Detailinformationen

Mendelssohn: Violinkonzert op. 64
+Schumann: Fantasie für Violine & Orchester op. 131
+Bruch: Violinkonzert Nr. 1
  • Künstler: Benjamin Schmid, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Daniel Raiskin
  • Label: Oehms, DDD, 2007/2008
  • Bestellnummer: 4485764
  • Erscheinungstermin: 1.1.2012

Produktinfo

Wie die Muse selber anzusehen
„Am innigsten dachte ich doch wieder an Sie, als Joachim das Violinkonzert spielte. Dann drängte sich mir wohl auch ein Bild auf, das einer Grazie, die, sich auf den Augenblick wie selbst vergessend, von leidenschaftlicheren Regungen ergriffen wird, dass sie wie die Muse selber anzusehen ist…“ Mit diesen Worten schilderte Schumann in einem Brief an Mendelssohn seinen Eindruck, den der vierzehnjährige Solist Joseph Joachim 1845 mit dem Violinkonzert des Freundes auf ihn machte. Acht Jahre später erbat der inzwischen als Virtuose berühmte Joachim von Schumann eine Komposition und erhielt binnen zwei Monaten die Fantasie C-Dur op. 131, die auf dieser CD gemeinsam mit der berühmten Koppelung der Violinkonzerte von Mendelssohn Bartholdy und Bruch erklingt.

Pressestimmen

N. Hornig in FonoForum 06 / 09: "Die Violinkonzerte von Mendelssohn und Bruch - eine der beliebtesten Werkkombinationen des Standardrepertoires. Hier wird dieses Schema einmal kreativ mit Schumanns selten gespielter Fantasie op. 131 durchbrochen. Das 1853 für Joseph Joachim geschriebene Werk wurde wie das d-Moll-Violinkonzert mit Schumanns geistigem Verfall in Verbindung gebracht. Dennoch: Das expressive, etwas kantig wirkende Stück ist sehr hörenswert und das Highlight dieser Aufnahme, in der Benjamin Schmid mit druckvoller Vir tuosität auftrumpft."
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Konzert für Violine und Orchester e-moll op. 64

  1. 1 1. Allegro molto appassionato
  2. 2 2. Andante
  3. 3 3. Allegro molto vivace
  1. 4 Fantasie C-Dur op. 131 (für Violine und Orchester)

Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-moll op. 26

  1. 5 1. Vorspiel: Allegro moderato
  2. 6 2. Adagio
  3. 7 3. Finale: Allegro energico

EUR 12,99

-38%

EUR 7,99*

Oehms Jubiläumspreise

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)