Yet No Yokai: Wir sind da auf LP
Wir sind da
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Hummus
- Artikelnummer:
- 11534144
- UPC/EAN:
- 7640186555258
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2023
Das Trio aus Luzern beschreibt die Entstehung ihres Albums wie das Zusammenbauen mit Lego-Bausteinen. Gemeinsam mit Produzent Timo Keller entwickelten sie verschiedene musikalische Elemente aus Riffs, Loops und Drum-Fills. Insgesamt sammelten sie rund 30 Aufnahmen aus ihren YNY-Jamsessions, aus denen sie gemeinsam mit Keller die besten Ideen auswählten und zu größeren musikalischen Strukturen zusammenfügten.
Nach zahlreichen Experimenten mit Overdubs von Bass, Gitarre und Synthesizer entstanden schließlich die fertigen Instrumentals. Besonders wichtig war ihnen dabei, längere und tanzbare Passagen zu integrieren. Keller hatte zudem die Idee, eine analoge Drum-Machine, genannt Tanzbär, einzusetzen, die sich als zentrales Element mit einem roten Faden durch das Album zieht.
Die Texte wurden von Thomas, Samuel und Simon gemeinschaftlich geschrieben und orientierten sich an Melodien, die während der Instrumentalproduktion entstanden. Neben der klanglichen Wirkung legten sie Wert auf Worte und Geschichten, die psychedelische Bilder erzeugen. Die Zweisprachigkeit blieb ebenfalls ein Kernbestandteil der Musik.
Der Opener »Nebelmeer« beginnt zunächst elektronisch, bevor verzerrte Gitarren und Thomas' deutschsprachiger Gesang einsetzen. »Black Meadow«, der zweite Track, ist vor allem für große Bühnen konzipiert und erinnert mit seinem Queens of the Stone Age-Flair an einen potenziellen Festivalhit. »Asphalt Astronaut« greift klassische Psychedelic-Rock-Elemente auf, überrascht jedoch mit wechselnden Stimmungen, die durch Thomas' Stimme wie ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Gesang und Instrumental wirken. Der Titel »Calling For Love« versetzt den Zuhörer direkt in eine Wüstenlandschaft und schafft lebendige Bilder von dahinziehenden Kamelen.
Diese atmosphärische Dichte zieht sich durch das gesamte Album. Die Band versteht es meisterhaft, neue Ideen – oder im Sinne des Lego-Bildes neue Bausteine – zu entwickeln und ihren Sound zu einem unverwechselbaren Gebilde werden zu lassen: dem einzigartigen Yet No Yokai-Soundhouse.
Rezensionen
»...eine erstaunliche Sogkraft und einen so noch ungehörten Flow.« (STEREO, Juli 2023)LP
-
1 Nebelmeer (A-Seite)
-
2 Black Meadow
-
3 Asphalt Astronaut
-
4 Calling For Love
-
5 Haraban (B-Seite)
-
6 Coma In Paradise
-
7 Fast Franz
-
8 Aufzug / Liebe Liebe