The Necessaries: Completely Necessary (Anthology 1978-1982) auf 3 LPs
Completely Necessary (Anthology 1978-1982)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- ADA
- Aufnahmejahr ca.:
- 1978-1982
- Artikelnummer:
- 12566358
- UPC/EAN:
- 0810075115307
- Erscheinungstermin:
- 23.1.2026
Weitere Ausgaben von Completely Necessary |
Preis |
|---|---|
| 2 CDs, (Anthology 1978-1982) | EUR 22,99* |
The Necessaries fanden sich 1978 zusammen und zählten in der viel zu kurzen Lebenszeit der Band Ed Tomney (Rage To Live, Luka Bloom), Jesse Chamberlain (Red Crayola), Ernie Brooks (Modern Lovers), Arthur Russell (The Flying Hearts), Randy Gun (Love Of Life Orchestra) zu ihren Mitgliedern.
Zunächst von John Cale aufgrund von Tomneys Songs gefördert, produzierte Cale ihre erste Single für Spy Records (unter dem Dach von I.R.S.), die 1979 veröffentlicht wurde. Mit dem durch die Single ausgelösten Schwung machte sich die Band an die Aufnahme von Demos, die für Warner Bros. bestimmt waren, aber The Necessaries unterschrieben schließlich bei Seymour Steins Sire Records. Diesen groben Demotracks fehlten Overdubs, Abmischungen und jeglicher Feinschliff, der sie für eine kommerzielle Veröffentlichung tauglich gemacht hätte, aber aufgrund von Tourverpflichtungen musste die Band die Sessions auf Eis legen, um auf Tour zu gehen. Während der Tournee musste die Band schockiert feststellen, dass Sire die unfertigen Tracks als ihr Debütalbum "Big Sky" (1981) veröffentlicht hatte.
Die Band zog "Big Sky" zurück und ersetzte es durch "Event Horizon" (erschienen 1982), das die Hälfte der Originaltitel von "Big Sky" enthielt, und setzte die Aufnahmen 1982 mit dem Ziel fort, einen Nachfolger aufzunehmen. Daraus wurde nichts, und die letzten Studiosessions blieben bis heute unveröffentlicht.
"Completely Necessary (Anthology 1978-1982)" ist die erste autorisierte Sammlung der Aufnahmen von The Necessaries und enthält 37 Titel, von denen 28 bisher unveröffentlicht waren. "Completely Necessary" stellt die genaueste musikalische Geschichte der Band dar, die sich auf drei Alben verteilt. Disc 1 ist das von der Band genehmigte erste Album "Event Horizon", gefolgt von "Pilots Facing North", einer Disc mit Studioaufnahmen aus den Jahren 1978-1981, und auf Disc 3 werden schließlich die letzten Sessions, "Songs From The Blue Colony", veröffentlicht.
Die Albumnotizen von Michael IQ Jones zeichnen die Geschichte der Band für diese Zusammenstellung nach, die von Ed Tomney und Cheryl Pawelski (Omnivore Recordings) von The Necessaries produziert wurde. Der Ton wurde von Michael Graves im Osiris Studio restauriert und gemastert, und sowohl die 3-LP- als auch die 2-CD-Sets sind mit bisher unveröffentlichten Fotos versehen. Endlich gibt es ein wesentliches fehlendes Stück der New Yorker Szene der späten 70er und frühen 80er Jahre, die dem College-Alt-Rock nur wenig voraus war, wiederzuentdecken - dieses Mal ist es autorisiert und absolut notwendig.