Es geht weiter und bleibt spannend
Es werden nochmals ein paar Sachen geklärt.
Der Konflikt zwischen Astrid und den Zwillingen schaukelt sich hoch. Sie, die organisierte und durchdachte muss mit den chaotischen Zwillingen die Insel sicher machen, weil der Rest einem Hilferuf von Johann nachgeht. Da Ruffnut bei der Gelegenheit dann gleich einmal von den Drachenjägern entführt wird, zeigt sich nicht nur nochmal die Fürsorge der Zwillinge füreinander, sondern auch Astrid und Tuffnut müssen sich zusammenraufen.
Es stellt sich außerdem heraus, dass Ryker nicht der Kopf der Drachenjäger ist, sondern sein Bruder Viggo. Dieser sieht in Hiccup einen ebenbürtigen Gegner. Und es ist vielleicht für den Zuschauer auch interessanter, wenn Hiccup nicht mehr länger nur auf Gegner trifft, denen er intelligenzmäßig überlegen ist.
Zu guter Letzt ist es offensichtlich, dass Fishlegs nach wie vor ein bisschen verschossen ist in Heather.
Damit bleiben nach dieser Staffel folgende Fragen offen (wenn man den Ist-Zustand mit dem 2. Film vergleicht)
- wie kommt Gobber zu seinem Drachen?
- was passiert zwischen Fishlegs und Heather, schließlich kämpft er in Film 2 um Ruffnut?
- was passiert mit Heather, sie taucht im 2. Film nicht auf?
- warum verlassen die Drachenreiter (irgendwann) Dragons Edge?
- wie kommt es, dass Snotloud sich in Ruffnut verliebt? (vermute, das kommt, wenn Hiccup und Astrid dann endlich mal zusammen kommen)
- was passiert mit Gustav?
- wer sind eigentlich die Eltern von Astrid, Fishlegs und den Zwillingen? Man kennt nur den Vater von Snotloud und den Vater von Hiccup.
Aber wir haben ja noch ein paar Staffeln vor uns. Da kann noch viel passieren.
Anders als die vorhergehenden Staffeln ist diesmal die Staffel nicht in sich abgeschlossen. Es werden diesmal so viele Fragen offen gelassen, dass man die nächste Staffel gar nicht erwarten kann. Was das Ende so spannend macht, werde ich hier jetzt aber nicht verraten. Aber es wird nicht ganz so spannend offen gelassen, wie das Ende der Folgestaffel...
Ich hatte nach dieser Staffel den Eindruck, dass die Macher versuchen, noch ein paar Elemente aus den How-To-Train-Your-Dragon Büchern zu übernehmen.
Im Buch gibt es das Dragon-Jewel, das die Macht hat, alle Drachen zu vernichten. In den letzten beiden Folgen wird deutlich, dass das Dragon-Eye auch diese Macht hat oder zumindest den Drachenjägern diese Macht verleiht, wenn auch auf eine komplett unterschiedliche Weise. Und es gibt keine Drachenarmee, die von einem Drachen angeführt wird, die versucht, im Gegenzug die Menschen zu vernichten. Ich denke, die wird es auch nicht geben, weil es bisher keine Drachen gab, die sich so gut organisieren konnten.
Die Drachenjäger erfüllen ein bisschen die Funktion der Römer im Buch, die Drachen fangen zur Ledergewinnung, zum Arbeiten und als Mahlzeit. Gleichzeitig hat Viggo ein bisschen Ähnlichkeiten mit dem Buch-Alvin-The-Treacherous, mal abgesehen davon, dass Viggo noch alle Gliedmaßen hat. Aber er plant auch im Hintergrund und begibt sich selbst nie in Gefahr. Die gefährlichen Sachen muss sein Bruder mit den anderen Drachenjägern ausführen.
Ich bin mal gespannt, wieviele Elemente aus den Büchern noch auftauchen.