Georg Friedrich Händel: Almira
Almira
Emöke Barath, Amanda Forsythe, Colin Balzer, Christian Immler, Jan Kobow, Boston Early Music Festival Orchestra, Paul O'Dette, Stephen Stubbs
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Emöke Barath, Amanda Forsythe, Colin Balzer, Christian Immler, Jan Kobow, Boston Early Music Festival Orchestra, Paul O'Dette, Stephen Stubbs
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 7971951
- Erscheinungstermin: 11.11.2019
Händels Almira mit BEMF
In einer überaus üppigen Besetzung hat das Boston Early Music Festval Georg Friedrich Händels allererste Opernkomposition „Almira, Königin von Castilien“ aufgenommen. Für frühere barocke Opern-Einspielungen erhielt das erfolgreiche Ensemble bereits etliche Preise wie den GRAMMY, den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik sowie mehrere ECHO Klassik. Die ungarische Sopranistin Emöke Baráth singt die Rolle der Almira inmitten einer auserlesenen Besetzung von Sängern, die alle bereits in den weltweit namhaftesten Konzert- und Opernhäusern auftraten. Händels „Almira“ liegt eine frei erfundene Handlung zugrunde, die mit den unterhaltsamen Zutaten - Liebe und Heiratspolitik der Adligen, Treulosigkeit und Verwechslungen, dann aber glückliches Ende dank des vermittelnden Hofdieners - aufwartet. Das Werk wurde 1705 am Hamburger Opernhaus mit großem Erfolg etwa zwanzigmal gespielt. Zu dieser Zeit leitete Reinhard Keiser die Hamburger Oper und es ist ihm hoch anzurechnen, daß er dem jungen Händel, der zu dieser Zeit als zweiter Tuttigeiger im Orchestergraben sein Geld verdiente, die Chance gab, unter seiner Direktion eine Oper zu komponieren und aufzuführen. Händels Almira ist als Werk nicht ohne die besonderen Umstände der Hamburger Oper denkbar: Verschiedene Stile, ja verschiedene Sprachen wurden gemischt, es gibt deutsche wie italienische Arien, vokale Tanzsätze und Dacapostücke, sowie größere instrumentale Balletteinlagen. Ein buntes Gemisch in der Tat, das so typische Händelsche Melos allerdings ist schon überall vorhanden und schafft eine faszinierende Einheit – jetzt zu hören mit einem hochkarätigen Ensemble!
Handel’s Almira with the BEMF
The Boston Early Music Festival has recorded George Frideric Handel’s very first opera, Almira, Queen of Castile, with a superlatively sumptuous ensemble. For its previous recordings of Baroque operas this successful ensemble has won prizes such as the Grammy, the German Record Critics Annual Prize, and the Echo Klassik. The Hungarian soprano Emőke Baráth sings the role of Almira with a choice ensemble of singers, all of whom have performed in the world’s most renowned concert halls and opera houses. Handel’s Almira is based on a freely invented plot featuring fine entertainment in the form of love and marriage schemes among the nobility, infidelity and mistaken identities, and a happy ending brought about by a court servant’s negotiations. This work was presented at the Hamburg Opera House in 1705 about twenty times and with great success. At the time Reinhard Keiser was the director of the Hamburg Opera, and he merits great praise for giving the young Handel, who then was earning his livelihood as a second tutti violinist in the orchestra pit, to compose and present an opera under his supervision. Handel’s Almira would as a work not be imaginable apart from the special circumstances prevailing at the Hamburg Opera: various styles and various languages are mixed, and it includes German and Italian arias, vocal dance numbers and da capo pieces, as well as instrumental ballet inserts of larger format. The result is indeed a colorful mixture, and the melodic signature so typical of Handel is already omnipresent and creates a fascinating unity – now heard with a top-quality ensemble!
In einer überaus üppigen Besetzung hat das Boston Early Music Festval Georg Friedrich Händels allererste Opernkomposition „Almira, Königin von Castilien“ aufgenommen. Für frühere barocke Opern-Einspielungen erhielt das erfolgreiche Ensemble bereits etliche Preise wie den GRAMMY, den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik sowie mehrere ECHO Klassik. Die ungarische Sopranistin Emöke Baráth singt die Rolle der Almira inmitten einer auserlesenen Besetzung von Sängern, die alle bereits in den weltweit namhaftesten Konzert- und Opernhäusern auftraten. Händels „Almira“ liegt eine frei erfundene Handlung zugrunde, die mit den unterhaltsamen Zutaten - Liebe und Heiratspolitik der Adligen, Treulosigkeit und Verwechslungen, dann aber glückliches Ende dank des vermittelnden Hofdieners - aufwartet. Das Werk wurde 1705 am Hamburger Opernhaus mit großem Erfolg etwa zwanzigmal gespielt. Zu dieser Zeit leitete Reinhard Keiser die Hamburger Oper und es ist ihm hoch anzurechnen, daß er dem jungen Händel, der zu dieser Zeit als zweiter Tuttigeiger im Orchestergraben sein Geld verdiente, die Chance gab, unter seiner Direktion eine Oper zu komponieren und aufzuführen. Händels Almira ist als Werk nicht ohne die besonderen Umstände der Hamburger Oper denkbar: Verschiedene Stile, ja verschiedene Sprachen wurden gemischt, es gibt deutsche wie italienische Arien, vokale Tanzsätze und Dacapostücke, sowie größere instrumentale Balletteinlagen. Ein buntes Gemisch in der Tat, das so typische Händelsche Melos allerdings ist schon überall vorhanden und schafft eine faszinierende Einheit – jetzt zu hören mit einem hochkarätigen Ensemble!
Product Information
Handel’s Almira with the BEMF
The Boston Early Music Festival has recorded George Frideric Handel’s very first opera, Almira, Queen of Castile, with a superlatively sumptuous ensemble. For its previous recordings of Baroque operas this successful ensemble has won prizes such as the Grammy, the German Record Critics Annual Prize, and the Echo Klassik. The Hungarian soprano Emőke Baráth sings the role of Almira with a choice ensemble of singers, all of whom have performed in the world’s most renowned concert halls and opera houses. Handel’s Almira is based on a freely invented plot featuring fine entertainment in the form of love and marriage schemes among the nobility, infidelity and mistaken identities, and a happy ending brought about by a court servant’s negotiations. This work was presented at the Hamburg Opera House in 1705 about twenty times and with great success. At the time Reinhard Keiser was the director of the Hamburg Opera, and he merits great praise for giving the young Handel, who then was earning his livelihood as a second tutti violinist in the orchestra pit, to compose and present an opera under his supervision. Handel’s Almira would as a work not be imaginable apart from the special circumstances prevailing at the Hamburg Opera: various styles and various languages are mixed, and it includes German and Italian arias, vocal dance numbers and da capo pieces, as well as instrumental ballet inserts of larger format. The result is indeed a colorful mixture, and the melodic signature so typical of Handel is already omnipresent and creates a fascinating unity – now heard with a top-quality ensemble!
Rezensionen
Opernglas 02/2020: »Höchstes Lob für das Boston Early Music Festival Orchestra, das unter der Leitung seines Musical Directors Paul O'Dette & Stephen Stubbs wahre Wunder an lustvoller Händel-Interpretation vollbringt, mit großem Impetus musiziert und alles herrlich transparent und pointiert klingen lässt.«Recklinghauser Zeitung 02/2020: »Ausgewogene Tempi, maximale instrumentale Transparenz und eine differenzierte Agogik ohne rhythmische Extravaganzen lassen staunen. Die achtköpfige sensationell disponierte Solistenschar, darunter Sopranistin Emoke Barath und Tenor Zachary Wilder, machen diesen erstaunlich reifen Opern-Erstling zu einem beglückenden Sängerfest.«
klassik-heute.de 12/2019: »Die Bremer Studio-Aufnahme kommt einer wirklichen Wiederbelebung gleich. Das Orchester des Bostoner Festivals unter den Spezialisten Paul O'Dette und Stephen Stubbs entfaltet die Pretiosen der Partitur, insbesondere die wunderbaren instrumentalen Soli in der Begleitung der Arien, die beiden Maestri finden in Tempo und Agogik das richtige Maß, fernab von akademischer Trockenheit, aber auch immun gegen rhythmische und dynamische Zuspitzungen. Das umfangreiche Booklet enthält zwei sehr informative Essays zur Entstehung des Werks und zu Händels Werdegang vor seiner Londoner Zeit.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 4 (CD)
Almira, Königin von Kastilien HWV 1 (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Durchlauchtigste
- 3 Almire regiere
- 4 Viva Almira
- 5 Chaconne
- 6 Sarabande
- 7 Die Nachwelt
- 8 Ach wiltu die Herzen
- 9 Du hebst mich, grosse Königin
- 10 So ben che regnante
- 11 Durchlauchtigste, des Vaters Willen
- 12 Leset, ihr funkelnden Augen
- 13 Ach, Schmerz!
- 14 Chi più mi piace
- 15 Schönste Rosen
- 16 Rezitativ: Ist hier Edilia?
- 17 Arie: Du irrst dich, mein Licht
- 18 Ich bin versöhnt
- 19 Proverai
- 20 Schäum' immer Gift und Gallen
- 21 Zürne was hin
- 22 Liebliche Wälder
- 23 Die Königin ist meiner Liebe Ziel
- 24 Vollkommene Hände (6. Auftritt)
- 25 Ich liebe di...
- 26 Geloso tormento
- 27 Auf diesen angenehmen Wegen
- 28 Wer um Geld und Hoheit willen
- 29 Ich stimme solchen Worten bei
- 30 Piú non vuo
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 Ritornello
- 2 Weil es die Königin befohlen
- 3 Am Hofe zu heissen gelant
- 4 Auf, auf, mein Herz!
- 5 Alss das Schicksal blitzen
- 6 Dort wird sich Osman finden ein
- 7 Ich will euch verdammen
- 8 Nein, Amor, nein
- 9 Ich will gar von nichtes wissen
- 10 Die Königin Almira
- 11 Der Mund spricht zwar
- 12 Sie wird mich in Verzweiflung stürzen
- 13 Courante
- 14 Bourrée
- 15 Menuett
- 16 Rigaudon
- 17 Wie, träum' ich
- 18 Ingrato, spietato
- 19 Durchlauchtigste, aus Mauritanien (2. Akt)
- 20 Raymondo, der das Reich
- 21 Chi sa, mia speme
- 22 Doch leerer Trost
- 23 Lass ein sanftes Händedrücken
- 24 Verdruss und Unmut
- 25 Alter schadt der Torheit nicht
- 26 Ich muss allein in dieser Zimmer bleiben
- 27 Habbiate pazienza
- 28 Tabarco, lass ihn nur herein
- 29 Sprich vor mir ein süsses Wort
- 30 Wie Werd ich mich doch seiner Bitt' entbrechen?
- 31 Entzeuch das Blatt nur meinen Augen nicht
- 32 Schöne Flammen
- 33 Nein, nein, Fernando, nein!
- 34 Durchlauchtigste, darf ich die Gnad' erbitten - No, no, non voglio, no
- 35 Nein, Osman muss, was er versprochen
- 36 Scepter und Kron
- 37 Mein Vater wird zu den zerrissnen banden - Ritornello
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 Mi da speranza al core
- 2 Almira kommt
- 3 Zweier Augen Majestät
- 4 Und wo word sich hie
- 5 Ich kann nicht mehr
- 6 Move i passi
- 7 Hilf, Himmel! Osman kommt
- 8 Svenerò
- 9 Dort eben kommt
- 10 Ob dein Mund
- 11 Beglückter Tag
- 12 Sanerà la piaga
- 13 Raymondo hat mir seinen Fürstenstand entdeckt
- 14 Ich komme von Almirens Zimmer her
- 15 Der Himmel wird strafen
- 16 Wie muss sich doch Tabarco
- 17 Schürzchen mit dem Falbala - Genug, genug - Ritornello
- 18 Entrée (3. Akt)
- 19 Bücke dich
- 20 Entrée (Reprise)
- 21 Meiner Pracht
- 22 Rigaudon
- 23 Du stolzer Erdenkreis
- 24 Sarabande
- 25 Gefällt dir nicht
- 26 Kommt, vermehrt der Torheit Ruhm - Gigue
- 27 Quillt, ihr überhäuften
- 28 Was ist, das deinen Geist
- 29 Gönne nach den Tränengüssen - Entschliesse dich
- 30 Ja, Amor, deine Grausamkeit
- 31 Blinder Schütz - Und will dein Herz
- 32 Unartige Schöne
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