Michael Meyen: Meyen, M: »Wir haben freier gelebt«, Flexibler Einband
Meyen, M: »Wir haben freier gelebt«
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Transcript Verlag, 03/2013
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783837623703
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 373 g
- Maße:
- 225 x 148 mm
- Stärke:
- 16 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2013
Ähnliche Artikel
Klappentext
Deutschland, einig Vaterland? Das kommunikative Gedächtnis der Deutschen ist gestört: Sie wollen sich nicht mehr über die DDR unterhalten. Michael Meyen zeigt auf, dass die Leitmedien seit 1990 fast ausschließlich von der Diktatur erzählen und uns so einen Anker für die kollektive Identität nehmen. Während die Westdeutschen zu wissen glauben, wie es 'drüben' gewesen ist, vermeidet es der Ostdeutsche überwiegend, als DDR-Bürger enttarnt zu werden. Die Folgen: Die Muster 'Arrangement' und 'Fortschritt' verschwinden aus dem kollektiven Gedächtnis - und die Jugend hat ein Zerrbild vom Leben in der DDR.
Biografie
Michael Meyen ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.