Michael Müller: Komplexe Bildphänomene - Vergleichende Analyse und Interpretation, Kartoniert / Broschiert
Komplexe Bildphänomene - Vergleichende Analyse und Interpretation
- Ein Studienbuch zur Figurativen Hermeneutik
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658507732
- Artikelnummer:
- 12566886
- Sonstiges:
- Etwa 150 S. 69 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 30.5.2026
Klappentext
Dieses Open Access Studienbuch führt in Verfahrensweisen der vergleichenden Bilddatenanalyse ein. Thematisiert werden unterschiedliche zeitgenössische Bildphänomene, die sich in ihrem kommunikativen Aufbau und in ihrer sozialwissenschaftlichen Analyse als komplex erweisen. Dies sind, neben Einzelbildern, schlagwortgenerierte Bildansammlungen (z. B. bildmediale Diskursbeiträge), ikonische Bildcluster (elaborierte Bildarrangements) und visuelle Idiome (‚Bildsprachen'). Thematisiert werden neben konkreten Verfahrensweisen (samt Analysebeispielen) die methodologischen und theoretischen Prinzipien und Begriffe, die die dargestellten Analyseverfahren fundieren. Diskutiert werden in diesem Sinne insbesondere die Forschungslogik des "interpretativen Vergleichens", die Prinzipien einer analytischen "Formulierung visueller Kategorien" sowie der Begriff der "ikonischen Form". Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an Forschende, die sich mit den forschungspraktischen Möglichkeiten und methodologischen Grundlagen der Analyse komplexer Bildphänomene vertraut machen wollen. Das Buch schließt seiner Idee und seinem Anspruch nach eine Forschungs- und Lehrbuchlücke im Bereich der methodisch kontrollierten Analyse komplexer, heute zumeist digitaler Bildphänomene.
Biografie
Promotion an der Universität Bielefeld (Dr. phil.) bei Prof. Dr. Andreas Zick (Fak.f. Erziehungswissenschaft, IKG) und Prof. Dr. Gerd Bohner (Fak. f. Psychologie). Graduiertenkolleg "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", DFG Graduiertenkolleg 884, (Stipendiat), Universität Bielefeld/Marburg. Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG), (WHK), Universität Bielefeld. Fakultät f. Erziehungswissenschaft, AG 2 bei Prof. Dr. Andreas Zick, (SHK), Universität Bielefeld.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.