E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio: Live In London (180g) auf 2 LPs
Ein besonderer Livemitschnitt
Vor zehn Jahren musste die Musikwelt Abschied von Esbjörn Svensson nehmen. Der schwedische Jazzpianist verstarb im Alter von gerade einmal 44 Jahren.
Mit seinem Trio, bestehend aus dem Bassist Dan Berglund und dem Schlagzeuger Magnus Öström, feierte Svensson große Erfolge.
2018 gibt es ein weiteres Konzertalbum des Ensembles: »Live In London« heißt der Mitschnitt von 2005.
Live In London (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- ACT
- Aufnahmejahr ca.:
- 2005
- UPC/EAN:
- 0614427904218
- Erscheinungstermin:
- 11.5.2018
Weitere Ausgaben von Live In London |
Preis |
---|---|
2 CDs | EUR 24,99* |
Ähnliche Artikel
e.s.t. haben Musikgeschichte geschrieben: Der Jazz wie wir ihn heute kennen, wäre ohne das Esbjörn Svensson Trio so nicht denkbar. Von der Mitte der Neunzigerjahre an prägte die »Rockband, die Jazz spielt« die Musikszene eineinhalb Jahrzehnte lang wie keine andere Band. Das Geheimnis lag in der Grenzen überschreitenden Spielidee: Einfache, unvergleichlich prägnante Melodielinien ließ Mastermind Esbjörn Svensson in langen Schleifen exzessiv dynamisch steigern, was eine unwiderstehliche Sogwirkung erzeugte. Der lakonische Minimalismus des »nordic sound« verband sich mit formalen und harmonischen Prinzipien der europäischen Klassik, mit der Improvisation und der Freiheit des Jazz sowie mit der Klarheit und rhythmischen Wucht des Pop und Rock.
Live Konzerte waren stets ein unvergessliches Erlebnis und so ist es nicht verwunderlich, dass Live in Hamburg von der Times 2010 zum »Jazzalbum des Jahrzehnts« gekürt wurde. Nun erscheint mit Live in London ein weiteres zeitloses Konzertdokument: ein umjubeltes, ausverkauftes Konzert im Londoner »Barbican« aus dem Jahre 2005. Die Band zeigt sich hier auf der Höhe ihrer Popularität und Schaffenskraft. Besonders die Musik aus dem bis heute bestverkauften e.s.t. Album, »Viaticum«, wird hier vorgestellt.
Das Konzert ruft uns in Erinnerung, was bereits Till Brönner feststellte: »Das Zusammenwirken dieser drei Ausnahmemusiker wird für lange Zeit leuchtendes Beispiel und Maßstab für heutige und zukünftige Generationen bleiben«.
e.s.t. sind heute so relevant wie einst.
Rezensionen
»... das E.S.T.-Konzert in der britischen Metropole ist eine wunderbare Ergänzung zu dem ein Jahr später absolvierten brillanten Auftritt des Trios ›Live In Hamburg‹.« (Stereo, Juni 2018)»Ein hundertfünfminütiges Highlight des populären Jazz.« (Audio, Juni 2018)
»e.s.t. war eine irre Combo und der Mitschnitt unterstreicht das mit Charme.« (stereoplay, Juli 2018)
»Das neue Album macht schmerzlich bewusst, was für einen Verlust die Jazzwelt mit dem Tode Svenssons zu verkraften hatte.« (Jazzthing, Juni - August 2018)
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio: Live In London (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Tide Of Trepidation
-
2 Eighty-Eight Days In My Veins
-
3 Viaticum
-
4 The Unstable Table & The Infamous Fable
LP
-
1 Believe, Beleft, Below
-
2 When God Created The Coffeebreak
-
3 Behind The Yashmak