Zelienople: Everything Is Simple auf LP
Everything Is Simple
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Shelter
- Artikelnummer:
- 12350116
- UPC/EAN:
- 0788362411251
- Erscheinungstermin:
- 21.7.2023
»Everything Is Simple« erscheint vier Jahre nach seinem Vorgänger »Hold You Up«, der wiederum fünf Jahre nach Show »Us The Fire« erschien. Zelienople hat es nicht eilig. Warum sollte es auch? Sowohl operativ als auch musikalisch hat Eile für das aus Chicago stammende Trio nichts zu bieten.
Sie haben es nicht eilig mit ihren Zeitsignaturen, und sie haben es nicht eilig mit ihren Alben, denn egal wie lange es dauert, es ist die Zeit, die nötig ist. Was ist also notwendig? Sänger und Gitarrist Matt Christensen, Multiinstrumentalist Brian Harding und Schlagzeuger Mike Weis waren alle schon in anderen Bands, bevor sie sich 1998 zu Zelienople zusammenschlossen (der Bandname bezieht sich auf eine Stadt in Pennsylvania, in der Harding und Christensen einmal gestrandet waren, als sie auf Ersatzteile für ein kaputtes Auto warteten). Seitdem haben sie alle andere Musik gemacht. Harding nimmt unter dem Namen Ill Professor lange Instrumentalmusik auf. Weis hat sich mit Ambient-Sound beschäftigt, koreanische Rhythmuspraktiken studiert und mit Kwaidan und dem Slow Bell Trio improvisiert. Christensen ist selbst unheimlich produktiv; Ende April 2024 hatte er 212 digitale Veröffentlichungen auf Bandcamp, und wenn Sie dies lesen, werden es noch mehr sein.
Wenn Christensen von zwanghafter Notwendigkeit angetrieben wird, muss das Produktionstempo von Zelienople eher ein Störfaktor als ein Verstärker sein. Aber die drei Musiker brauchen einander, um die Konvergenz von zeremoniellen Kadenzen, echolastiger Instrumentierung und schwermütig-resignativem Gesang herzustellen, die die Musik von Zelienople ausmacht. Dennoch hat die Entstehung von Everything Is Simple Zelienople aus ihrer Komfortzone herausgeführt.
Im Jahr 2020 verließ Weis Chicago und zog nach Kalamazoo, Michigan, was bedeutete, dass die Band keinen Zugang mehr zu ihrem üblichen Aufnahmeraum in seinem Keller hatte. Sie nutzten den Verlust als Gelegenheit, ihren Ansatz zu ändern. Anstatt Tracks schrittweise zu überlagern, nahmen sie die meisten Stücke live mit zwei zusätzlichen Musikern auf, Eric Eleazer (Synthesizer, Fender Rhodes Piano) und PM Tummala (Synthesizer, Fender Rhodes Piano, Vibraphone). Keyboards und Metallophone erweitern das Klangfeld um Weis' geduldig umherwandernde Perkussion. Und anstatt sich festzuklammern, wirbeln und kränzen Hardings Bässe und Klarinetten um Christensens ängstliche Artikulationen der Erfahrung, ein stiller Mensch in einem bedrohlich lauten kulturellen Moment zu sein. Tummala steuerte auch seine technischen Fähigkeiten bei, die es Christensen ermöglichten, sich von den Aufnahmeaufgaben zurückzuziehen, um sich auf den Gesang und das Spiel zu konzentrieren, sowie sein Studio, das viel geräumiger ist als Weis' alter Keller. Während die grundlegenden Tracks schnell aufgenommen wurden, folgte eine lange Phase des Abmischens und Fixierens, gefolgt von einem räumlich bewussten Mastering durch Simon Scott von Slowdive, was den Effekt, eine größere Band in einem größeren Raum zu sein, noch verstärkte. Dennoch trägt Zelienople seine Ausdehnung mit Leichtigkeit; Everything Is Simple mag sich klanglich ausbreiten, aber es überwältigt den Hörer nicht, sondern gibt ihm vielmehr den Raum, sich in einer einzigartigen Welt zu bewegen.
LP
-
1 Holy Rollers
-
2 Hold in My Hands
-
3 In This Town Again
-
4 Wishing Wells
-
5 Santa Chiara
-
6 Orange Capsule
-
7 Everything is Simple
-
8 Make the Whole Town Decay