminierte Gatefold-Sleeves faksimiliert. Dabei wird eine Hüllenfertigung angewendet, deren Name nur LP-Gourmets etwas sagen dürfte: Tip-on-Sleeve. Wie zur Zeit der schweren, stabilen Papphüllen der fünfziger und sechziger Jahre wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Yesterdays (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)
- 2 You'd Be So Nice To Come Home To (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)
- 3 Chasin' The Bird (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)
- 4 Dear Old Stockholm (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)
- 5 The Theme (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)
- 6 Confessin' (Rudy Van Gelder Edition; 2007 Digital Remaster)