Ogoya Nengo & The Dodo Women's Group: On Mande
On Mande
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: TAL, 2015
- Erscheinungstermin: 12.5.2016
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*** Papersleeve
Ostafrikanische Frauengesänge im Dodo-Stil: Vokalkunst zwischen Agitation und Narration.
Nachdem Stefan Schneider (Kreidler, To Rococo Rot) und Sven Kacirek im Jahr 2014 noch Ogoya Nengos Debütalbum »Rang'Ala – New Recordings From Siaya County, Kenya« für Damon Albarns Londoner Imprint Honest Jon's produziert hatten, entschlossen sie sich bei dessen Nachfolger »On Mande«, diesen selbst auf den Markt zu bringen. Dafür nutzen sie ihr erst zum Jahresbeginn 2016 ins Leben gerufenes Label TAL.
Wer »Rang'Ala« verpasst hat: Die Kenianerin Ogoya Nengo wurde 1943 als Anastasia Oluoch geboren und begann mit 13 Jahren ihre Karriere als Dodo-Sängerin. Dodo ist ein dynamisch-melodischer Musikstil der Luo, einer großen ethnischen Gruppe in Kenia und Tansania. Im Zentrum von Dodo steht die vokale, zwischen Agitation und Narration angesiedelte Performance von einer oder mehreren Sängerinnen. Deren ins Trancehafte changierende Stimmen werden von Trommeln sowie einer Reihe landestypischer Instrumente begleitet, zum Beispiel der leierähnlichen Nyatiti. Diese hören wir auch auf »On Mande«, das im Gegensatz zum Debüt mit Oruto (Fiedel), Asili (Flöte) und der akustischen Box-Gitarre ohnehin reicher instrumentiert ist.
Was beide Werke verbindet: Sie haben ihren Bezugspunkt in der Vergangenheit, doch die Umsetzung ist völlig kitschfrei im Hier und Jetzt verortet. Anders ausgedrückt: Für westeuropäische Ohren mag sich das Ganze vielleicht gewöhnungsbedürftig anhören, doch letztlich liegt hier eine zeitgenössische Variante traditioneller Folk-Musik vor.
Nachdem Stefan Schneider (Kreidler, To Rococo Rot) und Sven Kacirek im Jahr 2014 noch Ogoya Nengos Debütalbum »Rang'Ala – New Recordings From Siaya County, Kenya« für Damon Albarns Londoner Imprint Honest Jon's produziert hatten, entschlossen sie sich bei dessen Nachfolger »On Mande«, diesen selbst auf den Markt zu bringen. Dafür nutzen sie ihr erst zum Jahresbeginn 2016 ins Leben gerufenes Label TAL.
Wer »Rang'Ala« verpasst hat: Die Kenianerin Ogoya Nengo wurde 1943 als Anastasia Oluoch geboren und begann mit 13 Jahren ihre Karriere als Dodo-Sängerin. Dodo ist ein dynamisch-melodischer Musikstil der Luo, einer großen ethnischen Gruppe in Kenia und Tansania. Im Zentrum von Dodo steht die vokale, zwischen Agitation und Narration angesiedelte Performance von einer oder mehreren Sängerinnen. Deren ins Trancehafte changierende Stimmen werden von Trommeln sowie einer Reihe landestypischer Instrumente begleitet, zum Beispiel der leierähnlichen Nyatiti. Diese hören wir auch auf »On Mande«, das im Gegensatz zum Debüt mit Oruto (Fiedel), Asili (Flöte) und der akustischen Box-Gitarre ohnehin reicher instrumentiert ist.
Was beide Werke verbindet: Sie haben ihren Bezugspunkt in der Vergangenheit, doch die Umsetzung ist völlig kitschfrei im Hier und Jetzt verortet. Anders ausgedrückt: Für westeuropäische Ohren mag sich das Ganze vielleicht gewöhnungsbedürftig anhören, doch letztlich liegt hier eine zeitgenössische Variante traditioneller Folk-Musik vor.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wololo Josiaya
- 2 Jawer Odonjo Engoma
- 3 Bunde Kod Asili
- 4 Owano Ojwang
- 5 Jawend Peke
- 6 Chur
- 7 Thoo Manonega
- 8 Nyiero
- 9 Bunde Ohangla
- 10 Wend Peke
- 11 Orutu Kod Asili
- 12 On Monday
- 13 Elias Owino