Café Del Mundo: La Perla on CD
La Perla
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Label:
- Fine
- Year of recording ca.:
- 2014
- UPC/EAN:
- 4014063418821
- Release date:
- 25.4.2014
Similar Articles
Sensibilität und archaische Urkräfte, rasende Leidenschaft und zarte Anmut, Tradition und Moderne, wärmende Melancholie und überschäumende Lebensfreude. Jan Pascal und Alexander Kilian, zwei preisgekrönte Flamenconuevo-Gitarristen aus dem Süden Deutschlands, die sich mit Haut und Haar der Musik des spanischen Südens verschrieben haben.
Die Kompositionen für ihre Formation Café del mundo basieren auf jahrhundertealten Flamencotänzen wie Solea, Buleria, Tientos und lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Rumba und Samba. Radikal neu jedoch ist die Aufhebung der traditionellen Trias Baile, Cante, Toque – Tanz, Gesang und Spiel. Stattdessen spielen sie ihre farbenreichen Gitarren schonungslos dialogisch im Zentrum der Dramaturgie. Brillant und mitreißend öffnen die beiden Virtuosen die Musik der Flamenco-Gitarre dem großen Publikum. Gefunden haben sich Jan Pascal und Alexander Kilian im Jahr 2007 bei einem Flamenco-Gitarren-Workshop. Seither verbindet sie ein inspiriertes, kompositorisches und konzertierendes Wirken, das die beiden inzwischen regelmäßig mit ihrer Formation Café del mundo auf Konzertreisen durch Deutschland und in die europäischen Nachbarstaaten führt.
Das Album entstand bei einem Aufenthalt in La Perla, einem Anwesen im valencianischen Örtchen La Nucia. Dieses CD-Debüt La Perla bei GLM ist eine begeisternde Sammlung traditioneller Flamenco-Rhythmen und kunstvoller Latin-Jazz-Impressionen – feinsinnig arrangierte Duologe auf höchstem gitarristischen Niveau.
Mit Mulo Francel und D. D. Lowka (beide QuadroNuevo), Joo Kraus (Tab Two), Angela Frontera und Mamuka Ghaghanidze (The Shin).
Rezensionen
„Jan Pascal und Alexander Kilian sind Virtuosen der Flamencogitarre, die im Quintett mit Bass, Saxofon und Flöte sowie Perkussion das musikalische Alphabet Andalusiens durchspielen - Rumba, Bulería, Tientos - und auch eine noble Portion Latin-Jazz in den Reisekoffer packen.“ (Jazzthing, April / Mai 2014)
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Jueves
-
2 La perla
-
3 Villa joyosa
-
4 Que, thiero
-
5 Rio guadalest
-
6 El murcielago
-
7 Desenvuelto
-
8 Sambinha para angela
-
9 Melancolia
-
10 Leon dormido