Luis Borda, Roman Bunka & Jost Hecker: Orientacion
Orientacion
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 21,99*
- Label: enja, 2004
- Bestellnummer: 3481783
- Erscheinungstermin: 6.10.2005
* Roman Bunka, Luis Borda, Jost Hecker
Die Biographie von Roman Bunka kann als ein Kapitel der zeitgenössischen deutschen Musikgeschichte betrachtet werden. Er arbeitete mit der bahnbrechenden deutschen Avantgarde / Rock / Jazz- und Weltmusikgruppe Embryo, Trilok Gurtu, Okay Temiz, Dissidenten, Hamid Baroudi, Tomatito, The Karnataka College of Percussion, Blixa Bargeld (Einstürzende Neubauten), Charlie Mariano und vielen anderen. Mit dem immens populären nubischen Sänger Mohamed Mounir unternahm er ausgiebige Tourneen in Deutschland, Frankreich, Spanien und der arabischen Welt. Zu Bunkas preisgekrönter Arbeit gehört auch die Live-Aufnahme seines Projekts "Color Me Cairo" mit Malachi Favors vom legendären "Art Ensemble of Chicago". Sie erschien auf dem Label ENJA und erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.
Luis Borda ist einer der renommiertesten Musiker in der aktuellen "Welt des Tango" und der neuen argentinischen Musik. Er studierte Harmonie und Komposition bei Osvaldo Lupi und Alberto Coronato. Seit der Gründung seines eigenen Ensembles 1982 spielt er hauptsächlich eigene Kompositionen und hat es geschafft, einer der wichtigsten Vertreter und Erneuerer des Tango Nuevo zu werden. Seine Musik ist ansteckend, rhythmisch und lebendig und immer mit meisterhaftem Können gespielt.
Er hat viele seiner Werke mit einigen der angesehensten und berühmtesten argentinischen Musiker aufgenommen, darunter Rodolfo Mederos, Dino Saluzzi, Leon Gieco, Lito Vitale, Juan Falú, Emilio del Guercio. Er tourt regelmäßig durch Südamerika und Europa und komponiert und arrangiert Partituren für Theater-, Tanz- und Filmproduktionen.
Roman Bunka beschreibt die Entstehung von "orientacion": "Für mich war das Bandoneon die Stimme des Tangos. Es war eine echte Überraschung, als Luis mich in die Welt der argentinischen Gitarrenmusik einführte. Seine harmonische Raffinesse und sein radikaler Ansatz bilden ein Gegengewicht zu den modalen und rhythmischen Spielweisen auf der Oud."
Die ersten arabisch gefärbten Tango-Melodien waren ein guter Anlass und sie begannen, für diese Instrumentalbesetzung zu komponieren. Mit Jost Hecker (Modern String Quartet, Charly Mariano etc.), dessen Cellospiel alles sehr farbig zusammenbindet, fanden sie einen idealen dritten Mann.
Es ist ein mutiges Unterfangen, die Verbindung von östlicher Musik, Improvisation und Tango Argentino zu wagen, denn die gab es bisher nicht. Genau das macht den Reiz von "Orientación" aus. So wie sich in der Realität die Kulturen vermischen und dadurch ihren Horizont erweitern, so wärmt sich hier der Tango unter der mediterranen Sonne, und die sternenklare Nacht über dem Viertel San Telmo in Buenos Aires vermischt sich mit den Sternen über der Sahara.
Orientacion" ist aber auch das Zusammentreffen zweier vertrauter Instrumente: Die Oud wurde erst zur Laute, dann durch das Hinzufügen von Bünden zur Gitarre, gelangte ins Ausland und verbreitete sich schließlich über die ganze Welt. Die Araber und ihre Ouds wurden aus Spanien vertrieben und gerieten in Europa bis ins letzte Jahrhundert in Vergessenheit. Die andalusischen Städte Córdoba, in der der legendäre Zyriab im achten Jahrhundert die Oud lehrte, und Almería, in dem einige Jahrhunderte später Torres die erste moderne Gitarre baute, liegen nur wenige Stunden auseinander. Roman Bunkas Biografie kann als ein Kapitel deutscher Musikgeschichte der Gegenwart betrachtet werden.
Luis Borda ist einer der renommiertesten Musiker in der aktuellen "Welt des Tango" und der neuen argentinischen Musik. Er studierte Harmonie und Komposition bei Osvaldo Lupi und Alberto Coronato. Seit der Gründung seines eigenen Ensembles 1982 spielt er hauptsächlich eigene Kompositionen und hat es geschafft, einer der wichtigsten Vertreter und Erneuerer des Tango Nuevo zu werden. Seine Musik ist ansteckend, rhythmisch und lebendig und immer mit meisterhaftem Können gespielt.
Er hat viele seiner Werke mit einigen der angesehensten und berühmtesten argentinischen Musiker aufgenommen, darunter Rodolfo Mederos, Dino Saluzzi, Leon Gieco, Lito Vitale, Juan Falú, Emilio del Guercio. Er tourt regelmäßig durch Südamerika und Europa und komponiert und arrangiert Partituren für Theater-, Tanz- und Filmproduktionen.
Roman Bunka beschreibt die Entstehung von "orientacion": "Für mich war das Bandoneon die Stimme des Tangos. Es war eine echte Überraschung, als Luis mich in die Welt der argentinischen Gitarrenmusik einführte. Seine harmonische Raffinesse und sein radikaler Ansatz bilden ein Gegengewicht zu den modalen und rhythmischen Spielweisen auf der Oud."
Die ersten arabisch gefärbten Tango-Melodien waren ein guter Anlass und sie begannen, für diese Instrumentalbesetzung zu komponieren. Mit Jost Hecker (Modern String Quartet, Charly Mariano etc.), dessen Cellospiel alles sehr farbig zusammenbindet, fanden sie einen idealen dritten Mann.
Es ist ein mutiges Unterfangen, die Verbindung von östlicher Musik, Improvisation und Tango Argentino zu wagen, denn die gab es bisher nicht. Genau das macht den Reiz von "Orientación" aus. So wie sich in der Realität die Kulturen vermischen und dadurch ihren Horizont erweitern, so wärmt sich hier der Tango unter der mediterranen Sonne, und die sternenklare Nacht über dem Viertel San Telmo in Buenos Aires vermischt sich mit den Sternen über der Sahara.
Orientacion" ist aber auch das Zusammentreffen zweier vertrauter Instrumente: Die Oud wurde erst zur Laute, dann durch das Hinzufügen von Bünden zur Gitarre, gelangte ins Ausland und verbreitete sich schließlich über die ganze Welt. Die Araber und ihre Ouds wurden aus Spanien vertrieben und gerieten in Europa bis ins letzte Jahrhundert in Vergessenheit. Die andalusischen Städte Córdoba, in der der legendäre Zyriab im achten Jahrhundert die Oud lehrte, und Almería, in dem einige Jahrhunderte später Torres die erste moderne Gitarre baute, liegen nur wenige Stunden auseinander. Roman Bunkas Biografie kann als ein Kapitel deutscher Musikgeschichte der Gegenwart betrachtet werden.
Rezensionen
R. Dombrowski in stereoplay 8/04: "Die Kombination von Oud, Gitarre und Cello lässt zwar manchmal das Sound- Gefüge karg und asketisch erscheinen, sie ermöglicht aber den Musikern, sich auf Feinheiten des Spannungsaufbaus und kommunikativen Miteinanders einzulassen. So ist ein Album entstanden, das in respektvoller und inspirierter Form zwischen den Kulturen vermittelt und zugleich mit sanfter Melancholie zum Verweilen einlädt."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 For Luis
- 2 La cumparsita
- 3 Milonga de Ajejandría
- 4 Longa B.
- 5 Misses K.C.
- 6 Retrato de Anselmo Lira
- 7 La cachila
- 8 Road to Siwa
- 9 For Luis (Fast)
- 10 Estampa del norte