Robin Blaze - German 17th Century Church Music
Robin Blaze - German 17th Century Church Music
Mit Werken von:
Heinrich Schütz (1585-1672)
, Christoph Bernhard (1627-1692)
, Johann Rosenmüller (1619-1684)
, Christian Geist (1650-1711)
, Dieterich Buxtehude (1637-1707)
, Johann Philipp Krieger (1649-1725)
, Leopold Hofmann (1738-1793)
, Johann Michael Bach (1648-1694)
, Heinrich Bach (1615-1692)
, Johann Christoph Bach (1642-1703)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 11,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Heinrich Schütz: Erbarm dich mein, o Herre Gott SWV 447
+Christoph Bernhard: Was betrübst du dich, meine Seele
+Johann Rosenmüller: Christum ducem, qui per crucem; Sonate Nr. 2 aus "Sonaten für 2-5 Instrumente"
+Dieterich Buxtehude: Jesu, meine Freud und Lust BuWV 59; Jubilate Domino BuxWV 64
+Christian Geist: Vater unser, der du bist im Himmel
+Heinrich Bach: Sonaten Nr. 1 & 2 für 2 Violinen, 2 Violen & Bc
+Johann Christoph Bach: Ach, daß ich Wassers gnug hätte; Adagio
+Johann Michael Bach: Auf, laßt uns den Herren loben
+Johann Philipp Krieger: O Jesu, du mein Leben
+Melchior Hoffmann: Schlage doch, gewünschte Stunde
Im gesamten siebzehnten Jahrhundert stützte sich die Musik, die für lutherische Kirchen in Deutschland komponiert wurde, hauptsächlich auf italienische Vorbilder. Zu Beginn des Jahrhunderts hatten Heinrich Schütz und Michael Praetorius ihre deutschen Kollegen mit dem extravaganten Stil venezianischer Mehrchörigkeit vertraut gemacht, und mehrchörige Musik wurde in Deutschland noch lange gepflegt, nachdem sie in Italien keinen Anklang mehr fand. In den 1620er und 1630er Jahren wurde jedoch ein neuer italienischer Stil in Deutschland populär und begann, neben dem alten kultiviert zu werden. Dieser Stil verwendete Kombinationen von Solostimmen und obligaten Instrumenten in kleiner Besetzung und verließ sich bezüglich seiner Wirkung zunehmend auf die Virtuosität und Ausdruckskraft ausgebildeter Sänger. Man geht heute üblicherweise davon aus, dass Knaben in der Ensemblemusik die Oberstimmen übernahmen, wie sie es in Deutschland heute noch häufig tun. Allerdings ist der überwiegende Teil der Solosopran- und Altstimmen, was ihre Anforderungen angeht, mit damaliger Musik aus Venedig und Rom vergleichbar, die von Falsettisten oder Kastraten gesungen wurde. Außerdem wissen wir, dass im siebzehnten Jahrhundert eine Reihe erwachsener Sopranisten und Altisten in Deutschland tätig waren, insbesondere an den weltoffeneren Fürstenhöfen. Die vorliegende Einspielung erkundet das reichhaltige und nach wie vor kaum bekannte Repertoire deutscher Kirchenmusik zwischen Schütz und J. S. Bach und konzentriert sich auf Musik, die für einen erwachsenen Altsolisten geschrieben sein könnte.
Seventeenth-century church music written for Lutheran churches in Germany was largely influenced by the highly fashionable music emerging from Italy at the time. In 1620 composers such as Heinrich Schütz and Michael Praetorius experimented with a new Italian style that used small combinations of solo voices and obbligato instruments, allowing solo singers to show off their virtuosity and expressive abilities.
The famous 'Lamento', Ach, dass ich Wassers gnug hätte in meinem Haupte, for alto, violin solo, four-part strings and continuo is attributed to Heinrich Bach, but a lost copy in the Bach family archive (once owned by JS Bach) is ascribed to Johann Christoph Bach, this is more convincing given the highly sophisticated and expressive style of the music which is similar to his other works.
'For its combination of excitingly new repertoire and luminous instrumental textures this CD is a must-have for anyone who wants to understand the early baroque' (Early Music Quarterly)
'An auspicious solo debut for Robin Blaze and another feather in the cap of The Parley of Instruments' (Classical Express)
' These are exemplary performances of this wonderful repertoire … It is probably unnecessary to recommend the disc; but, if you haven't bought it, hasten to your nearest CD shop' (Early Music Review)
'History aside, this CD is an utter delight. A marvellous introduction to the music J S Bach grew up with' (Classic CD)
Product-Information:
Seventeenth-century church music written for Lutheran churches in Germany was largely influenced by the highly fashionable music emerging from Italy at the time. In 1620 composers such as Heinrich Schütz and Michael Praetorius experimented with a new Italian style that used small combinations of solo voices and obbligato instruments, allowing solo singers to show off their virtuosity and expressive abilities.
The famous 'Lamento', Ach, dass ich Wassers gnug hätte in meinem Haupte, for alto, violin solo, four-part strings and continuo is attributed to Heinrich Bach, but a lost copy in the Bach family archive (once owned by JS Bach) is ascribed to Johann Christoph Bach, this is more convincing given the highly sophisticated and expressive style of the music which is similar to his other works.
Rezensionen
'For its combination of excitingly new repertoire and luminous instrumental textures this CD is a must-have for anyone who wants to understand the early baroque' (Early Music Quarterly)
'An auspicious solo debut for Robin Blaze and another feather in the cap of The Parley of Instruments' (Classical Express)
' These are exemplary performances of this wonderful repertoire … It is probably unnecessary to recommend the disc; but, if you haven't bought it, hasten to your nearest CD shop' (Early Music Review)
'History aside, this CD is an utter delight. A marvellous introduction to the music J S Bach grew up with' (Classic CD)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Heinrich Schütz: Erbarm Dich Mein, O Herre Gott Swv 447
- 2 Christoph Bernhard: Was betrübst du dich, meine Seele (Geistl. Konzert für Alt und Instrument(e))
- 3 Johann Rosenmüller: Christum ducem, qui per crucem
- 4 Johann Rosenmüller: Sonaten / Sonaten für 2-5 Instrumente (1682) / (Streicher o. a.) und B. c. : Nr. 2 (e-moll, für 2 Violinen und B. c. )
- 5 Dieterich Buxtehude: Jesu, meine Freud und Lust Bx 59 (Choralkantate)
- 6 Christian Geist: Vater unser, der du bist im Himmel (für Alt und Instrument(e))
- 7 Dieterich Buxtehude: Jubilate Domino Bx 64 (Kantate für Alt und Instrument(e))
- 8 Heinrich Bach: Sonaten: Nr. 1 (C-dur, (a cinque) für 2 Violinen, 2 Violen und B. c. )
Ach, daß ich Wassers gnug hätte (Lamento (irrtüml. Hch.Bach zugeschr.))
- 9 Johann Christoph Bach: Adagio
- 10 Johann Michael Bach: Auf, laßt uns den Herren loben (Kantate (Nr. 196))
- 11 Heinrich Bach: Sonaten: Nr. 2 (F-dur, (a cinque) für 2 Violinen, 2 Violen und B. c. )
- 12 Johann Philipp Krieger: O Jesu, du mein Leben (Kantate)
- 13 Melchior Hoffmann: Schlage Doch, Gewünschte Stunde (Trauerkantate Nach Bach Bwv 53)
Mehr von Heinrich Schütz
Sächsisches Vocalensemble - Mirabile mysterium
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Heinrich Schütz
Dafne (Oper 1627)
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Heinrich Schütz
Schwanengesang SWV 482-494
2 CDs
EUR 19,99*
Historia Nativitatis - Ein Weihnachtsoratorium nach Heinrich Schütz (SWV 435)
EUR 17,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Musik aus Schloss Wolfenbüttel
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*