Laura (SZ-Cinemathek) auf DVD
Laura (SZ-Cinemathek)
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herkunftsland:
- USA, 1944
- Altersfreigabe:
- FSK ab 12 freigegeben
- Artikelnummer:
- 5622524
- UPC/EAN:
- 4018492241876
- Erscheinungstermin:
- 23.2.2008
- Genre:
- Thriller
- Spieldauer ca.:
- 84 Min.
- Regie:
- Otto Preminger
- Darsteller:
- Gene Tierney, Dana Andrews, Clifton Webb, Vincent Price
- Filmmusik:
- David Raksin
- Originaltitel:
- Laura
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- Tonformat:
- DD 2.0
- Bild:
- 4:3
- Untertitel:
- Deutsch, Englisch
- Gesamtverkaufsrang: 29034
- Verkaufsrang in DVDs: 2647
s / w
Der clevere Detektiv Mark McPherson ermittelt im Fall des Mordes an Laura Hunt, einer attraktiven Werbemanagerin. Er verdächtigt sowohl ihre Tante als auch ihren Geliebten und einen mit ihr befreundeten Kolumnisten. Seine Überlegungen werden nicht nur durch das ständige Lügen aller Beteiligten gestört, sondern vor allem durch das plötzliche Auftauchen des totgeglaubten Opfers. Alles wird noch komplizierter, als er sich in Laura verliebt und erkennt, dass erneut ein Mord vorbereitet wird, den er erst im letzten Moment erfolgreich verhindern kann.
Inhaltsangabe
Der Polizist Mark McPherson (Dana Andrews) untersucht den Mord an der erfolgreichen und attraktiven Geschäftsfrau Laura (Gene Tierney). Seine Nachforschungen führen ihn zu ihrem Liebhaber Shelby (Vincent Price) und dem zynischen Journalisten Waldo Lydecker (Clifton Webb), der ihre Karriere einst förderte. Fasziniert von Lauras Porträt in ihrer Wohnung und den Beschreibungen der Zeugen werden seine Recherchen bald zur Obsession, die ihn mehr und mehr in den Bann der Toten treibt. Als sie plötzlich vor ihm steht, nimmt der Fall eine völlig unerwartete Wendung ...
Oscar für die beste schwarz-weiß Cinemathographie – Joseph LaShelle (Academy Awards, USA, 1945); Oscar-Nominierung für den besten Nebendarsteller – Clifton Webb (Academy Awards, USA, 1945); Oscar-Nominierung für die beste künstlerische Leitung, Bühnenbild in schwarz-weiß – Lyle R. Wheeler, Leland Fuller, Thomas Little (Academy Awards, USA, 1945); Oscar-Nominierung für die beste Regie – Otto Preminger (Academy Awards, USA, 1945); Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch – Jay Dratler, Samuel Hoffenstein, Elizabeth Reinhardt (Academy Awards, USA, 1945)
Rezensionen
Lexikon des Int.Films: "Raffiniert aufgebauter psychologischer Thriller, hervorragende Darsteller und exzellente Kameraführung." TV Spielfilm Filmlexikon: "Ein geniales, kriminalistisches Verwirrspiel."