Robert Schumann: Complete Symphonic Works Vol.5
Complete Symphonic Works Vol.5
Patricia Kopatchinskaja, Alexander Lonquich, Paul van Zelm, Ludwig Rast, Rainer Jurkiewicz, Joachim Pöltl, WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz Holliger
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Konzertstücke für Klavier & Orchester opp. 92 & 134; Fantasie für Violine & Orchester op. 131; Konzertstück für Horn & Orchester op. 86
- Künstler: Patricia Kopatchinskaja, Alexander Lonquich, Paul van Zelm, Ludwig Rast, Rainer Jurkiewicz, Joachim Pöltl, WDR Sinfonieorchester Köln, Heinz Holliger
- Label: Audite, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 18.3.2016
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Die Konzertstücke bilden in Schumanns OEuvre die Ergänzung zu den Solokonzerten. Durch die Beschränkung auf einen Satz sind sie konzentrierter, in der Entfaltung ihrer Gedanken freier, in ihren Charakteren pointierter als ihre größeren Geschwister.
Patricia Kopatchinskaja füllt die kompakte Werkform mit der ihr eigenen Handschrift. Wie dem Violin-Konzert (Complete Symphonic Works Vol. 4) nähert sie sich auch der Violin-Fantasie ohne romantische Voreingenommenheit. Den von Schumann angelegten Gegensätzen spürt sie mit breiter klanglicher Palette nach; klare Klänge wechseln mit intensivem Vibrato, virtuose Passagen sind durchdrungen von spielerischer Leichtigkeit. Die Fantasie findet ihren Ausdruck in Kopatchinskajas freier Herangehensweise.
Alexander Lonquich folgt in den beiden Konzertstücken für Klavier einer individualisierten, aber durchaus romantischen Lesart, die volle Klänge und wohldosierte Agogik als Ausdrucksmittel bevorzugt.
Im latent mehrsätzigen Konzertstück für vier Hörner klingt Schumanns sinfonische Erfahrung an. Er weicht so die Grenze zur Sinfonie als Gattung der klassisch-romantischen Tradition auf.
Bereits im Folgemonat April findet die Schumann-Edition mit der Zwickauer Sinfonie und allen Ouvertüren ihren Abschluss.
Rezensionen
»Alexander Lonquich spielt die beiden Konzertstücke für Klavier und Orchester op. 92 & 114 mit schönem Ton und ausgewogenem Ausdruck, Kopatchinskaya ist in der Fantasie für Violine und Orchester wieder einmal überragend.« (Pizzicato. lu)»Nach fast anderthalb Jahren setzt das Label audite seinen Schumann-Zyklus mit einer Doppelfolge fort. Aufgrund der Besetzung und der Werke fraglos ein Kraftakt für alle Beteiligten – doch mit einer anhaltenden Poesie verbunden, die einem Schumann, seine vielfach als problematisch eingeredete Instrumentation und sein Spätwerk näher als zuvor erscheinen lassen.« (Fono Forum, April 2016)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Konzertstück op. 134 (Introduktion D-Dur und Allegro concertante d-moll für Klavier und Orchester)
- 2 Fantasie für Violine und Orchester C-Dur op. 131
- 3 Konzertstück G-Dur op. 92 (Introduktion und Allegro appassionato für Klavier und Orchester)
Konzertstück für 4 Hörner und Orchester F-Dur op. 86
- 4 1. Lebhaft
- 5 2. Romanze: Ziemlich langsam, doch nicht schleppend
- 6 3. Sehr lebhaft
Mehr von Robert Schumann
Robert Schumann
Zwickauer Symphonie
EUR 18,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Robert Schumann
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*
Robert Schumann
Lieder
CD
EUR 17,99*
Robert Schumann
Orgelwerke
EUR 19,99**
CD
EUR 2,99*