Wohl eher nur für Fans...
Rezension zur BluRay (VÖ: März 2012) !!
...zu denen ich mich damals (1996) auch zählte. Vor allem von Ving Rhames. Er war und ist immer noch ein Hauptgrund für mich, dass ich mir diese BluRay angeschafft habe. Der zweite Grund sind (ja ich gebs zu) Demis Brüste ;-)
Der Film handelt von einer allein erziehenden Mutter (Moore), welche sich mit Strippen in einem Nachtklub ihr Geld verdient und nebenbei mit dem durchgeknallten Vater ihrer Tochter (Robert Patrick) ums Sorgerecht streitet. Irgenwann kommt ein noch durchgeknallterer Kongressabgeordneter (Burt Reynolds) ins Spiel, der unsere "Heldin des Alltags" unbedingt "besteigen" will und der armen Mutter zur Seite stehen nur ein Cop (Armand Assante) und der Rausschmeißer des Nachtklubs (Ving Rhames).
Inhaltlich totaler Quark, war der Grund, dass der Film wohl überhaupt zu Stande kam, dass Demi Moore bereit war sich für ca. 12 Millionen Dollar zu entblättern. Sie war damals nach "Eine Frage der Ehre", "Ein unmoralisches Angebot" und "Enthüllung" auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Nach dem "Striptease"-Flop kamen leider nur noch mittelmäßige oder kleinere Independentstreifen mit ihr raus...schade. Immerhin haben wir ihr die "Austin Powers" Filme mit zu verdanken, denn dort steckte sie Geld rein und half bei der Produktion. Auf Ving Rhames bin ich selbst natürlich durch "Pulp Fiction" aufmerksam geworden und fand seine Darstellung dort grandios. Auch in "Mission: Impossible" waren sein Charakter und seine Darstellung ein Highlight. Zum Glück spielt er auch heute noch in Großproduktionen mit und man muss sich nicht grämen ein Fan von ihm zu sein. Seine Rollen haben stehts etwas kultiges an sich.
Neben diesen beiden gibt es noch Robert Patrick ("Terminator 2") zu sehen. Dessen Karriere bekam zum Glück keinen Knacks durch "Striptease" und er spielt ebenso wie Rhames auch heute noch tolle (meist Neben-)Rollen...z.B. in "The Unit". Burt Reynolds hoffte wohl mit seiner Rolle in "Striptease" auf ein Comeback. Doch dies gelang ihm erst ein Jahr später mit "Boogie Nights". Die Darstellung des Abgeordneten Dilbeck ist leider etwas zu überzogen geraten. Die Tochter im Film wird gespielt von Demis richtiger Tochter Rumer Willis...damals ca. 8 Jahre alt und auch heute noch im Filmgeschaäft tätig ("Hostage", "Sorority Row").
Der Film erhielt 6 der berüchtigten "Goldenen Himbeeren" und trotzdem kann man ihm einen gewissen Unterhaltungwert aus meiner Sicht nicht absprechen. Es existiert ein solch hoher Trashfaktor, dass es meist schon wieder Spaß macht, dem Elend auf dem Schirm zu zuschauen. Wie gesagt muss man(n) wohl auf eine solche Art Genremix (Krimi/Drama/Komödie) stehen, um es genießen zu können.
Die BluRay ist leider nur was das Bild angeht als gelungen zu bezeichnen. Zwar wird hier nie und nimmer Reverenz erreicht, aber man sieht kaum Filmkorn, alles klar und scharf...keine Unschärfen und tolle Farben (HD 1080p, 1,77:1/16:9). Leider ist der deutsche Ton lächerlich...wieder mal nur DD 2.0. Klingt auch nicht anders als auf DVD. Wenigstens gibt es den englischen Originalton in DTS-HD MA 5.1...perfekter Raumklang und toller Bass. Deutsche und englische Untertitel sind vorhanden. Extras leider auch Fehlanzeige (bis auf den Trailer). Wie immer bei Warner kein Wendecover und festes FSK-Logo.
Fazit: Anschaffung lohnt nur bedingt. Fans des Films und von Demi sehen ihre Brüste jetzt halt in HD ;-). Ich hab die Disc preiswert erworben (6,-) und bin nicht unglücklich über diesen Erwerb. Hätte mir am meisten ein paar Extras, wie Kommentare oder Interviews gewünscht...am besten ein Vergleich von damaligen und heutigen Aussagen zum Film.
Film 3,5/5 Sternen (als Fan von Rhames und etwas Trash nicht abgeneigt)
BluRay 2,5/5 Sternen