The Doobie Brothers: Minute By Minute (Limited Numbered Edition) (Hybrid SACD)
Minute By Minute (Limited Numbered Edition) (Hybrid SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- MFSL
- Aufnahmejahr ca.:
- 1978
- Artikelnummer:
- 12370233
- UPC/EAN:
- 0821797230063
- Erscheinungstermin:
- 30.12.2025
Weitere Ausgaben von Minute By Minute |
Preis |
---|---|
2 LPs, (180g) (Limited Numbered Edition) (45 RPM) | EUR 70,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 450
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 6
Die Doobie Brothers schaffen die Vorlage für Yacht Rock: Der Grammy-gekrönte Smash »Minute by Minute« bietet »What a Fool Believes«, großartige Harmonien und gefühlvolle Melodien.
Stammt von den analogen Original-Masterbändern: Mobile Fidelitys nummerierte Hybrid-SACD-Edition des Albums von 1978 spielt mit unglaublicher Offenheit, Transparenz und Geschmeidigkeit.
»Minute by Minute« rettete die Doobie Brothers, auch wenn es die Band fast ruinierte. Das Album entstand, als die Gruppe sich ihres Platzes in der Musikwelt unsicher fühlte, und katapultierte das Sextett in neue kommerzielle Höhen und signalisierte einen deutlichen Richtungswechsel, den der Mainstream von ganzem Herzen begrüßte. Mit mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren und einer Verweildauer von mehr als einem Jahr in den Charts bleibt das vierfache Grammy-Gewinner-Album »Minute by Minute« ein Meilenstein der Popmusik - umso beeindruckender, als anfangs nur wenige an sein Potenzial glaubten.
Die nummerierte Hybrid-SACD von Mobile Fidelity, die von den Original-Masterbändern stammt und in einer Klapphülle im Mini-LP-Stil verpackt ist, präsentiert das Album aus dem Jahr 1978 in der definitiv am besten klingenden digitalen Version der meistverkauften Platte der Rock & Roll Hall of Famers. Produziert von Ted Templeman im selben Jahr, in dem er das Debüt von Van Halen produzierte, zeichnet sich »Minute by Minute« durch eine unverkrampfte Offenheit, flotte Rhythmen, eine wunderbare tonale Ausgewogenheit, einen außergewöhnlich klaren Gesang und das richtige Gleichgewicht zwischen feinem Schliff und bluesigem Schotter aus.
All diese Facetten kommen auf dieser audiophilen Neuauflage mit hervorragender Definition, Transparenz, Geschmeidigkeit und Solidität zum Vorschein. Das Niveau der Trennung, Dynamik und Abbildung hilft, die Doobie Brothers auf eine breite, tiefe, multidimensionale Klangbühne zu bringen, die sich nur wenige Meter von Ihrer Hörposition entfernt befindet. Templetons Talent, das gesamte Frequenzspektrum in einer lebendigen, realistischen Art und Weise zu erfassen, zahlt sich bei dieser Sammleredition aus. Und was die elastische, himmelhohe Falsettstimme von Chefarchitekt Michael McDonald angeht? Erleben Sie seine Bandbreite wie nie zuvor.
Als die Doobie Brothers die Tracks in den Warner Bros. Record Studios in Hollywood, Kalifornien, aufnahmen, war klar, dass sie sich von dem Boogie-lastigen, Country-bezogenen Rock, der ihre erfolgreichen Alben von Anfang bis Mitte der 70er Jahre prägte, weiter entfernen würden. Wie schon auf dem letzten Studioalbum des Ensembles steht McDonald - immer noch der jüngste Neuzugang - wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Der Steely-Dan-Mitarbeiter nutzt seinen vielseitigen Bariton, seine perfektionistischen Arrangement-Fähigkeiten und seine Vorliebe für ungewöhnliche Akkord-Stylings, um vielen Songs ein reichhaltiges, gefühlvolles, jazzig angehauchtes Fundament zu geben.
Nirgendwo wird diese Strategie deutlicher als bei »What a Fool Believes«, dem lässigen Nr.-1-Hit, der mit den Grammy Awards für den Song des Jahres und die Platte des Jahres ausgezeichnet wurde - und den der Rolling Stone zum 343. größten Song aller Zeiten kürte. Vielleicht haben die Doobie Brothers mit dem warmen, hakenreichen Lieblingssong und den anderen ähnlich gelagerten Stücken auf dem radiotauglichen Album »Minute by Minute« den »Yacht Rock« nicht erfunden - der Top-20-Titelsong, das entspannte »Open Your Eyes« und das von Bläsern begleitete »Dependin' on You« sind weitere Beweise dafür -, aber die Band schuf im Wesentlichen die Vorlage, der viele andere folgen sollten.
Bis auf das Instrumentalstück »Steamer Lane Breakdown« sind sie praktisch überall zu hören. Sie steigen und fallen über die dämmernde Orgelmelodie von »You Never Change«. Verwoben mit den eingängigen Pianoriffs und bassgeführten Rhythmen des Eröffnungsstücks »Here to Love You«, das eine romantische, sanfte, wenn auch erwachsenengerechte Stimmung erzeugt, die nie nachlässt. Durch die Wohlfühl-Emotionen von »Sweet Feelin'«, einer beruhigenden Zusammenarbeit mit Nicolette Larson, zu schweben.
Alles geschieht auf natürliche Weise und als Ergebnis des Wunsches der Doobie Brothers, sich von der leicht enttäuschenden Rezeption ihrer vorangegangenen LP zu erholen. Man muss der Band zugute halten, dass sie auf ihren Instinkt vertraut hat. Die ersten Rückmeldungen von Freunden und Plattenfirmen auf die entspannte, R&B-lastige Kost waren nicht gerade positiv, und selbst einige Bandmitglieder mochten den Pop-Sound, machten sich aber Gedanken darüber, wie das Album ankommen würde.
Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Here to Love You
-
2 What a Fool Believes
-
3 Minute by Minute
-
4 Dependin’ on You
-
5 Don’t Stop to Watch the Wheels
-
6 Open Your Eyes
-
7 Sweet Feelin’
-
8 Steamer Lane Breakdown
-
9 You Never Change
-
10 How Do the Fools Survive?
Mehr von The Doobie Brot...
