Bo Diddley: The Rough Guide To Bo Diddley (Limited Edition)
The Rough Guide To Bo Diddley (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: World Music Network, 1955-1960
- Bestellnummer: 9041636
- Erscheinungstermin: 12.4.2019
- Serie: The Rough Guide
Weitere Ausgaben von The Rough Guide To Bo Diddley
Bo Diddleys treibende und unwiderstehliche Beats, die er mit dem Sound eines Güterzuges verglich, inspirierten unzählige Bands von den Rolling Stones bis zu den Doors. Mit Klassikern wie „Diddy Wah Diddy“ und „Who Do You Love?“ zählt Bo Diddley neben Elvis Presley und Chuck Berry zu den ganz großen Pionieren des Rock’n’Roll.
„Ich klinge nicht wie niemand!“ war Bo Diddleys stolzer Stolz, als er Mitte der 1950er Jahre mit seinem unwiderstehlichen, treibenden Beat auf die Bühne kam. Doch schon bald versuchten Dutzende, seinen unerbittlichen Rhythmus nachzuahmen, der wie ein entlaufener Güterzug schepperte und blies und den er sein „Kaufmannsklopfen“ nannte.
Der „Diddley-Beat“ wurde zu einer Schlüsselkomponente beim Übergang von Blues und R&B zum Rock’n’Roll und wurde von einer Generation britischer Gruppen kopiert, darunter die Rolling Stones, die Animals, die Yardbirds und die Pretty Things, die sich selbst nach ihnen benannten eines seiner Lieder. Sein Oeuvre wurde bald auch von amerikanischen Rockbands wie The Doors und Quicksilver Messenger Service geplündert und neben Elvis Presley und Chuck Berry hatte keiner der amerikanischen Rock'n'Roller der ersten Generation einen größeren Einfluss auf den weiteren Verlauf der populären Musik als Diddley. Songs wie „Diddy Wah Diddy“, „Who Do You Love?“, „Road Runner“, „Pretty Thing“ und „Say Man“ sind bis heute Teil der DNA der Rockmusik.
Als Otha Elias Bates 1928 in Mississippi geboren, war seine Mutter zu arm, um ihn aufzuziehen, und als er fünf Jahre alt war, wurde er von ihrer Cousine Gussie McDaniel, einer Sonntagsschullehrerin aus Chicago, zur Erziehung übergeben. Unter dem Namen Ellas McDaniel begann er Geige zu spielen, aber nachdem ein gebrochener Finger es schwierig machte, mit dem Instrument weiterzumachen, griff er zu einer ramponierten alten Akustikgitarre.
Als Teenager war er ein vielversprechender junger Boxer und erwarb den Namen, unter dem er für den Rest seines Lebens bekannt sein sollte, abgeleitet von dem Südstaaten-Schlagwort „you ain't bo diddley“.
Zur gleichen Zeit begann er mit seinem Freund Jerome Green auf den Straßen von Chicago Gitarre zu spielen, inspiriert vom Jump Jive von Louis Jordan und dem Blues von Muddy Waters. Von seiner Tante beschimpft, weil er „die Musik des Teufels“ spielte, verließ er sein Zuhause und wechselte 1954 zur E-Gitarre und gründete eine Band, zu der Green auf Maracas und Billy Boy Arnold auf der Mundharmonika gehörten. Nachdem er beim Vorsprechen von Vee Jay Records abgelehnt worden war, wurde ihm ein Vertrag bei Chess Records, Chicagos führendem Blues-Label, angeboten. Seine erste Single „Bo Diddley“ mit „I’m a Man“ im Hintergrund wurde 1955 ein zweiseitiger Hit in den R&B-Charts. Es war nicht gerade Blues oder gar R&B – obwohl es beiden eine Treue schuldete – aber es wurde repräsentiert eine neue Art von gitarrenbasiertem Rock'n'Roll, der erdig, unraffiniert, funky, Jive-Talking - und genauso revolutionär wie der Sound, den sein Kollege Chess-Künstler und Rivale Chuck Berry ungefähr zur gleichen Zeit schmiedete. Eine zweite Single, „Diddley Daddy“, folgte in den R&B-Charts und er wurde der erste schwarze Künstler, der in der Ed Sullivan Show auftrat. Weitere Hits wurden in schneller Folge heruntergerattert, viele davon mit dem großartigen Otis Spann am Piano.
Die hier zusammengestellten Aufnahmen, die in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren für Chess und seine Tochtergesellschaft Checker gemacht wurden, repräsentieren den Höhepunkt seiner Leistung. Als sich musikalische Moden und Moden mit der Ankunft der Beatles änderten, blieb er ein dynamischer Live-Performer, aber seine Aufnahmen erreichten nie wieder die Kraft und Originalität seiner frühen Werke. Es spielte kaum eine Rolle, denn er hatte den Kurs der populären Musik bereits für immer verändert.
„Ich klinge nicht wie niemand!“ war Bo Diddleys stolzer Stolz, als er Mitte der 1950er Jahre mit seinem unwiderstehlichen, treibenden Beat auf die Bühne kam. Doch schon bald versuchten Dutzende, seinen unerbittlichen Rhythmus nachzuahmen, der wie ein entlaufener Güterzug schepperte und blies und den er sein „Kaufmannsklopfen“ nannte.
Der „Diddley-Beat“ wurde zu einer Schlüsselkomponente beim Übergang von Blues und R&B zum Rock’n’Roll und wurde von einer Generation britischer Gruppen kopiert, darunter die Rolling Stones, die Animals, die Yardbirds und die Pretty Things, die sich selbst nach ihnen benannten eines seiner Lieder. Sein Oeuvre wurde bald auch von amerikanischen Rockbands wie The Doors und Quicksilver Messenger Service geplündert und neben Elvis Presley und Chuck Berry hatte keiner der amerikanischen Rock'n'Roller der ersten Generation einen größeren Einfluss auf den weiteren Verlauf der populären Musik als Diddley. Songs wie „Diddy Wah Diddy“, „Who Do You Love?“, „Road Runner“, „Pretty Thing“ und „Say Man“ sind bis heute Teil der DNA der Rockmusik.
Als Otha Elias Bates 1928 in Mississippi geboren, war seine Mutter zu arm, um ihn aufzuziehen, und als er fünf Jahre alt war, wurde er von ihrer Cousine Gussie McDaniel, einer Sonntagsschullehrerin aus Chicago, zur Erziehung übergeben. Unter dem Namen Ellas McDaniel begann er Geige zu spielen, aber nachdem ein gebrochener Finger es schwierig machte, mit dem Instrument weiterzumachen, griff er zu einer ramponierten alten Akustikgitarre.
Als Teenager war er ein vielversprechender junger Boxer und erwarb den Namen, unter dem er für den Rest seines Lebens bekannt sein sollte, abgeleitet von dem Südstaaten-Schlagwort „you ain't bo diddley“.
Zur gleichen Zeit begann er mit seinem Freund Jerome Green auf den Straßen von Chicago Gitarre zu spielen, inspiriert vom Jump Jive von Louis Jordan und dem Blues von Muddy Waters. Von seiner Tante beschimpft, weil er „die Musik des Teufels“ spielte, verließ er sein Zuhause und wechselte 1954 zur E-Gitarre und gründete eine Band, zu der Green auf Maracas und Billy Boy Arnold auf der Mundharmonika gehörten. Nachdem er beim Vorsprechen von Vee Jay Records abgelehnt worden war, wurde ihm ein Vertrag bei Chess Records, Chicagos führendem Blues-Label, angeboten. Seine erste Single „Bo Diddley“ mit „I’m a Man“ im Hintergrund wurde 1955 ein zweiseitiger Hit in den R&B-Charts. Es war nicht gerade Blues oder gar R&B – obwohl es beiden eine Treue schuldete – aber es wurde repräsentiert eine neue Art von gitarrenbasiertem Rock'n'Roll, der erdig, unraffiniert, funky, Jive-Talking - und genauso revolutionär wie der Sound, den sein Kollege Chess-Künstler und Rivale Chuck Berry ungefähr zur gleichen Zeit schmiedete. Eine zweite Single, „Diddley Daddy“, folgte in den R&B-Charts und er wurde der erste schwarze Künstler, der in der Ed Sullivan Show auftrat. Weitere Hits wurden in schneller Folge heruntergerattert, viele davon mit dem großartigen Otis Spann am Piano.
Die hier zusammengestellten Aufnahmen, die in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren für Chess und seine Tochtergesellschaft Checker gemacht wurden, repräsentieren den Höhepunkt seiner Leistung. Als sich musikalische Moden und Moden mit der Ankunft der Beatles änderten, blieb er ein dynamischer Live-Performer, aber seine Aufnahmen erreichten nie wieder die Kraft und Originalität seiner frühen Werke. Es spielte kaum eine Rolle, denn er hatte den Kurs der populären Musik bereits für immer verändert.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bo Diddley: The Rough Guide To Bo Diddley (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Hey! bo diddley
- 2 Who do you love?
- 3 I'm a man
- 4 Mona
- 5 Road runner
- 6 Hush your mouth
- 7 Diddy wah diddy
- 8 Sixteen tons
- 9 Ride on josephine
- 10 Before you accuse me (take a look at yourself)
- 11 Pretty thing
- 12 Bo diddley
- 13 Say man
- 14 You don't love me (you don't care)
- 15 Don't let it go (hold on to what you got)
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