Mark Turner: Patternmaster auf CD
Patternmaster
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- ECM
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12624199
- UPC/EAN:
- 0602488081245
- Erscheinungstermin:
- 13.3.2026
Weitere Ausgaben von Patternmaster |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 31,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 1197
- Verkaufsrang in CDs: 598
In seiner Besprechung von Mark Turners letztem Quartettalbum für ECM, "Return From The Stars" (2022), bezeichnete Peter Rüedi in der Weltwoche das Programm als „die denkbar schlankste, konzentrierteste und inspirierteste improvisierte Kammermusik.“ Eine treffende Beschreibung für die kraftvollen Quartettausarbeitungen des Tenorsaxophonisten, die auf "Patternmaster" ihre bislang ausgereifteste und zugleich durchschlagskräftigste Form erreicht zu haben scheinen. Dabei funktioniert das neue Album in vielerlei Hinsicht zugleich wie Fortführung und Erweiterung des Vorgängers. Kompromisslose Improvisation ebenso wie kühle Kontrolle sind die antreibenden Motoren einer Gruppe, die ihr gemeinsames musikalisches Verständnis über Jahre hinweg auf Tour und im Studio weiterentwickelt hat.
„Je mehr Vertrauen man hat, desto mehr Risiken kann man eingehen und desto tiefer kann man mit den musikalischen Partnern in die Musik eintauchen“, sagt der Bandleader, der mit diesen Kollegen das Gefühl hat, „über das Handwerk hinausgehen zu können und tiefer in die Kunst der Musik einzutauchen. Man fühlt sich freier, kompositorisch zu experimentieren, ohne sich jemals Sorgen über das Ergebnis machen zu müssen, weil ich weiß, dass es passen wird.“
Turner und Jason Palmer entfalten Themen mit weitreichenden harmonischen Implikationen, getragen von Joe Martin am Kontrabass und Jonathan Pinson am Schlagzeug – Musikern, die sich mit den Bläsern auf melodischer, harmonischer und rhythmischer Ebene mit großer Intensität verzahnen. Den sechs Originalkompositionen Turners wohnt eine zeitlose Qualität inne, die den Geist der klassischen Bebop-Ära aufgreift und zugleich in die Zukunft weist.
"Patternmaster", 2024 in Südfrankreich aufgenommen, wurde von Manfred Eicher produziert.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Pattern Master
-
2 Trece Ocho
-
3 It Very Well May Be
-
4 Lehman's Lair
-
5 The Happiest Man On Earth
-
6 Supersister
Mehr von Mark Turner