Sara Watkins: Sun Midnight Sun
Sun Midnight Sun
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Atlantic, 2012
- Erscheinungstermin: 8.5.2012
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*** Digisleeve
Man könnte sagen, dass Sara Watkins bereits ihr ganzes Leben an ihrem Solo-Debüt gearbeitet hat. Die 27 Jahre alte Sängerin, Songschreiberin und Geigerin verbrachte beinahe zwei Dekaden – ihre gesamte Jugend und den Beginn des Lebens als Erwachsene – als ein Drittel von Nickel Creek , einem Akustik-Trio, das kontemporären Bluegrass als Startpunkt für einen eigenen Sound benutzt, der sich nicht mehr von Genregrenzen einschränken lässt. Während dieser Zeit brachte sie des Öfteren ihren Wunsch zum Ausdruck, einmal an einem Projekt zu arbeiten, das voll und ganz das ihre ist. Sie organisierte zum Test für die eigenen Ambitionen sogar einige Studiosessions in Los Angeles – und das bereits vor sechs Jahren. Jetzt, da Nickel Creek sich auf unbestimmte Zeit eine Auszeit gönnen, veröffentlicht sie endlich ihre selbstbetitelte Solo-LP, auf die sie seit dem hingearbeitet hat. Gemeinsam mit John Paul Jones , dem früheren Bassisten der legendären Led Zeppelin, nahm sie ihr Debüt in Nashville und L. A. auf. Das Album featured eine beeindruckend vielseitige Gästeliste, die alte Freunde und talentierte Live-Musiker zusammen bringt. Neben einigen Kollegen aus der Bluegrass-Szene wie Tim O'Brien , Chris Eldrige , Ronnie McCoury , Rayna Gellert und den anderen Mitgliedern von Nickel Creek, wollten auch Pete Thomas (Drummer von Elvis Costello ), Benmont Tench (Keyboarder bei Tom Petty and the Heartbreakers ) und das Alternative Country-Duo Gillian Welch und Dave Rawling dabei sein, als Sara Watkins ihr Debüt aufnahm.
Watkins Debütalbum versprüht einen Hauch von gelassener Virtuosität. Sie stellt ihre Kunstfertigkeit als MultiinstrumentalistIn zur Schau, in dem sie sowohl die Gitarre, als auch die Ukulele und die Geige spielt. Im selben Maße profiliert sie sich als vielseitige und atemberaubend reife Vokalistin. Anmutig mäandert Watkins zwischen den Genres, zwischen dem leichtfüßigem Country- und Western-Swing von Jimie Rodgers „Any Old Time“, der Lebensmüdigkeit und spirituellen Sehnsucht von Norman Blakes „Lord Won't You Help Me“, sowie dem romantischen Schwermut von Jon Brions „Same Mistake.“ Obwohl sie sich selbst als frisch geborene Songwriterin sieht, wirken ihre eigenen Texte bereits genauso atmosphärisch wie die Songs, die sie für dieses Album gecovert hat. Ihre instrumentalen Geigenstücke stecken voller überbordender Ideen und stampfenden Rhythmen. Die Songs hingegen, bei denen sie sowohl für die Komposition, als auch für die Texte verantwortlich ist, zeigen andere, herzzerreißende Qualitäten und zerstörerischen Liebeskummer. Ehrlichkeit und Empathie bestimmen Songs wie das süßliche, Soul-beeinflusste „My Friend“, das nachdenkliche „Bygones“ und das reumütige „Where Will You Be“, welches dieses Album beschließt. Watkins ist seit Kurzem sehr glücklich verheiraret. Dennoch weiß sie, wie sie die wehmütige Stimmung von klassischem Country und zeitloser Pop-Musik in ihrer eigenen Arbeit unterzubringen hat.
Jones schaffte es im Studio eine familiäre Atmosphäre zu kreieren und blieb stets eine unaufdringliche Präsenz im Studio, sagt Watkins: „Ich denke, was er schaffte war, uns zu erlauben eine Band zu bleiben, bei der einer für den anderen spielt. Er ließ uns nie einfach nur einen Song zu Ende spielen, um uns dann zu sagen, ob wir das gebracht haben wonach er gesucht hat. Nur gelegentlich gab er uns Feedback und setzte anschließend eine Richtung fest, um uns subtil den richtigen Weg zu weisen. Ich denke diesem Umstand hat das Album zu verdanken, dass es tatsächlich wie eine Band-Platte klingt, obwohl an ihr so viele unterschiedliche Musiker beteiligt waren.“ Besonders inspirierend scheint die Bearbeitung von John Hartfords „Long Hot Summer Day“ gewirkt sein. Dave Rawling spielte auf sehr alten Trommeln, Gilian Welch schnallte sich eine Gitarre um und Watkins brachte die anderen mit ihrem Geigenspiel zum Jammen. Die unwiderstehlich nach vorne strebenden Arrangements, die sie und Jones entwickelt hatten, ermöglichten es Watkins ihre gesamte Persönlichkeit herauszulassen. Sie konnte sowohl ihre sensible, als auch ihre starke Seite zeigen. Es hat lange gedauert, bis diese Solo-Sessions zu Stande kommen konnten und doch ist bereits jetzt klar, dass Watkins erst begonnen hat.
Sun Midnight Sun follows Sara Watkins’ critically acclaimed 2009 self-titled solo debut produced by John Paul Jones. NPR said Sara Watkins “puts her great instrumental breadth on display as she plays the guitar, ukulele and fiddle in addition to her sweet-voiced singing,” and the Kansas City Star called it a record “for anyone who likes the sound of a good singer and a good band hammering out good music.”
In the three years since her last release, Watkins has been busy touring the world as guest fiddle player and vocalist with the Decemberists and joining Garrison Keillor on his nationwide Summer Love performance tours, as well as acting as his first and only guest host for A Prairie Home Companion broadcasts.
Sun Midnight Sun was recorded, mixed, and mastered by Shawn Everett at Zeitgeist Studio, Los Angeles, and includes songs written by Watkins (“You and Me,” “Take Up Your Spade”) as well as several collaborations with Mills (“The Foothills,” “Be There,” “The Accord,” “Impossible,” and “Lock and Key”). It also features songs by Dan Wilson (“When It Pleases You”) and Willie Nelson (“I’m a Memory”), and a rendition of The Everly Brothers classic “You’re the One I Love,” on which Fiona Apple duets with Watkins.
Watkins first gained recognition as a founding member of the Grammy Award–winning, platinum-selling trio Nickel Creek. When not on the road or in the studio, Watkins has guest-starred as fiddler and / or harmony vocalist on albums by Béla Fleck, the Chieftains, Ray LaMontagne, Ben Lee, Dan Wilson, Richard Thompson, and Alex Woodward, among others. Additionally, Watkins and her brother Sean continue an informal residency called the Watkins Family Hour at the L. A. club Largo, which often includes surprise cameos from friends and colleagues.
(nonesuch. com)
,,Eine Klasse für sich." (Rolling Stone, Juli 2012)
,,Vielleicht sind es aber auch die musikalischen Spuren, die hochkarätige Gäste wie Benmont Tench, Tim O’Brien, Ronnie McCoury, Rayna Gellert oder das Country-Duo Gillian Welch und Dave Rawling hinterlassen haben, die unter dem Strich dafür sorgen, dass es ein wunderschönes Stück Musik zwischen Bluegrass, Folk und Avantgarde geworden ist." (Good Times, August / September 2012)
,,Die hochbegabte Sängerin / Fiedelspielerin kommt vom Bluegrass und frönt auf ihrem zweiten Album zartem Kammerfolk." (musikexpress, August 2012)
Watkins Debütalbum versprüht einen Hauch von gelassener Virtuosität. Sie stellt ihre Kunstfertigkeit als MultiinstrumentalistIn zur Schau, in dem sie sowohl die Gitarre, als auch die Ukulele und die Geige spielt. Im selben Maße profiliert sie sich als vielseitige und atemberaubend reife Vokalistin. Anmutig mäandert Watkins zwischen den Genres, zwischen dem leichtfüßigem Country- und Western-Swing von Jimie Rodgers „Any Old Time“, der Lebensmüdigkeit und spirituellen Sehnsucht von Norman Blakes „Lord Won't You Help Me“, sowie dem romantischen Schwermut von Jon Brions „Same Mistake.“ Obwohl sie sich selbst als frisch geborene Songwriterin sieht, wirken ihre eigenen Texte bereits genauso atmosphärisch wie die Songs, die sie für dieses Album gecovert hat. Ihre instrumentalen Geigenstücke stecken voller überbordender Ideen und stampfenden Rhythmen. Die Songs hingegen, bei denen sie sowohl für die Komposition, als auch für die Texte verantwortlich ist, zeigen andere, herzzerreißende Qualitäten und zerstörerischen Liebeskummer. Ehrlichkeit und Empathie bestimmen Songs wie das süßliche, Soul-beeinflusste „My Friend“, das nachdenkliche „Bygones“ und das reumütige „Where Will You Be“, welches dieses Album beschließt. Watkins ist seit Kurzem sehr glücklich verheiraret. Dennoch weiß sie, wie sie die wehmütige Stimmung von klassischem Country und zeitloser Pop-Musik in ihrer eigenen Arbeit unterzubringen hat.
Jones schaffte es im Studio eine familiäre Atmosphäre zu kreieren und blieb stets eine unaufdringliche Präsenz im Studio, sagt Watkins: „Ich denke, was er schaffte war, uns zu erlauben eine Band zu bleiben, bei der einer für den anderen spielt. Er ließ uns nie einfach nur einen Song zu Ende spielen, um uns dann zu sagen, ob wir das gebracht haben wonach er gesucht hat. Nur gelegentlich gab er uns Feedback und setzte anschließend eine Richtung fest, um uns subtil den richtigen Weg zu weisen. Ich denke diesem Umstand hat das Album zu verdanken, dass es tatsächlich wie eine Band-Platte klingt, obwohl an ihr so viele unterschiedliche Musiker beteiligt waren.“ Besonders inspirierend scheint die Bearbeitung von John Hartfords „Long Hot Summer Day“ gewirkt sein. Dave Rawling spielte auf sehr alten Trommeln, Gilian Welch schnallte sich eine Gitarre um und Watkins brachte die anderen mit ihrem Geigenspiel zum Jammen. Die unwiderstehlich nach vorne strebenden Arrangements, die sie und Jones entwickelt hatten, ermöglichten es Watkins ihre gesamte Persönlichkeit herauszulassen. Sie konnte sowohl ihre sensible, als auch ihre starke Seite zeigen. Es hat lange gedauert, bis diese Solo-Sessions zu Stande kommen konnten und doch ist bereits jetzt klar, dass Watkins erst begonnen hat.
Product Information
Sun Midnight Sun follows Sara Watkins’ critically acclaimed 2009 self-titled solo debut produced by John Paul Jones. NPR said Sara Watkins “puts her great instrumental breadth on display as she plays the guitar, ukulele and fiddle in addition to her sweet-voiced singing,” and the Kansas City Star called it a record “for anyone who likes the sound of a good singer and a good band hammering out good music.”
In the three years since her last release, Watkins has been busy touring the world as guest fiddle player and vocalist with the Decemberists and joining Garrison Keillor on his nationwide Summer Love performance tours, as well as acting as his first and only guest host for A Prairie Home Companion broadcasts.
Sun Midnight Sun was recorded, mixed, and mastered by Shawn Everett at Zeitgeist Studio, Los Angeles, and includes songs written by Watkins (“You and Me,” “Take Up Your Spade”) as well as several collaborations with Mills (“The Foothills,” “Be There,” “The Accord,” “Impossible,” and “Lock and Key”). It also features songs by Dan Wilson (“When It Pleases You”) and Willie Nelson (“I’m a Memory”), and a rendition of The Everly Brothers classic “You’re the One I Love,” on which Fiona Apple duets with Watkins.
Watkins first gained recognition as a founding member of the Grammy Award–winning, platinum-selling trio Nickel Creek. When not on the road or in the studio, Watkins has guest-starred as fiddler and / or harmony vocalist on albums by Béla Fleck, the Chieftains, Ray LaMontagne, Ben Lee, Dan Wilson, Richard Thompson, and Alex Woodward, among others. Additionally, Watkins and her brother Sean continue an informal residency called the Watkins Family Hour at the L. A. club Largo, which often includes surprise cameos from friends and colleagues.
(nonesuch. com)
Rezensionen
,,Eine Klasse für sich." (Rolling Stone, Juli 2012)
,,Vielleicht sind es aber auch die musikalischen Spuren, die hochkarätige Gäste wie Benmont Tench, Tim O’Brien, Ronnie McCoury, Rayna Gellert oder das Country-Duo Gillian Welch und Dave Rawling hinterlassen haben, die unter dem Strich dafür sorgen, dass es ein wunderschönes Stück Musik zwischen Bluegrass, Folk und Avantgarde geworden ist." (Good Times, August / September 2012)
,,Die hochbegabte Sängerin / Fiedelspielerin kommt vom Bluegrass und frönt auf ihrem zweiten Album zartem Kammerfolk." (musikexpress, August 2012)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Foothills
- 2 You and Me
- 3 You're the One I Love (feat. Fiona Apple)
- 4 When It Pleases You
- 5 Be There
- 6 I'm a Memory
- 7 Impossible
- 8 The Accord
- 9 Lock And Key
- 10 Take Up Your Spade