3 von 5
Schwein E.
31. Mai 2017
Vorgänger bleiben unerreicht
Da ist es nun... das erste Hosenalbum seit 5 Jahren, nach der genialen "Ballast der Republik" mit dem nicht minder genialen "Die Geister die wir riefen" Bonuscoveralbum. Ohne große Schnörkel und ohne episches Intro wie man es vom Vorgänger kennt, wird einem "Urknall" entgegengeschmettert, gefolgt von anderen teils überraschend harten Songs und den erwarteten balladesken Stücken, die ja nun mal auch auf ein typisches Hosenalbum gehören. Kurzum: eine gelungene Mischung zum lachen, weinen, mitgröhlen.... alles ist vertreten. Auf dem Bonusalbum dieser fetten LP-Box gibt es dann die "Learning English Lesson 2" auf die Ohren auf der sämtliche alte Punkrockklassiker mit den jeweiligen Sängern der alten Bands gecovert werden. Guter, bodenständiger Punkrock, nicht mehr und nicht weniger.
Das ganze gibt es dann in einer fetten Box mit Bildern, Buttons und vielem mehr, für die ich 62 Flocken dann doch etwas happig finde aber als Hosenfan seit 20 Jahren war es für mich nun keine Option die einfache Version zu kaufen.
Schade finde ich vor allem 3 Dinge: Erstens; viel zu viele Gäste waren dieses Mal am Songwriting beteiligt. Ich hätte es schöner gefunden eher mal Songs zu hören, die u. a. aus den Federn der anderen Bandmember stammen und nicht von sämtliche Gästen. 3 komplett eigene Songs finde ich dann doch etwas sehr dünn.
Zweitens: Es fehlen m. E. die richtigen Gänsehautkracher und
Drittens: Die Box schlägt mit einem stolzen Preis zu Buche; warum bringen sie es nicht fertig die Scheiben in gefütterte Innenhüllen zu packen???
Alles in Allem würde ich das Album dennoch empfehlen, da man hier trotzdem ein gutes Hosenalbum bekommt! :)