Contents Privacy preferences
jpc.de – Passion for music Homepage jpc.de – Passion for music Homepage
  • Portofrei ab 20 Euro
  • Portofrei bestellen ab 20 Euro
  • Portofrei innerhalb Deutschlands Vinyl und Bücher und alles ab 20 Euro
0
EUR
00,00*
Cart EUR 00,00 *
Register
Create your personal account
    Advanced search
    Register Create your personal account
    1. Homepage
    2. Alle Rezensionen von Alex T bei jpc.de

    Alex T

    Active since: December 22, 2015
    "Helpful" ratings: 41
    19 reviews
    Horizon Kevin Costner
    Horizon (DVD)
    Jan 2, 2025
    Picture:
    5 of 5
    Extras:
    2 of 5
    Tone:
    5 of 5

    Ohne Beginn und ohne Ende

    Der Film wird hier nicht gut kritisiert. Durchaus zu Recht. Er beginnt irgendwie und endet auch irgendwie. Man ist mitten drin in einem Geschehen und steigt dann irgendwann aus. Es gibt viele Erzählstränge, die nicht zu Ende gezeigt werden. Es wird gleichsam ein Gemälde einer Zeit aufbereitet. Das Leben ging weiter, wie auch immer.Das befriedigt den Zuschauer vielleicht nicht wirklich. Irgendwie will man eine Erzählung auch zu Ende erleben, zumindest ein vorläufiges Ende - gut oder tragisch. Ein Film wie eine Fernsehserie, nur dass es nicht weitergeht. Aber es ist ein gut gemachtes Stimmungsbild, traurig, erschütternd. Insofern ist der Film natürlich gut. Letztlich nicht verwunderlich, dass dieses Ding als Film gefloppt ist.
    Symphonie Nr.4 Symphonie Nr.4 (DVD)
    Oct 14, 2024
    Picture:
    3 of 5
    Booklet:
    1 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    3 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    3 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Beethoven aus der Zeit gefallen

    Fedosejev war in Wien sehr geschätzt. Wirklich spannend war er in meiner Erinnerung nie, und der Beethoven ist hier ziemlich leblos gedehnt. Es gibt viele Formen, Beethoven aufzuführen, so wie hier sollte er nicht sein. Tschaikovskij ist ordentlich, aber nicht mehr. Das Orchester ist nicht perfekt. Manchmal ist es gut, Dirigenten nicht beim Dirigieren zu sehen. Fedosejev macht einen richtig bürokratischen Eindruck. Sehr leblos, lieblos emotionslos. Das ist sicher übertrieben, aber nötig ist diese DVD echt nicht.
    Kein Booklet, keine Extras.Eine Zugabe, und die hat Repertoirewwert, daher 3*
    Macbeth Macbeth (BR)
    Sep 1, 2024
    Picture:
    5 of 5
    Booklet:
    1 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    1 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    3 of 5
    Repertoire value:
    2 of 5

    Salzburger Festspielniveau 2023

    Man erwartet sich einen romantischen Abend voller Liebe und landet im Swingerclub. Ungefähr so unterscheidet sich Verdis Macbeth von der Inszenierung, die diese Oper hier erfährt. Ich fange damit echt nichts an, bei mir entsteht kein Flair. Aber gut. Viele mögen moderne Inszenierungen. Dann bitte zugreifen. Gesanglich ist es ordentlich, der uninteressante Banquo ausgenommen. Aber Festspielniveau, bei den Preisen? Für mich ist Oper in der Krise und diese Aufführung ein Musterbeispiel. Im Bild sieht man bei Sulimsky einmal wundervoll das Mikro am linken Ohr. Wo wurden Milnes, Cappuccilli oder Bruson verstärkt? Nun, die Gegenwart ist nun einmal so, wie sie hier ist. Und das Ende ist echt blöd! Sorry, aber echt!
    Spuren des Bösen: Teil 1-9 Andreas Prochaska
    Spuren des Bösen: Teil 1-9 (DVD)
    Aug 6, 2024
    Picture:
    5 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Tone:
    5 of 5

    Gute ORF Produktion

    Insgesamt eine gute Eigenproduktion des ORF bzw Koproduktion. Schöne Wienbilder, gute Typenschilderung, gute Geschichten. War ein Vergnügen, die Serie anzusehen.
    Rusalka Rusalka (DVD)
    Jul 4, 2024
    Picture:
    4 of 5
    Booklet:
    1 of 5
    Extras:
    4 of 5
    Overall impression:
    2 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    2 of 5
    Repertoire value:
    2 of 5

    Gesanglich eine Enttäuschung

    Ich kann der Vorrezension in vielerlei Richtung zustimmen. Ich finde, dass Grigorian nicht die richtige Stimme hat. Viel zu hart, zu wenig lyrisch. Das Lied an den Mond ist völlig uninteressant. Sie singt Turandot. Da passt keine Rusalka. Der Wassermann ist von der Stimme und von der Persönlichkeit ohne Bedeutung. Den Tenor kann man auch überall hören, und man fragt sich, warum eigentlich. Die Hexe tremoliert immerhin ohrenerschreckend. Ist doch etwas, oder? Kurze Zeit hat die Inszenierung Flair, aber nur kurze Zeit. Bychkov ist etwas langsam und letztlich auch enttäuschend.Es gibt bessere Rusalkas.
    Ernani Ernani (BR)
    Sep 14, 2023
    Picture:
    3 of 5
    Booklet:
    3 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    3 of 5
    Sound:
    3 of 5
    Artistic quality:
    2 of 5
    Repertoire value:
    2 of 5

    Viel Geschrei, viel Tremolo

    Meli hat nicht das schönste Timbre. Ich habe ihn aber durchaus als recht ordentlichen Sänger erlebt. Aber hier klingt das Ganze echt nicht gut. Sehr viel tremolo, sehr viel lauter Gesang. Das macht Siri genauso; bei ihr hätte sich die Konstümbildnerin auch etwas Kleidsameres ausdenken können. Und dann kommt noch Frontali, und der schreit auch viel. Die letzte Hoffnung war Kowaljow und der hat mich auch enttäuscht. Manches in seiner Arie klingt echt nicht gut.Also gesanglich wenig vergnüglich; aber vielleicht bin ich überkritisch.....
    Die Szene ist düster stimmig, Conlons Tempi ordentlich.
    Ernani ist eine schöne Oper und auch diese Aufführung hat sie nicht "umgebracht". Aber es gibt wirklich Besseres am Markt. Diese Veröffentlichung wäre meines Erachtens verzichtbar. Ich könnte diese Aufnahme nicht als Geschenk verwenden.
    Rigoletto Rigoletto (DVD)
    Nov 12, 2022
    Picture:
    5 of 5
    Booklet:
    2 of 5
    Extras:
    5 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5

    Eine gute Vorstellung, nicht perfekt

    Covent Garden 2021. Carlos Alvarez tut sich gelegentlich schwer mit der Rolle, so geht etwa das Ende seiner Arie im 2. Akt etwas "schief". Aber er ist insgesamt ein sehr gute Rigoletto, wenn auch nicht ideal (aber wer ist das heute?). So gesehen, eine gute Wahl. Lisette Oropesa ist ausgezeichnet; die Gilda ist somit heutezutage sehr gut zu besetzen. Ein Grund, die Aufnahme zu erwerben. Liparit Avetisyan kannte ich nicht, ein sehr guter Herzog. So gesehen sind die Hauptrollen sehr gut besetzt und mit Pappano ein perfekter Dirigent dazu.
    In den Nebenroillen kocht die Londoner Oper mit Wasser bzw kocht gar nicht. Der Monterone schmerzt. Auch Sparafucile und Maddalena fallen ab.
    Die Inszenierung ist vom Bild her eher düster, aber sehr stimmungsvoll (im Unterschied etwa zur derzeitigen Wiener Pruduktion). Manch neue Sichtweisen oder Darstellungen (Monterones Augen werden ausgestochen, Maddalena besteigt den Herzog). Insgesamt aber sehr gut.
    Also ein guter heutiger Rigoletto, durchaus empfehlenswert.
    La Traviata La Traviata (BR)
    Nov 11, 2022
    Picture:
    4 of 5
    Booklet:
    3 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5

    Gute moderne Inszenierung, sehr gut gesungen

    Ich mag eher museale Inszenierungen. Diese Inszenierung ist eher modern, aber dennoch werkgerecht und es entsteht durchaus Stimmung. Etwa im Unterschied zu der Inszenierung, die derzeit an der Wiener Staatsoper läuft. Nur dsas Ende ist etwas verschenkt.
    Nadine Sierra singt ausgezeichnetz, ebenso Francesco Meli. Überraschend gut ist Leo Nucci. Immerhin die Aufnahme ist jung, September 2021. Wier alt ist da Nucci schon??
    Wirklich alt ist Zubin Mehta. Er ist wirklich etwas langsam unterwegs. Nicht sehr zu langsam, aber doch etwas zu langsam. Ist aber die einzige Einschränkung, die ich bei dieser Aufnahme mache.
    Hat mir sehr gefallen.
    La Forza del Destino La Forza del Destino (BR)
    Apr 19, 2021
    Picture:
    4 of 5
    Booklet:
    3 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    3 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Ordentlich, aber auch nicht mehr

    Der Rahmen ist konservativ, die Geschichte wird erzählt, die Personenführung hält sich in Grenzen. So gesehen stört nichts, man kann sich auf die Musik konzentrieren. Warum Carlo Guelfi diese Karriere gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Stimme ist völlig uninteressant. Urmana ist sehr gut, aber nicht herausragend, Giordano ist sehr gut. Die schönste Stimme hat Scandiuzzi, Gertseva ist weniger gut. Also durchwachsen. Wenn Guelfi und Gertseva auf der Bühne stehen und singen (Akt II) ist das eher nicht so ideal. Also kein Muss, es gibt Besseres am Markt, wobei ich da eher an CDs denke, als an DVDs.
    Hans Rosbaud dirigiert Beethoven Hans Rosbaud dirigiert Beethoven (CD)
    Mar 23, 2021
    Booklet:
    3 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    4 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Sehr gute Aufnahmen, denen man das Alter nicht anhört

    Die Aufnahmen sind doch schon recht alt, aber das häört man ihnen weigehend nicht an. Insgesamt ist es eine Sammlung sehr guter Aufnahmen, deren Erwerb ich nicht berührt habe. Eine Einschränkung gibt es: Das sind die Aufnahmen der 5. und 6. Symphonien - ich fand sie eher fad. Alle anderen haben mir hingegen wirklich gut gefallen. Schade , dass es keine 4. und 9. Symphonie gibt. Aber sonst Klasse, eine wertvolle Wiederveröffentlichung.
    One comment
    gemi:re Top 25 Reviewer
    Jun 30, 2021

    Keine vergleichslosen Sternstunden,

    aber gute Aufnahmen, denen man ihr Alter durchaus und durchweg anhört.
    Symphonie Nr.40 Symphonie Nr.40 (CD)
    Feb 2, 2021
    Booklet:
    4 of 5
    Overall impression:
    5 of 5
    Sound:
    5 of 5
    Artistic quality:
    5 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Eine sehr schöne, sehr überzeugende Aufnahme

    Hans Vonk war mit kein besonderer Begriff. Daher habe ich bei dieser Aufnahme nicht allzu viel erwartet, und wurde wahrlich positiv überrascht. Die Einspielungen überzeugen mich und haben mir großes Vergnügen bereitet - und die beiden Symphonien gehören zu meinen Lieblingswerken. Tempi passen, Aufnahmetechnik ist ausgezeichnet, das booklet informativ. Alles passt.
    Symphonie Nr.5 Symphonie Nr.5 (SACD)
    Jan 14, 2021
    Booklet:
    5 of 5
    Overall impression:
    5 of 5
    Sound:
    5 of 5
    Artistic quality:
    5 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Überzeugend

    Ich habe diese Aufnahme hier zu sehr günstigem Preis erworben. Ich kenne Lindberg als Bläser (auch live), aber nicht als Dirigent. Ich liebe die 5. Symphonie, daher ist es nicht leicht, mich zu überzeugen. Andererseits hatte ich keine große Erwartung. Aber, Überraschung. Die Aufnahme begeistert mich, sie ist wirklich gut. Tempi stimmen (Einschränkung hinsichtlich des Finalsatzes der Symphonie, irgendwo mitten drin), die Aufnahmetechnik ist toll. Diese Aufnahme ist wirklich gut!! Klasse!!
    Zubin Mehta conducts Johannes Brahms Zubin Mehta conducts Johannes Brahms (CD)
    Jun 17, 2020
    Booklet:
    4 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    4 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Einfach schön, überzeugend bei den Symphonien

    Zubin Metha überzeugt mich nicht immer. Je jünger desto besser habe ich das Gefühl. Das gilt bei seinen Opern wie auch im Konzertrepertoire. Ich habe diese Box sehr günstig erworben und sie gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere was die Symphonien betrifft. Ich habe auch schon einschränkende Besprechungen andernorts gelesen, aber mir hat diese Box wirklich gut gefallen. Ich würde sie auch als Geschenk heranziehen (also ich gebe nicht meine eigene Box weiter). Ich mag die Aufmachung mit Originalcovern etc. Insgesamt sehr vergnüglich, wirklich empfehlenswert.
    Jonas Kaufmann – Operngala Baden-Baden Jonas Kaufmann – Operngala Baden-Baden (DVD)
    May 19, 2020
    Picture:
    5 of 5
    Booklet:
    2 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    4 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Ein schöner Arienabend

    aber auch nicht mehr. Das Programm ist recht bunt, zumeist italienisch. Gut gesungen mit einer Ausnahme - Bryn Terfel hatte damals keinen guten Abend. Er ist zwar ein begnadeter Darsteller, aber die Stimme hält nicht mit. Das Rondo vom goldenen Kalb ist wenig vergnüglich, beim Mefistofele ist sein Pfeifen das Beste, und Philipps große Arie berührt nicht wirklich. Bei allen drei Rollen gehört eine andere Stimme. Auf der anderen Seite Harteros - einfach umwerfend gut. Sehr gut natürlich Kaufmann, aber Haterios schlägt ihn. Brav untadelig Gubanova. Richtig spritzig ist das Ganze nicht, aber es ist nichts desto trotz schön. Aber kein "Muss"
    Der Fliegende Holländer Der Fliegende Holländer (DVD)
    May 11, 2020
    Picture:
    4 of 5
    Booklet:
    2 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    3 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    3 of 5
    Repertoire value:
    3 of 5

    Konservativ inszeniert, aber schwach im Gesang

    Eine Kritik ist immer höchst subjektiv. Das gilt es immer zu beachten. Mir gefällt die Inszenierung, weil sie die Geschichte erzählt. Mittels Videoprojektionen und sicher anderen vielen Hilfsmittel sieht man tatsächlich auch Segelschiffe und Seemänner schauen im ersten akt wie Seeleute aus (naja, wenn man sie aus Filmen kennt, als Wiener kenne ich keine Seeleute)! Und das 2019! Eine Inszenierung also für den konservativen Opernliebhaber. Soweit, so gut aus meiner Sicht. Die Ouverture ist nicht inszeniert! Auch schon ungewöhnlich heutzutage. Während mir die Szene zusagt, gilt das für den Gesang nicht. Eigentlich überzeugt mich kein Sänger. Marjorie Owens ist wahrscheinlich die Beste! Aber man sollte wohl auch bei ihr keine Vergleiche anstellen. Gar nicht gut die Mary von A. Jahns.Die beiden Tenöre sind ordentlich. Mikhail Petrenko hat keine schöne Stimme, zu hell timbriert. Sie hebt sich von Gazhelis Holländer recht wenig ab. Die Partie des Holländer ist schwierig, das zeigt Gazheli recht deutlich. Ordentlich ist das Orchester unter Luisis Leitung. Warum 2 DVDs nötig waren, ist nicht ganz einsichtig. Es wird die Fassung mit Pausen gespielt. In Summe hätte man diese Aufführung nicht konservieren müssen.
    Mazeppa Mazeppa (CD)
    May 8, 2020
    Booklet:
    3 of 5
    Overall impression:
    5 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    5 of 5
    Repertoire value:
    4 of 5

    Wunderschöne Aufnahme

    Natürlich ist diese Kritik wie jede höchstpersönlich. Ich empfand diese Aufnahme wunderschön. Vielleicht ist sie etwas hallig aufgenommen, aber grundsätzlich hat sie mir großes Vergnügen und Lust zum Wiederhören gemacht. Das Werk ist ja nicht gerade das Bekannteste des Komponisten, aber diese Aufnahme bringt die Schönheit und Kraft des Werkes sehr gut zum Ausdruck. Bei russischen Aufnahmen erwartet man J. Mazurok in der Hauptrolle - hier ist es V Valaitis - er ist wirklich hervorragend! Klasse! Insgesamt eine wirklich empfehlenswerte Aufnahme.
    Die Meistersinger von Nürnberg Die Meistersinger von Nürnberg (DVD)
    May 5, 2020
    Picture:
    5 of 5
    Booklet:
    2 of 5
    Extras:
    1 of 5
    Overall impression:
    4 of 5
    Sound:
    4 of 5
    Artistic quality:
    4 of 5
    Repertoire value:
    4 of 5

    Schöne konservative Produktion mit leichten Schwächen

    Die Produktion stammt aus 1999, gute Aufnahmetechnik in Bild und Ton. Es ist eine Inszenierung von Wolfgang Wagner, eher konservativ mit etwas Abstraktion. Also nicht ganz Plüsch a la Schenk, aber dennoch wird die Geschichte erzählt und nicht etwas völlig anderes. Das finde ich gut, Stimmung kann so entstehen. An sich ist es eine gute Aufführung. Vorbehalte habe ich zum einen gegenüber M. Hölle als Pogner. Das klang wirklich nicht gut. Dieser Sänger stört leider erheblich. Zum Glück ist die Rolle eher klein. Der zweite Vorbehalt ist nicht derart heftig, aber betrifft Robert Holl. Er ist gut, singt gut, und dennoch sehe ich in seiner Stimme keinen Sachs Da fehlt mir etwas, wobei es schwer ist zu sagen was. Ich gebe zu, ich bin ein B. Weikl Fan in dieser Rolle, und Holl kommt da nicht heran. Das ist ein Vorbehalt, der aber auch reine Geschmacksache sein kann und wahrscheinlich sogar ist. Also höchstpersönlich - das sind aber Kritiken immer, von wem auch immer sie kommen. Schon schön insgesamt gesehen. Seiffert ist ein Vergnügen, Schmidt sehr sehr gut. Trotz Vorbehalte eine runde Sache!
    Attila Attila (CD)
    Apr 29, 2020
    Booklet:
    3 of 5
    Overall impression:
    5 of 5
    Sound:
    5 of 5
    Artistic quality:
    5 of 5
    Repertoire value:
    4 of 5

    Sehr gute Aufnahme!

    Attila scheint ein dankbares Werk zu sein, es gibt doch einige wirklich gute Aufnahmen. Und zu dieser zählt diese Neuproduktion durchaus. Ich habe sie beim Anhören als sehr vergnüglich empfungen. Ich gebe zu, ich habe nicht im Vergleich gehört, aber zB Ildebrando D'Arcangelo hat mich sehr positiv überrascht. Auf einer noch gar nicht allzu älteren DVD ist er unerträglich tremolierend. Petean ist ausgezeichnet. hier gefällt er mir wirklich gut. Liudmyla Monastyrska ist gelegentlich schrill, aber nicht störend. Stefano La Colla hat kein betörendes Timbre, singt aber ordentlich. Ivan Repusic hat großes Tempo drauf. Ja, eine wirklich gute Aufnahme beurteilt ohne Vergleichshören.
    Symphonie Nr.7 Symphonie Nr.7 (CD)
    Dec 22, 2015
    Booklet:
    1 of 5
    Overall impression:
    1 of 5
    Sound:
    1 of 5
    Artistic quality:
    1 of 5
    Repertoire value:
    1 of 5

    langsam fad

    Die schlechteste 7., die ich je auch CD gehört habe. Derart langsam, und derart fad. Eigentlich zum Abdrehen. Warum ist diese Aufführung veröffentlicht worden?
    Subscribe to newsletter
    FAQs and Help
    • About us

    • Company
    • Our Blog
    • Wholesale and affiliate program
    MasterCard VISA Amex PayPal
    DHL
    • General Terms
    • Shipping
    • Data protection information
    • Accessibility Statement
    • Imprint
    • Contact
    • Notes on battery return
    * All Euro prices after VAT tax and before Shipping
    ** All crossed-out prices (e.g. 12,99 EUR) refer to prices that have been quoted in this shop prior to this or – if mentioned – a limited special price.
    © jpc-Schallplatten-Versandhandelsgesellschaft mbH
    • jpc.de – Leidenschaft für Musik
    • Homepage
    • Feed
    • Pop/Rock
    • Jazz
    • Classical
    • Vinyl
    • Movies
    • Books
    • Sheet Music
    • %SALE%
    • More More
      • Themed shops
      • Signed by the artist
      • Magazines
      • Equipment & technics
      • Gift vouchers
    • Register
    • Create your personal account
    • Data protection information
    • Imprint
    • Contact