Abhijit V. Banerjee: Poor Economics, Flexibler Einband
Poor Economics
- Was Armut wirklich bedeutet und wie wir sie wirksam bekämpfen - Das bahnbrechende Buch der beiden Nobelpreisträger - erweiterte, aktualisierte Neuausgabe
- Originaltitel: Poor Economics: A Radical Rethinking of the Way to Fight Global Poverty
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Susanne Warmuth, Jürgen Neubauer
- Verlag:
- Pantheon, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783570555262
- Artikelnummer:
- 12520588
- Umfang:
- 464 Seiten
- Sonstiges:
- 6 schwarz-weiße Abbildungen
- Ausgabe:
- Überarbeitete Neuausgabe
- Erscheinungstermin:
- 25.2.2026
Weitere Ausgaben von Poor Economics |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert, Englisch | EUR 11,17* |
Klappentext
Das bahnbrechende Werk der beiden Wirtschaftsnobelpreisträger über die Bekämpfung der Armut jetzt in einer erweiterten, aktualisierten Ausgabe
Ein unterernährter Mann in Marokko kauft lieber einen Fernseher als Lebensmittel. Absurd? Nein. Die Ökonomen Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee zeigen auf der Grundlage jahrelanger Recherchen auf der ganzen Welt: Unser Bild vom Leben der Armen ist ein Klischee. Ungeprüfte Verallgemeinerungen oder gar schädliche Fehlannahmen leiten jedoch die Arbeit vieler Organisationen, die jährlich Milliarden Euro für die Armutsbekämpfung ausgeben. In ihrem fesselnden und provozierenden Buch stellen Duflo und Banerjee die gängigen Annahmen über das Funktionieren der Wirtschaft und das Leben am Existenzminimum auf den Kopf. Wir müssen radikal umdenken und verstehen lernen, welche Entscheidungen in Armut lebende Menschen täglich fällen, wenn wir die Probleme lösen wollen. Für ihre bahnbrechende Forschung wurden Esther Duflo und Abhijit V. Banerjee 2019 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.
Das Buch erscheint nun in einer erweiterten und aktualisierten Ausgabe mit neuem Vorwort, in dem sie die veränderte Lage seit Erscheinen der ersten Ausgabe betrachten, und einem neuen Kapitel, in dem sie drei weitere Dimensionen der Armut beschreiben.
Biografie (Esther Duflo)
Esther Duflo, geboren 1972 in Paris, studierte Ökonomie an der École Normale Supérieure in Paris und am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo sie zusammen mit Abhijit V. Banerjee das Poverty Action Lab gründete, das ein weltweites Netz von Soziologen und Ökonomen koordiniert. Der Economist zählt Esther Duflo zu den acht aufstrebendsten Ökonomen, das Time Magazine führt sie als eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt an. Duflo erhielt 2011 die John Bates Clark Medal, die nach dem Nobelpreis als wichtigste Ehrung für Wirtschaftswissenschaftler gilt.Biografie (Susanne Warmuth)
Susanne Warmuth, geboren 1959, ist Biologin und als Lektorin und Übersetzerin naturwissenschaftlicher Bücher tätig. Mit Udo Pollmer verfaßte sie das "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer". Sie lebt in Darmstadt.Biografie (Jürgen Neubauer)
Jürgen Neubauer, Jahrgang 1967, war Buchhändler in London, Dozent in Pennsylvania und Sachbuchlektor in Frankfurt, ehe er 2004 nach Mexiko auswanderte. Nach einigen Jahren in der Hauptstadt und in einem Bergdorf lebt er heute in der Universitätsstadt Xalapa und übersetzt für deutsche Buchverlage.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.