Tochter von John Adams?
Es scheint, als sei die gesamte Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts an Anna Clyne vorbeigegangen. Wenn Schönberg das hörte, würde er sich im Grab umdrehen und rufen: „Habe ich mir dafür so viel Mühe gegeben?“
Clynes Musik ist ausschließlich tonal, es sind keine Dissonanzen zu hören, aber faszinierend? Nein. Sie verwendet eine äußerst einfache romantische Klangsprache, die von repetitiven Rhythmen, viel Percussion – wir sind in den USA – und der Musikalisierung von Bildern angetrieben wird. Beispielsweise handelt es sich bei „Abstractions“ um eine Mini-Gemäldeausstellung, bei „Color Field um Mini-Gemäldeausstellung 2“; bei „Restless Ocean“ um eine Beschreibung des Ozeans als ruhelose Supermacht mit tatsächlich ruheloser Musik. Themen werden nicht variiert oder weiterentwickelt. Geben Sie einfach ein neues Thema ein. „Within Her Arms“ ist das faszinierendste Werk, ein Klagelied für 15 Streicher, bei dem es darum geht, die Leute dazu zu bringen, ihr Taschentuch hervorzuholen, aber dafür ist die Musik zu klischeehaft. Im 20. Jahrhundert wurde so viel interessante tonale musik komponiert, die fasziniert und die intellektuellen Fähigkeiten des Zuhörers anspricht, zum Beispiel Robert Simpson, Malcolm Arnold, Allan Pettersson usw. usw. Aber Clyne wählt den sicheren Weg: utilitaristische Musik.
Die Darbietung ist auf hohem Niveau, die Aufnahme weist durchaus Hallenklänge auf.