Oum: Soul Of Morocco on CD
Selbstbewusst und vielseitig
Einerseits verwurzelt in ihrer Heimat, andererseits weltoffen und liberal, führt uns Oum an die Seele Marokkos heran.
Sie verbindet Tradition und Moderne, arabische Klänge mit Bossa Nova und kubanischem Lebensgefühl und erzeugt so ein emotionales, facettenreiches musikalisches Kaleidoskop.
Unterstützt wird sie dabei von ihrer Band, darunter befinden sich Jazzmusiker aus Frankreich, der marokkanische Perkussionist Adhil Mirghani (Derbouka) und der Out-Virtuos Yassir Rami.
Soul Of Morocco
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Label:
- Lof
- Year of recording ca.:
- 2012
- UPC/EAN:
- 3149028035520
- Release date:
- 9.1.2015
Similar Articles
Trotz oder wegen der Berichterstattung in den Medien ist für uns das Verständnis der arabische Kultur von Vorurteilen geprägt und verfälscht. Mit ihrem neuen Album »Soul of Morocco« gewährt die marokkanische Sängerin Oum nicht nur einen Blick in ihre Seele sondern zeigt in musikalisch faszinierender Art und Weise, die Einflüsse, Strömungen aber auch traditionelle Verbundenheit einer neuen, jungen und liberalen arabischen Generation, die ihre kulturelle Identität ohne Rücksicht auf Konventionen oder religiöse Dogmen, aber sehr wohl im Bewusstsein der eigenen Kultur auslebt.
Zusammen mit den musikalischen Zutaten aus aller Welt, wie Bossa Nova, kubanische Rhythmen, die sie oft in gleicher Weise auch in ihrer Kultur findet, und nicht zuletzt ihrer Band zu denen eine Reihe französischer Jazzmusiker sowie der in Frankreich lebende marokkanische Perkussionist Adhil Mirghani (Derbouka) und der Out-Virtuos Yassir Rami gehören kreiert Oum ein neues Bild der Marokkanischen Seele, die in einer vorurteilsfreien Welt einfach als grandiose Musik bezeichnet werden würde. In unserer heutigen Zeit ist ihr bislang modernstes Album das starke Statement einer selbstbewussten jungen Frau, dass die Seele Marokkos als Teil unserer universellen Kultur beschreibt.
Rezensionen
»Bis auf das Traditional “Haylala” hat Oum alle Songs selbst geschrieben, die von Produzent Ali Alizadeh äußerst abwechslungsreich in Szene gesetzt wurden, von südamerikanischem Bossa Nova über kubanische Rhythmen und feinem Vocal Jazz bis zu traditionellen, nordafrikanischen Klängen.« (Good Times, Februar / März 2015)
»Die Marokkanerin tänzelt leichtfüßig durch Jazz und Wüstenblues.« (Rolling Stone, Februar 2015)
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Whowa
-
2 Shine
-
3 Salam
-
4 Lik
-
5 Haylala
-
6 Mnama
-
7 Taragalte
-
8 Menni Lik
-
9 Aji