Reinhard Keiser: Markus-Passion
Markus-Passion
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Thomas E. Bauer, Jan Kobow, Ensemble Jacques Moderne, Gli Incogniti, Amandine Beyer
- Label: Mirare, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 13.3.2015
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Es gibt wohl kaum ein Werk eines Zeitgenossen, mit dem sich Bach nachweislich so häufig und intensiv beschäftigt hat wie mit Keisers Markuspassion. Insgesamt lassen sich drei Aufführungen nachweisen, für die Bach jeweils eine andere Version mit unterschiedlichen Veränderungen angefertigt hat.
Neueste Erkenntnisse der Musikwissenschaft deuten darauf hin, dass das Werk wahrscheinlich nicht von Reinhard Keiser stammt. Stilistische Fragen werden für diese Zweifel angeführt. Andererseits ist keine eindeutige Zuordnung zu einem anderen Komponisten der Zeit, wie etwas Nicolaus Bruhns oder Gottfried Keiser (Reinhards Vater), bisher nachweisbar, so dass die Urheberschaft als ungesichert gilt.
Für den jungen Bach in Weimar bot die Markuspassion, die vermutlich Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden war, die Gelegenheit zum Studium des modernen erzählenden Rezitativs, aber auch als Bach schon Thomaskantor in Leipzig war, brachte er sie zur Aufführung.
Die vorliegende Aufnahme verwendet Hans Bergmanns Ausgabe aus dem Carus-Verlag, die im Wesentlichen auf Bachs Weimarer Aufführung von 1713 beruht. Die Besetzung erschließt sich aus den Quellen nicht eindeutig. Mirare hat sich für einen Chor mit vier Sängerinnen und Sängern pro Stimme entschieden, die auch, mit Ausnahme der Rollen des Jesus und des Evangelisten, die Soli übernehmen.
Die Markuspassion erfreut sich ungeachtet der angezweifelten Autorenschaft Reinhard Keisers großer Beliebtheit. In diesem Jahr kommt sie während der Passionszeit unter anderem in Lübeck, Berlin, Halle und Bonn zur Aufführung.
Neueste Erkenntnisse der Musikwissenschaft deuten darauf hin, dass das Werk wahrscheinlich nicht von Reinhard Keiser stammt. Stilistische Fragen werden für diese Zweifel angeführt. Andererseits ist keine eindeutige Zuordnung zu einem anderen Komponisten der Zeit, wie etwas Nicolaus Bruhns oder Gottfried Keiser (Reinhards Vater), bisher nachweisbar, so dass die Urheberschaft als ungesichert gilt.
Für den jungen Bach in Weimar bot die Markuspassion, die vermutlich Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden war, die Gelegenheit zum Studium des modernen erzählenden Rezitativs, aber auch als Bach schon Thomaskantor in Leipzig war, brachte er sie zur Aufführung.
Die vorliegende Aufnahme verwendet Hans Bergmanns Ausgabe aus dem Carus-Verlag, die im Wesentlichen auf Bachs Weimarer Aufführung von 1713 beruht. Die Besetzung erschließt sich aus den Quellen nicht eindeutig. Mirare hat sich für einen Chor mit vier Sängerinnen und Sängern pro Stimme entschieden, die auch, mit Ausnahme der Rollen des Jesus und des Evangelisten, die Soli übernehmen.
Die Markuspassion erfreut sich ungeachtet der angezweifelten Autorenschaft Reinhard Keisers großer Beliebtheit. In diesem Jahr kommt sie während der Passionszeit unter anderem in Lübeck, Berlin, Halle und Bonn zur Aufführung.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Markus-Passion (Passion nach dem Evangelisten Markus) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sonate und Chor: Jesus Christus ist um unser Missetat willen
- 2 Rezitativ: Und da sie den Lobgesang gesprochen
- 3 Arie: Will dich die Angst betreten
- 4 Rezitativ: Und nahm zu sich Petrus und Jakobus
- 5 Choral: Was mein Gott will
- 6 Rezitativ: Und kam und fand sie schlafend - Und alsbald, da er noch redet
- 7 Arie: Wenn nun der Leib wird sterben müssen
- 8 Rezitativ: Die aber legten ihre Hände an ihn - Und die Jünger verliessen ihn alle und flohen - ...
- 9 Arie: Wein, ach, wein jetzt um die Wette
- 10 Sinfonia
- 11 Rezitativ: Und bald am Morgen
- 12 Arie: Klaget nur, ihr Kläger hier
- 13 Rezitativ: Jesus aber antwortete nichts mehr - Chor: Kreuzige ihn - Rezitativ: Pilatus aber sprach zu ihnen - ...
- 14 Choral: O hilf, Christe, Gottes Sohn
- 15 Sinfonia
- 16 Rezitativ: Pilatus aber gedachte - Chor: Gegrüsset seist du, der Juden König - Rezitativ: Und schlugen ihm das Haupt
- 17 Arie: O süßes Kreuz, o Baum des Lebens
- 18 Rezitativ: Und sie brachten ihn an die Stätte Golgatha
- 19 Arie: O Golgatha! Platz herber Schmerzen
- 20 Rezitativ: Und da sie ihn gekreuzigt hatten
- 21 Arie: Was seh' ich hier
- 22 Rezitativ: Und es war oben über ihm geschrieben - Chor: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel - ...
- 23 Choral: Wenn ich einmal soll scheiden
- 24 Arie: Seht, Menschenkinder - Der Fürst der Welt erbleicht
- 25 Sinfonia
- 26 Rezitativ: Und der Vorhang im Tempel zerriss
- 27 Arie: Dein Jesus hat das Haupt geneiget
- 28 Rezitativ: Und er kaufte ein Leinwand
- 29 Choral: O Traurigkeit, o Herzeleid - Chor: O selig ist zu dieser Frist - Choral: O Jesu du, mein Hilf und Ruh -....