Warm Graves: Ships Will Come auf LP
Ships Will Come
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Fuzz Club
- Artikelnummer:
- 11659218
- UPC/EAN:
- 5060467887786
- Erscheinungstermin:
- 7.2.2025
Ich freue mich sehr, eine äußerst talentierte Band aus Leipzig in der kleinen TCM-Familie begrüßen zu dürfen. Warm Graves ist eine dreiköpfige Sci-Fidelic- Rockband, deren Mitglieder sich 2012 aus den U.S.A, Italien und Deutschland in Leipzig zusammengefunden haben.
Mit ihrem Debut »Ships Will Come« liefern Warm Graves ein Konzeptalbum, welches sich inhaltlich eng mit dystopischer Sciencefiction-Literatur verknüpft sieht. Dabei vermag es die Band einen surrealen Kosmos zu erschaffen, dessen traumwandlerische Stimmung von treibend-repetitiver Rhythmik getragen wird, während ein aus der ferne schallender Chor die Rolle des Leadgesangs übernimmt.
Zeiten, in denen sich fast jedes Produkt ausschließlich dem Mensch als Individuum zuwendet, stellen Warm Graves mit »Ships Will Come« ein Album entgegen, bei dem bewusst das Kollektiv in den Vordergrund gerückt wurde. So entstanden sind sieben Songs, die sowohl inhaltlich als auch durch lange Überblenden strukturell miteinander verknüpft sind und zusammen den Charakter eines Soundtracks entwickeln. Die musikalischen Referenzen reichen weit: Von der unterkühlten Stimmung der Cave Rock-Bands bis zum Bombast eines Arcade Fire Songs oder der Weirdness der Flaming Lips.
Warm Graves schaffen es, diese Komponenten stimmig zu kombinieren. Und das hat schon fast was Sekten/Chant-mäßiges–- mit einem Beat, der bisweilen an die seligen NEU! erinnert. Sacred Bones hätten ihre wahre Freude damit! Haha! Anyway – obwohl erst kürzlich formiert, haben die drei schon eine ganz beträchtliche Anzahl an Konzerten absolviert und u.a. mit Crystal Stilts und The Soft Moon diverse Clubkonzerten in der Schweiz, Tschechien und Deutschland gespielt. Auch Efterklang und Moonface wurden schon supported. Eins ist den ganzen Shows gemein – stets wurden die Zuschauer mit offenen Mündern zurückgelassen.
