Josef Martin Kraus: Ouvertüren
Ouvertüren
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.9.2023.
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EUR 17,99**
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*Limitierter Sonderpreis bis 15.10.2023, danach EUR 17,99
- Aeneas i Carthago (Ouvertüre zum Prolog, Ouverüre zu Akt I, Introduktion zu Akt V); Die Fischer (Ballett)-Ouvertüre; Olympie-Ouvertüre; Soliman-Ouvertüre; Der Abenteurer-Ouvertüre; Introduktionen zu Teil 1 & 2 der Trauerkantate für Gustav III; Ouvertüre zur Kantate zum Geburtstag von Gustav III; Proserpin-Ouvertüre
- Künstler: Theresia Orchestra, Claudio Astronio
- Label: CPO, DDD, 2019
- Bestellnummer: 11165049
- Erscheinungstermin: 28.9.2023
- Gesamtverkaufsrang: 329
- Verkaufsrang in CDs: 133
Ouvertüren vom schwedischen Mozart
Für den schwedischen Kapellmeister Joseph Martin Kraus spielte die Ouvertüre in seinen eigenen Bühnenkompositionen eine wichtige Rolle. Schon in jungen Jahren hatten ihn das Theater und vor allem die Oper fasziniert. Das große Idol des jungen Deutschen, der in Stockholm Karriere machte, war Christoph Willibald Gluck, dessen wichtigstes Anliegen es war, das dramatische Werke sowohl logisch als emotional zu sein hätten. Die Oper Aeneas i Cartago, die 1790 entstanden ist, nimmt im Schaffen des Komponisten den bedeutendsten Rang ein, allein für diese Oper schrieb er drei ausgedehnte und dramatische Orchestereinleitungen, die zu Krauss’ spätesten Stücken gehören. Für Kraus war die Ouvertüre ein integraler Bestandteil des übrigen Werkes – ob dieses dramatischer oder komischer Natur war. Seine Ouvertüren bieten den Schlüssel zu den dramaturgischen Inhalten der Hauptstücke, ob diese nun für die Bühne oder den Konzertsaal bestimmt waren. Mit dem Ensemble Theresia plant cpo für die nächsten Jahre die Gesamteinspielung von Krauss’ symphonischen Werken.
Für den schwedischen Kapellmeister Joseph Martin Kraus spielte die Ouvertüre in seinen eigenen Bühnenkompositionen eine wichtige Rolle. Schon in jungen Jahren hatten ihn das Theater und vor allem die Oper fasziniert. Das große Idol des jungen Deutschen, der in Stockholm Karriere machte, war Christoph Willibald Gluck, dessen wichtigstes Anliegen es war, das dramatische Werke sowohl logisch als emotional zu sein hätten. Die Oper Aeneas i Cartago, die 1790 entstanden ist, nimmt im Schaffen des Komponisten den bedeutendsten Rang ein, allein für diese Oper schrieb er drei ausgedehnte und dramatische Orchestereinleitungen, die zu Krauss’ spätesten Stücken gehören. Für Kraus war die Ouvertüre ein integraler Bestandteil des übrigen Werkes – ob dieses dramatischer oder komischer Natur war. Seine Ouvertüren bieten den Schlüssel zu den dramaturgischen Inhalten der Hauptstücke, ob diese nun für die Bühne oder den Konzertsaal bestimmt waren. Mit dem Ensemble Theresia plant cpo für die nächsten Jahre die Gesamteinspielung von Krauss’ symphonischen Werken.