Prohibition: Cobweb-Day (revisited) auf LP
Cobweb-Day (revisited)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label:
- PROHIBITED / CARGO
- Artikelnummer:
- 12328595
- UPC/EAN:
- 3700398734026
- Erscheinungstermin:
- 11.7.2025
Im Jahr 1995, als »Cobweb-Day« veröffentlicht wurde, waren Fabrice Laureau 24, Nicolas Laureau 21, Ludovic Morillon 22 und Quentin Rollet, der sich ihnen auf diesem neuen Album angeschlossen hatte, 21 Jahre alt. Prohibition, 1989 gegründet, hatte bereits zwei Alben veröffentlicht: Turtle (1993) und Nobodinside (1994), beide auf dem Label Distorsion.
»Cobweb-Day«, wörtlich »Spinnennetz-Tag«, ist poetisch, satirisch und libertär. Ein Titel, der von Nicolas erdacht wurde, um alle Gefühle und Themen des Albums auszudrücken, und der auch das Covermotiv widerspiegelt. Die Texte beschreiben in beißender Poesie und mit einem Hauch von Selbstironie eine Welt, die auf den Mächten der Kommerzialisierung und der Ordnung beruht, auf der Unterwerfung unter moderne Molochs. Vor dreißig Jahren ging es darin um Themen wie den Handel mit Geist und Körper, kafkaeske Gerechtigkeit, staatliche Gewalt und westliche Blindheit. Ist das ein Zufall, der zum Schmunzeln anregen könnte? Fabrice und Nicolas waren zum Zeitpunkt der Entstehung des Albums beide Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen.
Die täuschend kindliche Zeichnung, die das Cover ziert, wurde von Fabrice 1989 geschaffen. Sie erinnert an afrikanische Kunst und den Wolkenkratzer, in dem die Brüder aufgewachsen sind. Sein Titel? »Blicke am Horizont« Doch in diesen naiven Augen, die in einer rhizomischen Matrix eingeschlossen sind, liegt das beunruhigende Gefühl, beobachtet, untersucht oder vielleicht sogar gefangen gehalten zu werden. Dies ist der Cobweb-Tag. Während dieser Zeit verbrachte die Band ihr ganzes Leben auf Tourneen mit dem britischen Post-Punk-Trio Headcleaner und den wütenden Condense aus Lyon. Ihre Korrespondenz, gefolgt von einem Treffen mit Guy Picciotto, dem Sänger und Gitarristen von Fugazi, im Jahr 1994, führte zu einer Reihe von Konzerten mit dem Quartett aus Washington, DC, etwa zur Zeit der Veröffentlichung des Albums im Frühjahr 1995. Quentin Rollet stieß nach und nach zur Band, zunächst auf der Bühne und dann auf den Platten. Die Konzerte dieser Zeit endeten oft mit langen Improvisationen mit Saxophon, Sitar, Bass und Schlagzeug. Prohibition war aus dem Schatten getreten, entschied sich aber dafür, sich im Untergrund weiterzuentwickeln, indem die Brüder Laureau ihr Label Prohibited Records gründeten. Der Cobweb-Day dient als erste Referenz. Also vor dreißig Jahren. Das Album wurde im Januar 1995 in den Ark Studios in der Nähe von Paris aufgenommen, zusammen mit acht weiteren, bisher unveröffentlichten Stücken.
Dieser neue Mix wurde im August 1998 in den Black Box Studios von Peter Deimel und Nicolas von 24-Spur-Analogbändern erstellt, kurz vor der Veröffentlichung von 14 Ups & Downs, dem fünften und letzten Album von Prohibition, und ihrer US-Tournee. Alle Tracks wurden von Fabrice und Nicolas Laureau im März / April 2025 neu gemastert.
