Ein Erlebnis!
Obschon ich, Mitte 70, bereits seit meinem 9ten Lebensjahr alte Musik (Barock, Klassik und Romantik) höre, habe ich immer vor dem Kauf der höllisch komplexen Cello Suiten auf LP/CD zurückgeschreckt.
Zufällig sah ich im TV eine mehrteilige Dokumentation über Anastasia Kobekina, in welcher auch die Entstehung dieser Doppel-CD gezeigt wurde. Mein Entschluss stand fest – ich musste diese Aufnahmen so bald als möglich erwerben.
Das Cover eroberte sofort mein Herz; denn auf diesem ist meine absolute Traumkamera abgebildet: eine Rolleiflex SL66, welche ich leider nie erwarb. Was für eine schöne Reminiszenz an die analoge Fotografie! So manch analoge(r) Fotografin/Fotograf komponierte mit fotografischen Mitteln die Zeiten überdauernde museumsreife Werke.
Johann Sebastian Bach hätte seine wahre Freude an den von Anastasia Kobekina mit bewundernswerter Leichtigkeit interpretierten Cello Sonaten.