Diana Panton: Red auf CD
Fast zu schön, um wahr zu sein
Wenn Diana Panton von der Liebe singt, dann sieht sie Welt um sich herum in Rot getaucht. Aus diesem Grund heißt Ihr neues Album »Red«.
Die Kanadierin interpretiert mit ihrer zarten Stimme Evergreens aus dem Great American Songbook in wunderschönen Arrangements, die von ihrem Entdecker und musikalischen Begleiter Don Thompson stammen.
Wer glaubt, schon alles an Love-Song-Jazz gehört zu haben, der kann sich von Diana Panton und »Red« eines besseren belehren lassen. Ein berückend schönes Album, das selbst an tristen Herbstabenden warm ums Herz macht.
Red
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Inakustik
- Aufnahmejahr ca.:
- 2014
- UPC/EAN:
- 0707787912921
- Erscheinungstermin:
- 29.9.2014
Ähnliche Artikel
*** Digipack
»Red« ist das zweite in Europa veröffentlichte Album von Diana Panton. In ihrer Heimat Kanada und im jazzverrückten Japan ist sie vielen Fans schon seit Jahren ein Begriff. Seien wir froh, dass »Red« nun auch in Deutschland angekommen ist.
Die Stimme von Diana Panton klingt mädchenhaft hell. Dennoch ist das, was auf ihrem Album »Red« zu hören ist, alles andere als unschuldiger Jazz. Denn in Panton steckt viel mehr. Zum Glück erkannte ihr Entdecker Don Thompson das gleich, als er Diana Panton zu Beginn des Jahrtausends singen hörte.
Auf »Red« hat Diana Panton wahrhaftige Klassiker der Liebeslieder mit allen Nuancen und Schattierungen, die die Liebe mit sich bringt, zusammengestellt. Sie nimmt sich Zeit für jede einzelne dieser Nummern. Für die Arrangements zeichnet nach wie vor Don Thompson verantwortlich. Auf allen Alben, die Diana Panton bisher eingespielt hat, begleitet er sie auf dem Klavier und an den Vibes und Reg Schwager auf der Gitarre. Je nach Projekt (»Red« ist das sechste Album von Panton) kommen weitere hochkarätige Jazzmusiker hinzu.
Für »Red« wurden unter anderem Songs aus dem Great American Songbook arrangiert. Zum Ensemble von Diana Panton gehören diesmal neben Thompson und Schwager auch Phil Dwyer (Saxophon), Jim Vivians (Bass) sowie ein Streichquartett und Harfe. Die Arrangements sind stilvoll, klassisch und geben dem Album insgesamt ein wunderschön klangvolles Retro-Kolorit.
Die Liebe als ewiges und größtes Thema aller Songtexte geht hier über Allgemeinplätze hinaus. Diana Panton nimmt sich auf »Red« die Zeit, ihre ganz eigene neue Perspektive auf die bekannten Songs zu beleuchten. Stilsicher, elegant und doch ganz selbstvergessen präsentiert sie uns die Liebe, wie wir sie eigentlich schon zu kennen glaubten – nur anders. Im Zusammenspiel und –klang mit ihren Begleitern gelingt das äußerst edel und doch völlig unprätentiös.
Diana Panton ist eine Synästhetin. Wenn sie von junger Liebe singt, sieht sie Rosa. Daher heißt eines ihrer Alben »Pink« (2009). Auf »Red« geht es um die bereits entfachte und entfesselte Liebe, denn diese sieht Panton in Rot. Egal um welche Farbe es in ihrem nächsten Album gehen wird: Wir streuen jetzt schon Rosenblütenblätter in allen Schattierungen des Regenbogens für sie aus.
Rezensionen
»Eine betörende Stimme, sparsame Begleitung, zarte Melodien und Harmonien, ein swingender Rhythmus, leicht wie eine Brise von der See – fertig ist der Klang-Cocktail, der weltweit die Herzen aufgehen lässt.« (Audio, Oktober 2014)
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Say It (Over and Over Again)
-
2 That's All
-
3 You're the Top
-
4 You're My Thrill
-
5 Make Yourself Comfortable
-
6 24 Hours a Day
-
7 The Island
-
8 Isn't That the Thing To Do
-
9 Who Cares?
-
10 Love Dance
-
11 I Know Why and So Do You
-
12 I Only Love Because of You
-
13 Amazing