Echoes Of Swing: Dancing on CD
Der Name ist Programm
Die Echoes Of Swing bedienen sich schon immer mit Vorliebe aus dem unerschöpflichen Bestand des swingenden und tanzbaren Classic-Jazz.
Was liegt da näher, als auf einem Album das Thema »Tanz« aufzuarbeiten. Dieser Meinung waren auch Colin T. Dawson, Chris Hopkins, Bernd Lhotzky und Oliver Mewes und widmeten sich 2015 dem Tanz, und zwar von allen Seiten.
Herausgekommen ist eine sechzehn Songs starke Sammlung von eigenen Kompositionen sowie neu arrangierten Vertretern des Genres. Der treffende Albumtitel lautet »Dancing«.
Dancing
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Label:
- ACT
- Year of recording ca.:
- 2015
- UPC/EAN:
- 0614427910325
- Release date:
- 30.10.2015
Similar Articles
*** Digipack
Ganz sicher ist hier aber keine Tanzkapelle am Werk. »Dancing« ist vielmehr eine geistreiche, gerne abschweifende und verblüffende Bezüge herstellende Anthologie zum Thema Tanz im Jazz. Hier klingt nichts, wie man es kennt. Ein Drittel der Stücke sind ohnehin eigene Kompositionen, und alle anderen Titel wurden von den vier Maestros wie immer völlig eigenständig arrangiert und topaktuell in die Gegenwart überführt. Makellose Spieltechnik, umfassende Kenntnis der Musikgeschichte, ein erlesener Geschmack und durchtriebener Humor gehen Hand in Hand.
Jedes Stück auf »Dancing« spricht Kopf, Herz und Beine gleichermaßen an, und so wird jeder Hörer in diesem weit gespannten Bogen seine Favoriten finden. Und ja, bei aller Kontemplation wäre bei »Dancing« auch Tanzen nicht verboten – zur minimalistisch entschlackten und entstaubten »Moonlight Serenade« vielleicht, ganz allein zu zweit auf der vom Mondlicht beschienenen Terrasse.
Rezensionen
»Die ›Echoes‹ verstehen es großartig, den Swing der 20er-, 30er-Jahre nostalgiefrei 'rüberzubringen, ihn mit anderen Musikstilen zu verbinden und ganz modern, ja: ›cool‹ klingen zu lassen.« (Stereo, Dezember 2015)
»Alle vier Bandmitglieder sind ausgezeichnete Instrumentalisten und in der Lage, die zum Teil verflixt vertrackten Arrangements ihres Albums perfekt umzusetzen.« (Jazzthing, November 2015 - Januar 2016)
-
Tracklisting
-
Contributors
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Hipsters hop
-
2 Gavotte I, English suite no. 6
-
3 Charleston
-
4 Dream dancing
-
5 Diplomata
-
6 Lion's step
-
7 Ballet of the dunes
-
8 All you want to do is dance
-
9 Sandancer
-
10 Carioca
-
11 Premier Bal
-
12 Ragtime dance
-
13 Moonlight serenade
-
14 Salir a la luz
-
15 Original dixieland one step
-
16 Dancing on the ceiling