Eine wahnsinnig interessante Entdeckung
Komponistinnen liegen voll im Trend. Diese CD ist eine wahnsinnig interessante Entdeckung. Barraine wurde möglicherweise von der Musik Honeggers, Strawinskys, Bartoks und Prokofjews beeinflusst, aber ich weiß nicht, ob sie diese Musik kannte oder die Gelegenheit hatte, sie live zu hören.
Die Musik ist absolut nicht atonal. Es gibt neoklassische Elemente in – z. B. die Kürze der Stücke - aber auch eine Form gedehnter Tonalität. Die himmelstürmende, triumphale Art, mit der viele Komponisten ihre Symphonien abschließen, fehlt völlig. Es gibt wunderschöne Soli für die Bläser, die Schlagzeuger haben viel zu tun, Barraine verwendet in ihren Symphonien viele perkussive Rhythmen.Ein Kritikpunkt: Das Klavierintro in der „Musique funebre“ erscheint mir zu prominent, es sollte von den Tontechnikern stärker in das Orchester integriert werden.Mehr Barraine bitte, zB. Harald Harfagard, Symphonische Variationen oder die symphonische Dichtung Song koï. Für mich ist das leicht zu sagen ... es wird eine Menge Aufwand erfordern, das zu erreichen, z. B. wo befindet sich das Mutternmaterial und in welchem Zustand ist es? Manchmal muss ein Werk, das jahrzehntelang Staub angesetzt hat, vollständig rekonstruiert werden.