"Digital remastered" ist kein hohles Versprechen
Mehr als 20 Jahre hat es gedauert bis die allerersten Folgen der derb-versauten Animeserie SHIN CHAN nach und nach auf DVD veröffentlicht werden... und der Vertrieb Polyband ist lange noch nicht fertig! Alle paar Monate werden weitere Teile angekündigt, für welche Komplettisten etwa 17 Euro für jeweils 7 TV-Folgen auf einem Silberling berappen sollen. Im Zeitalter des Streamings, wo die Erwartungshaltung herrscht, dass Unterhaltung praktisch nichts mehr kosten soll, mit gleichzeitigem Aussterben des physischen Mediums von DVD, Blu-ray und Co. ist das Unterfangen SHIN CHAN zu sammeln ein absolutes Liebhaberprojekt, das alles andere als günstig ist.
Im Nachhinein hat sich auch herausgestellt, dass Polyband nicht nur für die Nachfolgeserie SHIN CHAN - DIE NEUEN FOLGEN, sondern ebenfalls für die Originalserie DVD-Boxen mit 4 Teilen anbietet, welche wesentlich weniger als die Einzel-DVDs kosten. Entweder wartet man künftig 4 Einzel-VÖs ab um dann die preiswertere Box zu kaufen oder greift gleich zu.
20 Jahre waren mir persönlich zu lange; deshalb kaufe ich die DVDs zeitnah bei Veröffentlichung und unterstütze damit indirekt Polyband bei der Frage, ob SHIN CHAN immer noch genug Nachfrage hat, um weitergeführt zu werden. Schließlich gab es 2003 gerade einmal 3 DVDs mit insgesamt nur 15 Folgen, die bei mir zu Hause rauf und runter gelaufen sind, da die Serie auf DVD nicht weiterveröffentlicht wurde.
Was mich nun neben der bloßen Herausgabe von SHIN CHAN (leider ohne Extras oder weitere Tonspuren) freut: Vermutlich nimmt Polyband genug Umsatz mit den DVDs ein, um sie seit geraumer Zeit bildlich aufpolieren zu können. Der blau-weiße Aufkleber "Digital Remastered" ist kein hohles Werbeversprechen. Das Bild sieht ab DVD 5 wirklich besser aus! Die einzelnen Farbflächen der dahingekritzelten Zeichnungen, deren Stil die Serie gegenüber aufwändig gestalteten Spartenanhängern ihr schmutziges Alleinstellungsmerkmal gibt, sehen viel sauberer aus, die Konturen wesentlich schärfer. Der Analogcharme des Herstellungsjahres 1992 mit teils unruhigem Flimmern vom Material der Filmrollen bleibt aber (glücklicherweise!) erhalten, genauso wie das alte Bildformat in 4:3.
Auf dieser Basis kann man sich gut einen HD-Transfer vorstellen. Vielleicht folgt er nach der Komplettauswertung auf DVD, um SHIN CHAN-Ultras erneut zur Kasse zu bitten? Mir reicht die verbesserte Bildqualität und das (hoffentlich nicht leere) Versprechen, die ersten Folgen mit der Stimme von Tanja Schumann als Mitsy Nohara nach und nach meiner DVD-Sammlung einverleiben zu können. Polyband will wirtschaften und die Kosten für die Lizenz um SHIN CHAN auf Teufel komm raus eintreiben. Gerade Animes aus Japan waren immer schon teuer, deshalb nehme ich mich als Liebhaber dem Projekt SHIN CHAN auf DVD zu erwerben gerne an. 17 Teuro (wie Shins Heulsusenfreund Max sagen würde) pro Teil finde ich dafür durchaus vertretbar. Es soll ja heute nichts mehr kosten, während man gleichzeitig erwartet, dass bei einbrechenden Absatzzahlen immer noch DVDs gepresst werden sollen...