Mats Gustafsson: Naja on CD
Naja
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
(if available from our supplier)
We procure the items especially for you after you have placed your order.
- Label:
- Corbett Vs Dempsey
- Item number:
- 11113035
- UPC/EAN:
- 0759624575479
- Release date:
- 9.12.2022
Der schwedische Saxophonist Mats Gustafsson hat seinen Soloalben eine besondere Bedeutung zugemessen und sich mit unbegleiteter Rohrblattmusik aus nahezu jeder Perspektive auseinandergesetzt. Als ihm während der Pandemie-Isolation die Möglichkeit zur Aufnahme einer neuen Soloplatte geboten wurde, griff er auf ein Projekt zurück, das er zwar ursprünglich entworfen, jedoch nie in die Tat umgesetzt hatte: die Spielkarten-Kompositionen von Peter Brötzmann.
Diese fluxusartigen Spielkarten sind vor allem durch die beiden Kartensets bekannt, die der deutsche Saxophonist in den 1990er Jahren entwickelte und auf denen seine Chicago Tentet-CDs Images and Signs basieren. Doch Brötzmann hatte schon seit den 1970er Jahren mit solchen Karten gearbeitet. Für seine Aufnahmen im Heimstudio in Nickelsdorf, Österreich, nutzte Gustafsson zwei dieser Sets: eines für das ICP Tentet und eines, das als Inspiration für Brötzmanns eigene Soloarbeiten diente.
Auf dem Album Naja kommt die komplette Palette der Saxophonfamilie zum Einsatz – vom Sopranino bis zum Basssaxophon –, ergänzt durch ein Werk, das ausschließlich mit Mundstücken gespielt wird.